13-jährige Warmblutstute ehemals occultes Sarkoid an der Brust

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
pauli

13-jährige Warmblutstute ehemals occultes Sarkoid an der Brust

Beitrag von pauli »

Hallo alle miteinander, ich habe lange hier im Forum gelesen und mich dennoch bisher nicht getraut auf CompX umzustellen. Das möchte ich nun in Angriff nehmen.

Das Sarkoid bzw. 2 nah beieinander liegende occulte sarcoide (Bild 1) habe ich mit “Sarcoid Cure” aufbrechen lassen. Auf dem Bild sind sie wirklich noch klein, im laufe der Jahre sind sie deutlich größer geworden. Ich weiß auch, dass weitere Leute hier im Forum ebenfalls keinen wirklichen Erfolg mit der Salz-Mehl-Paste hatten… Ich habe dennoch all meine Hoffnung da rein gesetzt (dennoch: bei einem anderen Sarkoid mit Warze hat’s funktioniert)

Bild 2 zeigt den jetzigen Stand, seit 3 Wochen vergrößert sich die Fläche nicht mehr. Ich “behandel” seit Ende September. Nun setze ich meine Hoffnung in CompX. Problem: Stute ist derzeit tragend und im April kommt der Nachwuchs. Und bis dahin werde ich wohl nicht durch sein :roll:

Wie ist eure Sicht auf das Sarkoid?
Ich würde nahtlos starten mit CompX, sobald die Lieferung von Irene da ist?
Liebe Grüße
Bild 1
Bild 1

Bild
Bild 2
Bild 2
rj-hü

Re: 13-jährige Warmblutstute ehemals occultes Sarkoid an der Brust

Beitrag von rj-hü »

Hallo und willkommen hier im Forum.

Ich würde auf Blutwurzsalbe (CompX) umstellen. Und das auch nahtlos.

Zur Trächtigkeit kann ich nichts sagen.
Hier findest du dazu einen Satz in den allgemeinen Infos: https://www.equines-sarkoid.de/seite-1/ ... ootsalben/
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
pauli

Beitrag von pauli »

CompX ist angekommen. Ich habe eine Frage zum auftragen: empfehlt sich schmieren mit Fingern oder auftragen mit Pinsel ?
Außerdem die Frage: jetzt gerade ist etwas wie eine “Schicht” über dem Sarkoid, ähnlich wie eine Kruste —> soll ich die vor dem auftragen mit CompX abmachen ?
Andrea

Beitrag von Andrea »

Hallo Pauli,

einfach nur mit dem Finger, Handschuhe nicht nötig.
Zum Start wird 1:1 mit CompX verdünnt.

Und ja, einfach losschmieren. Auf die Schicht. Ganz egal.

Guten Start!

LG, Andrea
pauli

Beitrag von pauli »

Guten Abend ihr lieben,
Ich möchte mich einfach schon einmal vor ab bedanken. Ihr steht den anderen hier auch so lieb mit Rat und Tat zur Seite! Ich bin bei allem was ich tue super unsicher und ich will immer alles richtig machen, also stellt euch auf viele Fragen meinerseits ein :lol:

Also erster Auftrag 1:1 ist erledigt.
Es juckt ordentlich und an der Brust wird natürlich versucht selbst ran zu gehen … also die erste frage: muss ich auf irgendwas achten nach 15-30 Minuten nachhelfen mit kratzen neben der Stelle ? Geschwollen war es heute von Anfang an auch vor dem Auftragen

Lieben Gruß und anbei ein Foto vom Auftragen
Dateianhänge
IMG_7238.jpeg
IMG_7240.jpeg
Andrea

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen,

Empfehlung wäre, zu schmieren und dann zu beschäftigen.
Also z.B. vor dem Reiten. Oder beim Putzen und dann um die Stelle rum kratzen. Manche Pferde stehen drauf. Meine durfte ich in der Zeit in den Sarkoid-Gegenden nicht so wirklich gut kraulen. Musst Du testen, was als gut empfunden wird. Bei neiner war grasen die beste Medizin 😂

Was ich nicht deutlich genug geschrieben habe (und Du hoffentlich von alleine richtig gemacht hast, wenn Du schon so viel mitgelesen hast): es werden immer nur kleine Mengen angemischt von CompX/Vaseline. Ich hatte immer das Innere von Überraschungseiern. Und in denen hatte ich verschiedene Mischungen.

Jetzt fängst Du erst mal an und Fragen kommen dann von ganz alleine. Und immer her damit, wir tun unser Bestes.

Liebe Grüße
Andrea
pauli

Beitrag von pauli »

Hallöchen,
Danke Andrea!!
Heute war es so: geschmiert … mit Nasenbremse leider :/ Aber dann geritten und nun schaut auch diese geile Eiterei an ! Haha
Aller dings war nach dem reiten leider das Motto “ist ja vorne an der Brust, da kann ich mir ja dann selbst rein beißen” :roll:
Anyways: Ich finde nach dem dritten Mal Schmieren echt top

Liebe Grüße !
Dateianhänge
IMG_7251.jpeg
Andrea

Beitrag von Andrea »

Sehr schön! Toll, wie das reagiert. Erst mal weiter so.
Wenn das Drangehen zu massiv wird, kannst Du weiter verdünnen. Aber erst mal so, solange das geht
pauli

Beitrag von pauli »

Guten Abend!
Also gestern glaube ich war eine halbwegs feste Kruste

Heute hat sie es es sich beim Hafer fressen abgebissen weil ich wieder rüber geschmiert habe, da es nicht mehr nach fester Kruste aussah.
Ich vermute dass sie sich es gestern trotz reagieren der Comp X nachts aufgescheuert haben muss

Soll ich 1:2 verdünnen oder 1:3 ?
Hier einmal gestern und heute
Gestern 09.02.
Gestern 09.02.

10.02. Vor Auftrag von CompX 1:1
10.02. Vor Auftrag von CompX 1:1

10.02. 1 Stunde nach Auftrag abgebissen trotz spazieren und Futter
10.02. 1 Stunde nach Auftrag abgebissen trotz spazieren und Futter
pauli

Beitrag von pauli »

Hallöchen,
Habe 1:3 geschmiert 2 Tage und das scheint OK zu sein :)
Wie man sieht haben wir kein Problem mit dem reagieren, da kommt ordentlich Siff raus, vergeößert sich aber leicht
Wie man sieht haben wir kein Problem mit dem reagieren, da kommt ordentlich Siff raus, vergeößert sich aber leicht
Andrea

Beitrag von Andrea »

Hallo Pauli,

na, das sieht doch gut aus. Dass es sich vergrößert ist, denke ich, dem geschuldet, dass das Sarkoid einfach größer ist.
Auf dem ersten Bild sieht man ja den Kreis und drumrum dunkle Haut. Ich schätze, dass das Sarkoid bis zum Ende des dunklen Flecks reicht. Daher alles im grünen Bereich. Weiter, weiter, immer weiter.

Liebe Grüße
Andrea
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“