Calypsos Behandlung mit xxTerra- Sarkoid a.d. Schlauchtasche

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Antworten
Eline
Site Admin

Calypsos Behandlung mit xxTerra- Sarkoid a.d. Schlauchtasche

Beitrag von Eline »

die Bilderfolge findet ihr hier :arrow: Calypsos Behandlung mit xxTerra

Mail Christine-Eline vom 11.11.08
Huhu Christine,

ich schreib jetzt mal zwischen deine Fragen die Antworten rein

Hallo Irene,

hab mich zwar bei Deinem Forum angemeldet, aber da ich bei sowas noch nie teilnahm, hab ich noch ein bischen "Durchwühl- und Zurechtkommen-Schwierigkeiten.

Nun frag ich Dich einfach nochmals auf diesem Wege:

1. Meine Nachbarin hat ein angefangenes Gläschen xxTerra vom Frühling. Bekam sie vom Tierarzt. Würdest Du das verwenden?

Kannst du verwenden, die ist gut und gerne über 1 Jahr haltbar

2. Ist es besser als CompX? Hast Du es auch benutzt?

Besser würde ich nicht sagen, die xxTerra ist ein bischen anders, auf alle Fälle viel stärker als die CompX, d.h. das sie auch mehr brennt, außerdem unterscheidet die xxTerra nicht so gut zwischen kranken und gesundem Gewebe.Ich finde die Terra bei Riesendingern besser, aber man muß sich gut auskennen, wenn man zuviel schmiert bekommt man ein Loch ins Pferd mit der gefahr, daß wildes Fleisch nachwächst, wenn man zu früh aufhört kann das Sarkoid wieder nachkommen. Die Comp braucht länger, arbeitet feiner und man schmiert eigentlich bis das Sarkoid weg ist und die neue Haut wieder nachgewachsen. Was einem lieber ist ist wirklich vom Sarkoid, vom Pferd und von der eigenen Geduldt abhängig.

3. Muß es auch verdünnt werden?

Nein die xxTerra schmiert man eigentlich unverdünnt, wenn man sie verdünnt ist sie zwar nicht mehr so stark, aber der Nachteil ist, das dann die Kräuter auch zu stark verdünnt sind, da sie schon gebrauchsfertig ist. Bei der CompX sind die Kräuter stärker konzentriert und daher wird sie 1:1 verdünnt und so kann man je nach Sarkoid etwas varieren, also bei geschlossenen anfangs pur und dann 1:1 und un zum Schluß hin 30% Comp und 70% Vaseline.

4. Warum verwendet niemand XXTerra?

Weil sie mitlerweile einfach viel zu teuer ist, ich hatte sie anfangs für 1,20 das Gramm und nun kostet das Gramm knapp 5Euro. Da wird man arm. Ich fand beide gleich gut, im Forum meinen sie, die Comp ist besser. Mir gings damals nur ums Geld, außerdem gab es zu der Zeit die xxTerra nicht mehr. xxTerra verwenden aber sehr viele, im Forum steigen sie meist dann auf die Comp um. Aber du siehst auch bei xxTerra im Forum oben ein paar Verläufe.

Der Tierarzt sagte, sie solle um die Warze herum ein Pflaster kleben, damit nichts an die gesunde Haut kommt. Sie hat das Mittel übrigens nur einmal aufgetragen (Warze war am Ohr). Das Pferd ist gestiegen und am nächsten Tag brachte sie das Pflaster fast nicht mehr weg. Die Warze ist weg. Die Haare aber auch. Beides ist nicht mehr aufgetaucht.

Normalerweise klebt man nichts rum, die Salben greifen nur die kranke Haut an, ab und an gibt es oberflächlihe Reaktionen mit der haut außen rum oder Schwellungen, aber das ist nicht schlimm. Kannst du auch an deine Hände schmieren, da passiert nichts.

Oh je, wie bekomme ich die Salbe blos öfters an seinen Schlauch? Wenn das so schmerzhaft ist, schlägt er sicher tierisch aus.

Also mit 1x schmieren ist es in der Regel nicht getan, da schau mal im Forum hier:

http://equinessarkoid.plusboard.de/bloo ... 4dde42d4c8 das dauert schon, kommt aber immer aufs Pferd an wie schmerzhaft es ist, zur Not mit Nasenbremse. Bei den meisten geht es aber ohne, solange sie noch nicht allzu arge negative Erfahrungen gemacht haben.

Ach noch was: Hast Du Erfahrungen gemacht über Ansteckung? Ich befürchte bei 2 anderen (4j-ährig) zeigen sich auch schon die ersten Warzen. Beim Wallach am Hoden, bei der Stute an Brust und Kehlkopf. Nur meine 16-jährige Stute ist ohne. Bis jetzt sind es aber nur Platten.

Sicher Sarkoide? und keine Fohlenwarzen? Sarkoide sind eigentlich nicht ansteckend, ist zwar ein Virus, aber es muß eine genetische (vererbte) Grundveranlagung vorhanden sein, daß sie zum Ausbruch kommen. Ich kenne kein Pferd, daß sich angesteckt hat.

Fohlenwarzen (equine Papillome) sind ansteckend, fallen aber auch von selber wieder ab und es treten immer mehr an einer Stelle auf. Bei Platten, lass da mal den TA schauen, nicht das ihr einen Pilz habt!

Ich danke Dir ganz, ganz herzlich über Deine Antwort

Bitteschön :-) kannst mich auch anrufen, stöber auf alle Fälle im Forum mal in den Tagebücher oder hier sind die wichtigen Infos: http://equinessarkoid.plusboard.de/?c=3

Gruß Irene/Eline

14.11.08 Mail von Christine:
Hallo Irene,

whow, warst Du schnell mit antworten. Ich habe noch am Dienstagabend Deine Nachricht gelesen und mich tatsächlich getraut, die XXTerra am Mittwoch zum ersten mal aufzutragen. Zuerst habe ich mit meiner Tierärztin telefoniert. Sie kannte die Salbe nicht. (Sie stammte von einem anderen Arzt). Aber sie hat sich gleich schlau gemacht und rumtelefoniert. Dann meinte sie, ich solle sie ruhig anwenden. Höre sich gut an. Sie kann die Salbe auch besorgen. Hier die derzeitigen Kosten: 28 g = 75,80 ?, 57 g = 135,-?. Das leppert sich natürlich ganz schön zusammen. Die CompX ist wohl doch günstiger. Könnte man gleich nachdem ich die XXTerra aufgebraucht habe mit der CompX weitermachen? Wann besorgst Du wieder welche? Was ist eigentlich CompX forte?

Ich habe heute ein Foto gemacht. Leider total verschwommen. Stand nach 2x XXTerra und vielen Sole-Zahnpasta-Anwendungen. Wenn ich das richtig verstanden habe, schmiere ich nur noch an der offenen Stelle, oder? Noch was: erkennst Du die Flecken am Schenkel? Das geben doch auch Sarkoide. Soll man da nicht auch gleich schmieren? Sonst habe ich doch bald die gleichen Geschwüre wie der Große! So sehen die anderen Warzen auch aus an der gegenüberliegenden Schlauchseite. Ach ja, an der Brust beginnt so ein Teil nun auch zu wachsen!!!

Übrigens läßt sich Calypso noch alles gefallen, obwohl der Schlauch schon geschwollen ist. (Wie nach der Kastration).

Du wirst wahrscheinlich täglich vollgequasselt. Aber sieht so aus, als ob Du/Ihr vom Forum mittlerweile mehr Ahnung von den Sarkoiden habt, wie mancher Tierartz. Ne tolle Hilfe!

Danke, danke

Christine
Bild vom 14.11.08
Bild
Bild

Antwort Eline 14.11.
Huhu Christine,
also du kannst gleich mit der CompX weitermachen, das machen viele und ist bei deinem sarkoid auch ganz gut, erst die terra, dann fällt der große Batzen relativ schnell ab und dann die CompX für die Feinheiten. Die CompX forte ist fast wie die terra, also auch sehr stark, ich würde sie an deiner Stelle aber nicht nehmen, ich finde die normale Comp besser.
Bei der CompX und auch der forte kosten 50g 60? und 4,50? Porto. Die normale Comp wird 1:1 verdünnt, dann hast du da praktisch 100g. Die Forte wird pur geschmiert.
Vorat hab ich fast immer da, momentan genug, da ich erst bestellt habe und ich ja immer ein kilo nehme und dann zeitig bestelle, sind also meist 10 Dosen übrig die nicht vorbestelt sind, generell klappt das System so ganz gut und es muß nie jemand warten.

Sole-Zahncreme kannst du dir sparen, daß klappt wirklich nur bei winzigen Wärzchen, die trocknet nur aus und dann fallen sie ab, bei größeren eher schädlich, weil die dann vermehrt wachsen, weil nur die obere Schicht trocknet und abfällt und das blutige wächst dann vermehrt. Dringt eben nicht ein die Zahnpasta.

Bei euch würde ich wenn es so aissieht wie auf dem foto, also blutige Stelle, trotzdem den ganzen Tumor, also die Kugel beschmieren, da es noch relativ groß ist und die Salbe noch eindringen muß.

Wegen den Platten, das erkenn ich am Foto leider nicht, aber da würde ich differenzieren, richtige nur schuppige Hautstellen würde ich mal noch nicht beschmieren, kleine Warzen schon. Würde an deiner stelle vielleicht die Heelkur http://equinessarkoid.plusboard.de/spri ... l-f16.html machen und zuerst das große wegschmieren. Kann sein, daß die Platten auf die Heelkur verschwinden und wenn nicht kannst du noch immer Salben, da aber nicht die Terra, die ist zu heftig, gibt oft Narben und wächst schwer zu. Aber mach jetzt erst mal das eine, bis du dir sicher in der Anwendung bist und den Rest dann so nebenher.

Gegen die Schwellung hilft ganz gut wenn du ihn longierst oder sontwie bewegst, dann geht das meist schnell weg.

Wenn du CompX willst, brauch ich nur deine Adresse, dann kann ich dir was schicken, ist kein Problem.

Gruß Irene
Mail 4.12.08 von Christine
Hallo Irene!

Ich trage seit Mitte November die XXTerra auf und der Sarkoid ist schon gut eingetrocknet. Wo man nicht so gut hinkommt ist es immer wieder etwas offen. Aber auf den Krusten zu schmieren scheint mir etwas sinnlos, weil sich nichts verändert. Leider bricht die Kruste auch nicht auf. Irgendwie ist Stillstand. Das Gläschen reicht erstaunlich weit. Oder nehme ich zu wenig? Ich versuche Dir mal wieder ein Foto zu schicken. Auch dieses mal total verschwommen. Es ist immer nur der Hintergrund scharf, nicht das, auf das es ankommt.

Meinst Du ich solle weiterhin alles beschmieren? Auf der drumrumliegenden Haut sind schon weiße Flecken. Wahrscheinlich von der Salbe. Die Schwellung ist übrigens wieder weg - seit sich die Kruste gebildet hat.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Advent!

Gruß Christine
Bilder vom 22.11.08
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Eline am Mittwoch 11. Februar 2009, 21:12, insgesamt 2-mal geändert.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild

Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Hallo Christine,
Ich hab dir mal ein tagebuch angelegt, ich hatte nämlich erts mal gesucht, wo ich dich hinordnen muß. So ists für mich immer übersichtlicher.
Sarkoid schaut gut aus, das dauert jetzt und so wie du schmierst ist es auch richtig. Denke in der nächsten Zeit wird die Kugel rausfallen. Schaut alles gut und normal aus, also keine Sorge. Bilder sind übrigens in Ordnung, würde mich freuen, wenn du uns auf dem laufenden hältst.

Gruß Irene/Irene
Gruß Irene/ Eline Bild

Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Hallo Christine,
bin mal wieder über deine Bilder gestolpert und wollte fragen, wie es mit der xxTerra klappt und wie das sarkoid aussieht, hoffe ihr hattet Erfolg.
Wäre lieb wenn du dich mal melden würdest, ich hoff ja auf ein Bild und das ich dich zu den erfolgreichen Behandlungen schieben kann.

Gruß Irene
Gruß Irene/ Eline Bild

Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Bild
Gruß Irene/ Eline Bild

Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Huhu Chris,

also gesundes Gewebe greift die Terra etwas mehr an, als die CompX, ist aber nicht schlimm, also wenn dann nur oberflächlig. Mit der Comp haben wir einige Pferde, die die Salbe abschlecken, b.z.w. ins Sarkoid beißen :evil: und da ist noch nix passiert. Ich hab die Comp ja auch oft an den Händen kleben und da passiert gar nichts. Am Mund prickelt es etwas, das hab ich bei mir schon selber ausprobiert :-)))

Langzeiterfahrung hab ich glaub die längste und die anderen vom Anfang, Daddel, Mane, Sidoceline, Silvia ...und da kam nach 1,5- 1 Jahr nichts nach. Wenn was kommt, dann sehr schnell, dann gleich nochmal nachschmieren, daß kann immer mal passieren, ist aber nicht tragisch, da hat man halt ein paar Tumorzellen nicht erwischt.

Freu mich schon auf die Bilder :-))
Wieviel hast du verbraucht?
Gruß Irene/ Eline Bild

Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Hallo Irene,

hier die versprochenen Fotos:

07.12.08: Die Behandlung schlägt wunderbar an. Es hat sich eine schöne Kruste gebildet.
Bild
Bild

13.12.08: Sarkoid schrumpft zusehends.
Bild
Bild

11.01.09: Sarkoid ist verschwunden! Die Haut ist noch weiß gefleckt, aber die Krusten sind alle weg.
Bild
Bild

Feb. 09: Die Haut hat sich schön erholt. Man kann nicht mehr erkennen, daß hier mal ein Sarkoid gewesen sein soll.

Auch die anderen Stellen, wo es so ausgesehen hat, als würde da was wachsen, sind wieder wunderschön! Bei den anderen Pferden hat es sich übrigens als falschen Alarm herausgestellt! Zum Glück!

Zum Verbrauch: Ich habe das ja bereits angefangene Gläschen nicht vollständig aufgebraucht. Es ist immer noch etwas vorhanden! Ich habe immer nur eine Fingerspitze voll Salbe verwendet und hat so gut funktioniert.

Ich denke und hoffe, dass Du unseren Fall tatsächlich zu den erfolgreichen zählen kannst. Falls es natürlich keinen Rückschlag gibt.

Wenn Du noch mehr Fotos möchtest, einfach melden.

Liebe Grüße

Chris
Gruß Irene/ Eline Bild

Eline
Site Admin

Welche xxTerra?

Beitrag von Eline »

Bild
Gruß Irene/ Eline Bild

Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Hallo Irene,

du hast mich mal gefragt, welche Firma meine XXTerra hergestellt hat. Nun habe ich es doch tatsächlich geschafft, mal einfach ein Foto von dem Gläschen zu machen und auch vom Inhalt. Soviel ist tatsächlich noch übrig. Etwa 1/3.

Es ist übrigens nichts wieder aufgetaucht. Sieht alles bestens aus und man sieht auch nicht mehr, wo es war. Alles ist komplett verschwunden! Super!

Viele liebe Grüße

Chris
Bild
Bild
Gruß Irene/ Eline Bild

Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“