Hallo Irene,
habe mich heute erst registrieren lassen, da ich langsam hoffnungslos verzweifel.
Mein 19jähriger Mecklenburger hat ein ES genau zwischen den Hinterbeinen und wir haben mit Hilfe einer Naturheilkundeärztin schon einiges ausprobiert, leider ohne Erfolg. Sie hat sich nun abgemeldet mit den Worten "bin mit meinem Latein am Ende". Das ES ist in der Zeit immer noch gewachsen, es sitzt unter der Haut und ist relativ großflächig. Quasi unter dem ES laufen verschiedene Blutgefäße lang, deshalb habe ich Bedenken, mit aggressiven Mitteln aktiv zu werden. Aber so geht es auch nicht weiter.
Problematisch sehe ich es auch, daß die Hinterbeine an der Stelle aneinanderscheuern, damit die mögliche Salbe auch auf dem anderen/gesunden Hinterbein landet.
Jetzt bin ich durch viel im I-net surfen (auch auf Deiner Homepage (sehr informativ, echt super!)) auf die CompX aufmerksam geworden.
Könntest du mir diese empfehlen und auch besorgen?
Vielen Dank und viele Grüße
Daniela + Sancho
Sancholitos Tagebuch- gr. nodulares ES -Thuja,Heel,Cisplatin
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.
Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!
...das Team vom Sarkoidforum
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.
Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Sancholitos Tagebuch- gr. nodulares ES -Thuja,Heel,Cisplatin
Zuletzt geändert von Eline am Dienstag 28. September 2010, 07:20, insgesamt 3-mal geändert.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Gruß Irene/ Eline
Hi Daniela,
ich hab die Mail-Frage mal ins Forum, da ich ungern was empfehle, bin ja kein TA. Ich war begeistert von der Wirkung der CompX und andere hier auch, genauso wie von der xxTerra. Beide Salben sind spitze
Kannst du vielleicht ein Bild reinstellen? Wegen den Blutbahnen unter dem Sarkoid hätte ich jetzt keine Bedenken, die Salbe äzt ja keine Löcher ins Pferd, die zieht eher das Sarkoid raus und von unten schiebt gesundes Gewebe nach.
Was mich etwas irritiert ist, das es noch unter der Haut sitzt, da müßte man mal sehen wie es aussieht, denn die Salben reagieren nur mit Tumorgewebe, also wenn es zu tief ist, klappts wahrscheinlich nicht.
Da müßte man eine stärkere Mischung nehmen.
Das aneinanderreiben kann schon die gegenüberliegende Stelle reizen, aber arg viel passiert da nicht, wie gesagt, reagiert nur mit Tumorgewebe, kann man aber etwas mit vaseline abdecken. Problem ist dann nur, das die Salbe nicht da bleibt, wo sie soll, da müßte man man halt mal schauen ob es reicht, daß Pferd eine Stunde anzubinden, bis die Salbe eingezogen ist .........
was schicken kann ich dir, aber schau erst mal das du ein Bild reinbekommst und was die anderen meinen.
ich hab die Mail-Frage mal ins Forum, da ich ungern was empfehle, bin ja kein TA. Ich war begeistert von der Wirkung der CompX und andere hier auch, genauso wie von der xxTerra. Beide Salben sind spitze

Kannst du vielleicht ein Bild reinstellen? Wegen den Blutbahnen unter dem Sarkoid hätte ich jetzt keine Bedenken, die Salbe äzt ja keine Löcher ins Pferd, die zieht eher das Sarkoid raus und von unten schiebt gesundes Gewebe nach.
Was mich etwas irritiert ist, das es noch unter der Haut sitzt, da müßte man mal sehen wie es aussieht, denn die Salben reagieren nur mit Tumorgewebe, also wenn es zu tief ist, klappts wahrscheinlich nicht.
Da müßte man eine stärkere Mischung nehmen.
Das aneinanderreiben kann schon die gegenüberliegende Stelle reizen, aber arg viel passiert da nicht, wie gesagt, reagiert nur mit Tumorgewebe, kann man aber etwas mit vaseline abdecken. Problem ist dann nur, das die Salbe nicht da bleibt, wo sie soll, da müßte man man halt mal schauen ob es reicht, daß Pferd eine Stunde anzubinden, bis die Salbe eingezogen ist .........
was schicken kann ich dir, aber schau erst mal das du ein Bild reinbekommst und was die anderen meinen.
Gruß Irene/ Eline
Gruß Irene/ Eline
schau mal hier
http://equinessarkoid.plusboard.de/moen ... -t729.html etwa so?
Wenn es mit dem Bild nicht klappt, welchen Durchmesser hat das Sarkoid? Ist die Haut drüber eher dünn und starff, kommt es erhaben durch, oder ist die Haut drüber noch recht dick?
Schau mal ins Tagebuch von Sunrise, die hat auch etliche unter der Haut ...vielleicht ist ja was ähnliches dabei.
Im Zweifelsfall müßstest du halt das erste mal pur schmieren und vielleicht auch die Forte nehmen, die ist stärker, entweder es geht auf und geht schichtweise ab oder es trocknet dann ein und kugelt aus und im schlimmsten Fall passeirt gar nix ...was ich aber nicht glaube ...daher wäre mir ein Bild ganz lieb
In den Salben ist Zink-Chlorid drin, nicht viel und das weicht (ätzt) die Haut etwas an, damit die Kräuter der Salbe tiefer eindringen können, in der Forte ist noch DSMO drin, das ist ein Trägerstoff, der die Salbe ebenfalls tiefer ins Gewebe bringt. Wie gesagt, Problem ist nur die Haut über dem sarkoid, da die salben nur mit tumorgewebe reagieren und die Frage eben ist, wie tief DSMO und Zinkchlorid den Weg für die eigentliche Salbe freimachen und ob das reicht.
Im Notfall müßte man sich dann in der Apotheke eine reine Zinkchloridsalbe mischen lassen und die ein paar mal schmieren.
Also ich würde es mal probieren, müßte klappen, ansonsten könnte man noch unterspritzen, Formalin oder Fluoracil, BCG oder Cisplatin ...... sofern man einen TA findet und den Rest dann mit der Salbe wegschmieren.
Aber ich bin mal hoffnungsvoll und denk es klappt auch so
mußt uns halt dann immer auf den laufenden halten, wenn was nicht klappt, da fällt uns dann schon noch was ein

Wenn es mit dem Bild nicht klappt, welchen Durchmesser hat das Sarkoid? Ist die Haut drüber eher dünn und starff, kommt es erhaben durch, oder ist die Haut drüber noch recht dick?
Schau mal ins Tagebuch von Sunrise, die hat auch etliche unter der Haut ...vielleicht ist ja was ähnliches dabei.
Im Zweifelsfall müßstest du halt das erste mal pur schmieren und vielleicht auch die Forte nehmen, die ist stärker, entweder es geht auf und geht schichtweise ab oder es trocknet dann ein und kugelt aus und im schlimmsten Fall passeirt gar nix ...was ich aber nicht glaube ...daher wäre mir ein Bild ganz lieb

In den Salben ist Zink-Chlorid drin, nicht viel und das weicht (ätzt) die Haut etwas an, damit die Kräuter der Salbe tiefer eindringen können, in der Forte ist noch DSMO drin, das ist ein Trägerstoff, der die Salbe ebenfalls tiefer ins Gewebe bringt. Wie gesagt, Problem ist nur die Haut über dem sarkoid, da die salben nur mit tumorgewebe reagieren und die Frage eben ist, wie tief DSMO und Zinkchlorid den Weg für die eigentliche Salbe freimachen und ob das reicht.
Im Notfall müßte man sich dann in der Apotheke eine reine Zinkchloridsalbe mischen lassen und die ein paar mal schmieren.
Also ich würde es mal probieren, müßte klappen, ansonsten könnte man noch unterspritzen, Formalin oder Fluoracil, BCG oder Cisplatin ...... sofern man einen TA findet und den Rest dann mit der Salbe wegschmieren.
Aber ich bin mal hoffnungsvoll und denk es klappt auch so

mußt uns halt dann immer auf den laufenden halten, wenn was nicht klappt, da fällt uns dann schon noch was ein

Gruß Irene/ Eline
Gruß Irene/ Eline
Re: Equines Sarkoid
da musst absolut keine Bedenken haben, denen passiert wirklich nichts !Sancholito hat geschrieben: Ich habe ehrlich gesagt ziemlich Schiss vor dem "aufgehen", weil da doch viele Blutkörper langlaufen. Nicht, daß es unkontrolliert anfängt zu bluten....![]()
Hallo Daniela, *wink*
herzlich willkommen. Wirst schon sehen, hier wird Dir geholfen.
Ich sehe es wie Mano. Die Heel-Kur unterstützt ja in erster Linie auch mal noch das Immunsystem. Von daher spricht nichts dagegen, sie parallel zur Salbe mit einzusetzen.
Viele liebe Grüße
Steffi (samura aus dem Reitforum)
herzlich willkommen. Wirst schon sehen, hier wird Dir geholfen.
Ich sehe es wie Mano. Die Heel-Kur unterstützt ja in erster Linie auch mal noch das Immunsystem. Von daher spricht nichts dagegen, sie parallel zur Salbe mit einzusetzen.
Viele liebe Grüße
Steffi (samura aus dem Reitforum)
Re: Equines Sarkoid
Eine OP würde ich unter keinen Umständen ins Auge fassen, die Erfolge sind verschwindent klein.Sancholito hat geschrieben: ABER er ist dafür, das ES rauszuschneiden, damit hat er "die besten Erfolge erzielt".....
Dafür bin ich ja nun gar nicht.....
Ist doch irgendwie ein Fehler im System, wenn ich ihm meine mir überlegte Vorgehensweise vorschlagen würde, oder? Würde erstmal salben (welche?) zzgl. Heel....
Sag ihm was du vorhast (schmieren), und du diese Chance inkl. Heelkur zuerst nutzen möchtest,
hoffe er ist offen auch für neuzeitlichere Methoden und unterstützt dich dabei.
Und jeden Tag Foto's machen ist natürlich genau so wichtig, für Dich und auch für deinen TA, damit
er sich wirklch auch mit dieser Vorgehensweise vertraut machen kann.
Welche Salbe hmmm.... lies dich einfach mal durchs Forum.....