Kasharis Behandlung mit CompX-Sarkoid und Dermafas-Plaque

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Mano

Re: Ich bin neu hier und noch etwas verwirrt!

Beitrag von Mano »

Grüss Dich Kashari

und Herzlich Willkommen hier im schmier Forum
Kashari hat geschrieben:
Das Ding ist abgebunden, der Dicke bekommt sein Thuja und ich lese wie ein Weltmeister alles was ich über ES finden kann.
Abbinden bedeuted gleich reizen des ES, und bringt pro Saldo nix, es sieht einfach besser aus wenn die grossen Teile abfallen, aber es geht nicht schneller
Kashari hat geschrieben: Habe meiner Tierärztin auch sofort mitgeteilt, daß ich die Salbe xxTerra brauche und sie hat sich bemüht sie zu beschaffen.
Das hört sich schon mal gut an, erstens das sie die Salbe besorgt und demnach auch kennt. Bei der Terra musst einfach aufpassen, da sie sehr aggressiv an die Sache ran geht, ist eigentlich für die ungeduldige Sorte.
Auch kann es sein, das sich dein Hotti extrem dagegen wehrt, da sie recht stark ist.
Damit die gesunde Haut nicht angegriffen wird, würde ich Melkfett oder Vaseline zuerst um das ES rum einschmieren.
Kashari hat geschrieben: dass man nicht dran rum manipuliert und CompX schneller und günstiger zu bekommen ist. Und wahrscheinlich ist es auch die schonendere Methode.
da hast recht, jegliches daran rumzupfen oder abbinden reizen die Dinger enorm, und dann fangen sie erst recht an zu wachsen. Die schonender Methode ist schon die CompX, und greift vor allem die gesunde Haut auch nicht an.
Kashari hat geschrieben: Wenn mir vielleicht noch jemand sagen könnte, ob ich überhaupt mit der xxTerra schmieren soll oder doch lieber noch die CompX bestellen soll wäre ich sehr dankbar.
Es kommt auch drauf an, wie schmerzempfindlich dein Pferd ist
Kashari hat geschrieben: bin aber mit der Kamera auf Kriegsfuß und mit Bildern einstellen habe ich noch gar keine Erfahrung.
versuch es trotzdem, es ist auch für dich im nach hinein sehr Interessant wie sich das ganze Entwickelt, und auch für uns ist es einfacher, unseren Senf resp. Tips abzugeben.
Um Bilder einzufügen geht es am einfachsten bei Bildercache
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Huhu,
also erst mal ruhig bleiben :-)))
Hautkrebs ist es definitiv nicht, eher eine entartete Megawarze an der in der heutigen Zeit kein Pferd mehr stirbt. Die traurigen Geschichten waren nicht von heute auf morgen so und früher gabs keine Behandlungsmöglichmöglichkeit, da das sarkoid relativ unbekannt war. xxTerra ist noch nicht lange auf dem Markt.

Und nun nimm mal die Terrra, das klappt genauso, man muß halt nuretwas anders schmieren. ich dachte anfnags die beiden Salben wären gleich, da ich ja eine Terra in billiger wollte, daß die Comp anders ist wurde mir auch erst in letzter Zeit klar. Besser will ich immer gar nicht sagen, das kommt echt aufs Sarkoid, das Pferd und den Menschen an, was einem mehr liegt.

Mit dem abbinden hast du nicht vie falsch gemacht, du schmierst ja dannach. Schlimm wirds nur, wenn man immer und immer wieder abbindet und nichts andres macht. Da kommt es aber auch wieder aufs Sarkoid an.

Bilder einfügen ist im Forum eine Anleitung unter *bitte lesen*

und nun verschieb ich dich mal in die Vorstellungen :-)
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild

Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Mano

Beitrag von Mano »

Na ja, auch wenn nun die Terra bestellt hast, ist ja kein Beinbruch, kannst sie immer noch gebrauchen wenn du schnelle Erfolge sehen möchtest, aber eben Bitte aufpassen, das es keine Löcher gibt.

Wenn die Salbe hast kannst dich gleich an die Arbeit machen mit schmieren, musst nicht warten bis das Teil abgefallen ist.
Einfach auf all die Blutigen Stellen, wenns Krustet abwarten bis weg ist, dann gleich wieder drauflos :mrgreen:
Und nicht Desinfizieren, also kein Wasser, oder Betadine Seife, sonst wirkt die Salbe nicht gut, und die Desinfiziert in gewissem Sinn auch.
Viel Glück, und einfach fragen wenn dir unsicher bist.
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Huhu,
also erst mal falsch machen kann man eigentlich nie viel, zumindest bist du schon mal hier und bekommst alle Infos, die mitunter anfangs voll verwirren. Schlimm ist es eben nur, wenn man von niemanden Hilfe bekomt und ewig nicht weiß, was das Pferd hat, also diagnosen von *warze..geht alleine weg* bis Hautkrebs ...Pferd stirbt. Dann versucht man so alles mögliche auf dem Sarkoidmarkt, was wunder verspricht und nix hilft oder wenig. Irgendwann weiß man gar nicht mehr was man glauben soll und resigniert ...das ist dann schlimm :-?

Also, wenn das abgebundene abfällt und du noch keine Terra sofort hast, dann geht die Welt auch nicht unter, nur solltest du in der nächsten Zeit zum schmieren anfangen, wenn das Teil nachwächst. das kann schnell gehen (2 Wochen) oder langsam ... das kann keiner vorhersehen. Und selbst wenns nachwächst, dann weißt du ja das du die Terra bald hast, sofern es klappt. ist nicht leicht für TÄ ranzukommen oder für manche ..bei meinem TA hat es DAMALS nicht geklappt. Mittlerweile gibts eigentlich keine Probleme.

Ansonsten kann ich dir auch Comp schicken. Aber bleib jetzt erst mal ruhig, du machst wirklich nichts falsch und das mit den Schmerzen kommt auf die Stelle und das Pferd an, gibt auch Pferde die bei der Comp am liebsten flüchten wollen.

Und du kannst auch mit beiden Salben schmieren, die vertragen sich untereinander. da ist oft am besten erst mit der Terra das Göbste weg machen und mit der Comp die Feinheiten, das funktioniert auch klasse. Denk ja soviel Terra wirst du nicht bestellt haben.

Wie gesagt, ruhig bleiben, du bist 100% auf den richtigen Weg, egal was du jetzt machst, nur Bescheid wissen sollte man. Bist ja hier nicht alleine und das hilft schon mal ungemein :mrgreen:
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild

Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“