Hannoveraner, 7 Jahre, multiple ES, Behandlung mit Sarkosense

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Barbara123
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2023, 20:02

Hannoveraner, 7 Jahre, multiple ES, Behandlung mit Sarkosense

Beitrag von Barbara123 »

Hallo zusammen :)

Nachdem ich jetzt schon seit Jahren hier im Forum mitlese, wollte ich euch mal meine Erfahrungen mitteilen und vielleicht kann ich dadurch dem ein oder anderen verzweifelten “Sarkoid Pferdebesitzer” helfen. :)

Ich habe meinen Eddy im September 2021 gekauft. Damals wurde ihm vor dem Kauf ein Sarkoid in der Gurtlage chirurgisch entfernt und unterspritzt. Ein weiteres kleines Sarkoid hatte er zu dem Zeitpunkt im Ohr, beides blieb die erste Zeit unverändert. Er ist mein erstes eigenes Pferd und hätte ich gewusst, was da auf mich zu kommt, hätte ich ihn ehrlicherweise nie gekauft. Aber gut, nun gehört er zur Familie und ich würde im Endeffekt alles für ihn tun.

Im Frühjahr 2023 hatten wir Druse am Stall und auch Eddy hat es erwischt. Danach konnte man den Sarkoiden praktisch beim wachsen zusehen. Über den Sommer habe ich mit diversen Cremes, darunter auch CompX, sowie einer Unterstützung von Innen versucht das Ganze in den Griff zu bekommen, leider alles ohne Erfolg.

Als alles nicht geholfen hat, habe ich mich im Winter dazu entschieden, ihn operieren zu lassen. Einige der Sarkoide sind so groß geworden, dass sie ihn sogar beim Laufen beeinträchtigt haben und sich aufgescheuert und geblutet haben. So wurde er dann im Januar 2024 per Laser Chirurgie operiert und durfte nach zwei Wochen Nachbehandlung wieder nach Hause. Zusätzlich wurde aus den Sarkoiden eine stallspezifische Vakzine hergestellt, welche ich ihm gespritzt habe. Erst ist alles super verheilt, aber es hat nur kurz angehalten und fast alle Sarkoide kamen nach und nach zurück, zum Teil sogar schlimmer als vor der Op. Die Gefahr war natürlich die ganze Zeit da, nichts tun war jedoch auch keine Option.

Zu dem Zeitpunkt war ich schon absolut verzweifelt und ich bin zurück an den Anfang mit der Unterstützung von innen und Behandlung von außen mit Cremes.

Nachdem all das auch nicht den gewünschten Effekt gebracht hat, bin ich auf Amazon auf Sarkosense gestoßen. Dabei handelt es sich um ein Pulver, welches man selbst nach Bedarf zu einer Paste anrührt. Die Rezessionen waren durchweg begeistert. Ich bin dann erstmal skeptisch an die Sache rangegangen, war aber in meiner Verzweiflung eh bereit, alles auszuprobieren.

Und Zack! Es war unglaublich, wie schnell diese Paste gewirkt hat. Ich hänge unten ein paar Collagen an.
Wir sind zwar noch lange nicht am Ziel, doch ich habe das erste mal wieder Hoffnung, dass wir die Sarkoide in den Griff bekommen können.

Nun aber einmal zur kompletten Behandlung, die wir momentan machen, da ich nicht sagen kann, was genau den ‚Durchbruch‘ gebracht hat:
- Äußerlich schmiere ich die Sarkoide jeden Tag ein. Wenn sich ein Schorf oder gar ein ganzes Sarkoid löst, ziehe ich dieses vorsichtig ab und schmiere neu drauf. Dazu kann man sagen, dass die Sarkosense-Paste und das einschmieren mein Pferd nicht stören, jedoch sträubt er sich ab und zu beim ablösen, wenn etwas in den Haaren um das Sarkoid klebt. Dann schmiere ich einfach weiter drüber, irgendwann löst es sich dann von selbst ab.
- Zur Fütterung bekommt Eddy natürlich Heu, zusätzlich 08/15 Grundstein von Dr. Weyrauch, das sind im Prinzip Heucobs, die man so, aber auch aufgeweicht füttern kann. Dazu bekommt er die Sarkodex Kräuter, Hanfpellets und Goldleinsamen von der Kräuterbiene.
- und eine letzte Sache, bei der wir momentan in der Phase II sind, ist die Iscador-Misteltherapie. Darüber kann man sich auch hier im Forum auf den Infoseiten belesen. Die Studienergebnisse klangen für mich sehr vielversprechend und wie verzweifelt ist war, habe ich ja bereits oben erwähnt. In der Klinik wurde mir gezeigt, wie ich unter die Haut spritzen muss und mein Eddy macht das auch ganz brav mit, also gibt’s dabei auch nichts zu verlieren, würde ich sagen.

Wir sind sicherlich noch lange nicht am Ziel, aber ich denke auf besten Weg dahin. Ich werde hier regelmäßig mal neue Bilder posten, wenn ich Veränderungen feststelle und hoffe, dass ich vielleicht auch dem ein oder anderen helfen kann, der mit seiner derzeitigen Behandlung nicht weiter kommt.

So, aber nun noch zu den Bildern. Ich habe kleine Collagen von den einzelnen Sarkoiden erstellt, dazu ein kleiner Hinweis: zuletzt habe ich es mit der Relax Zaubererde versucht, daher sieht man auf den Bildern noch ein paar Rückstände. Außerdem ist das erste Bild in jeder Collage nicht unbedingt der Tag, an dem ich mit der Behandlung mit Sarkosense angefangen habe, da ich dies nach und nach gemacht habe, aber nicht immer extra Bilder davor. Außerdem sind das leider nichtmal alle Sarkoide, jedoch auf jeden Fall die schlimmsten. Die kleineren nehme ich in Angriff, sobald bei denen auf den Bilder ein Ende in Sicht ist.
Dateianhänge
Brust
Brust
Bauch, Gurtlage
Bauch, Gurtlage
Ohr
Ohr
Flanke, Gurtlage
Flanke, Gurtlage
Achsel rechts
Achsel rechts
Achsel links
Achsel links
rj-hü
Beiträge: 1988
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Hannoveraner, 7 Jahre, multiple ES, Behandlung mit Sarkosense

Beitrag von rj-hü »

Hallo Barbara,

willkommen hier im Forum.
Die Entwicklung in den Collagen sieht super aus, berichte gerne weiter.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“