Oldenburger Wallach 7-jährig, mehrere Sarkoide, CompX

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
FairPlay6

Oldenburger Wallach 7-jährig, mehrere Sarkoide, CompX

Beitrag von FairPlay6 »

Hallo liebe Leute,

Ich habe mich jetzt dazu gerungen, dass ich doch schon mit der compx beginne, anstatt erst im Herbst diese Behandlung zu starten.

Ferdi ist ein 7-jähriger Oldenburger Wallach und ist im dressursport unterwegs. Das erste Sarkoid hat sich an seiner kastrationsnarbe gebildet und ist eigentlich bis jetzt gleich bleibend. Weitere hat er an der Brust und auch an der Axel. Ich füttere von iwest magnobios und magnolythe s100 dazu seit ein paar Wochen. Sonst habe ich schon mit acliclovir und drachenblut probiert diese Dinger weg zu bekommen, leider erfolglos 😢

Ich werde morgen zumindest mal die Sarkoide an der Brust und Axel beginnen zu therapieren. Bin schon sehr gespannt, wie sich das Ganze entwickeln wird.

Lg yvi
Dateianhänge
IMG_6658.jpeg
IMG_6655.jpeg
D37DFF17-CEED-453E-BFF4-80D5752221DD.jpeg
rj-hü

Re: Oldenburger Wallach 7-jährig, mehrere Sarkoide, CompX

Beitrag von rj-hü »

Hallo Ivy,

willkommen hier im Forum.

Ich wünsche guten Schmierstart! Wenn du fragen hast, stelle sie immer gerne.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
FairPlay6

Beitrag von FairPlay6 »

Hallo,

Tag 1 ist geschafft.
Hier einmal die Resultate. Bei dem warzenartigen, tu ich mir irgendwie schwer mit dem eincremen, aber es geht.
Die anderen sind erst am Anfangsstadium und noch recht klein. Das große finde ich jedoch eig schon ziemlich cool.

Lg Yvonne
Dateianhänge
IMG_7241.jpeg
IMG_7240.jpeg
IMG_7239.jpeg
IMG_7238.jpeg
IMG_7236.jpeg
FairPlay6

Beitrag von FairPlay6 »

Tag 2
Also ich muss schon sagen bei dem großen gefällt es mir echt gut 💪🏼 auch ein paar seiner kleinen beginnen sich bisschen zu verkrusten.
Bilder machen ist bei uns sehr schwierig, weil er einfach so zappelt 🙈
Jetzt hab ich grad nur gesehen, dass er beginnt sich zu kratzen 🙈 wie verhält sich das ganze, wenn er dies ins Maul bekommt? 🤔🙈 beißen sie sich ab und an die warzigen auch runter? Wenn ja was mach ich, wenn er sie abgebissen hat? So viele Fragen 😅

Lg
Yvi
Dateianhänge
IMG_7255.jpeg
IMG_7258.jpeg
IMG_7256.jpeg
IMG_7246.jpeg
IMG_7245.jpeg
FairPlay6

Beitrag von FairPlay6 »

Tag 3
Was sagt ihr so? Das warzige Reißt irgendwie jeden Tag auf, sodass ich nie eine Kruste glaub ich wirklich zusammen bringe 🙈bei den kleinen weiß ich irgendwie nicht ganz ob die sich wirklich verändern oder nicht 😬das ganz schwarze zeigt gar nichts an, eines ist schon etwas „offen“ und eines leistet bisschen. Man spürt, das es sich abhebt und nicht schön flach ist.
Lg yvi
Dateianhänge
IMG_7316.jpeg
IMG_7317.jpeg
IMG_7319.jpeg
IMG_7320.jpeg
IMG_7321.jpeg
IMG_7322.jpeg
FairPlay6

Beitrag von FairPlay6 »

Tag 4
Leider haben wir eine geschwollene Stelle, werde jetzt warten müssen mit dem schmieren. Und danach es mal mit einer Mischung von 1:2 probieren.
Alle anderen sind unverändert, leider will sich keine Kruste so wirklich bilden 😢
Lg yvi
Dateianhänge
IMG_7324.jpeg
IMG_7325.jpeg
IMG_7326.jpeg
IMG_7327.jpeg
IMG_7328.jpeg
IMG_7330.jpeg
rj-hü

Beitrag von rj-hü »

Hallo Yvonne,

bei der riesigen Schwellung pausieren, bis sich das beruhigt hat.
Alles andere weiter im Text.

Hilfreich wäre für uns, wenn du die Sarkoide/Fotos benennst, so dass man es einfacher hat die Entwicklung der einzelnen zu vergleichen oder wenn du uns hin und wieder mal eine Collage pro Sarkoid mit der Entwicklung machst.
Eine weitere Möglichkeit wäre, die Reihenfolge der Fotos immer gleich zu wählen.

So sehe ich eines der neuen Fotos und es ist echt schwierig auf Anhieb ein älteres derselben Stelle zum Vergleich der Entwicklung zu erkennen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
FairPlay6

Beitrag von FairPlay6 »

Hallo,

Hab jetzt mal von den letzten paar Tagen eine Collage pro Sarkoid erstellt.
2-3 davon haben sich sehr entwickelt. Die anderen sind sehr gleichbleibend, bzw. Man merkt, dass sich die Haut bisschen verändert bzw. krustiger wird.

Lg
Yvonne
Dateianhänge
Sarkoid 5
Sarkoid 5
Sarkoid 4
Sarkoid 4
Sarkoid 3
Sarkoid 3
Sarkoid 2
Sarkoid 2
Sarkoid 1
Sarkoid 1
FairPlay6

Beitrag von FairPlay6 »

Tag 8
Na was sagt ihr so? Ich glaub es ist auf dem richtigen Weg. Hoffe, dass nicht alle so grauslich werden wie die beiden großen. Das einzige Ding ist, dass wir nicht wirklich eine Kruste zusammen bringen, woran kann das liegen?

Lg
Yvonne
Dateianhänge
S5
S5
S4
S4
S3
S3
S2
S2
Sarkoid 1
Sarkoid 1
rj-hü

Beitrag von rj-hü »

Danke dir für die Collage und vor allem für die Benennungen. :)

Erstmal sieht für mich alles normal aus, auch wenn man sich natürlich am besten direkt einen echten, sichtbaren Fortschritt wünscht, aber du schmierst ja erst 10 Tage.

Schmier bei Sarkoid 2 den Riss am Ansatz mit ein. Das fällt bestimmt in einem ab.

Sarkoid 1 dürfte eine bessere Kruste bekommen, aber da steckt man manchmal nicht drin.
Falls du dort keine Schwellung hast, dann kannst du versuchen dort wieder 1:1 zu schmieren.

Falls wieder eine Schwellung entsteht, dann wieder 1:2.
Du kannst Mischungen auch abwechseln.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
FairPlay6

Beitrag von FairPlay6 »

Hallo,
Was mach ich denn, wenn es so sehr juckt, dass er ständig beißt? 🤔😬🙈 hat sich s4 heut schon bissi aufgebissen 🙈 das blutig ist.
Lg
Dateianhänge
S5
S5
S4
S4
S3
S3
S2
S2
S1
S1