10j Westfalen Stute, Sarkoid Bauchnaht

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Stephi

10j Westfalen Stute, Sarkoid Bauchnaht

Beitrag von Stephi »

Hallo zusammen,

völlig neu im Thema und schon mitten drin.
Meine Stute hatte eine vermeintliche Warze die ich versucht hatte zu behandeln (Thuja) und relativ schnell entwickelte sich aus der Warze dieses flächige "Etwas". Dies war im vergangenen Jahr ruhig doch nun bildete sich diese größere Warze daneben und schnell wurde mir klar, hier ist handlungsbedarf.

Ich habe nun einen Tag mit 1:1 CompX gesalbt und hatte am nächsten Tag eine heftige Reaktion (Schwellung). Leider lädt das Bild mikt der Schwellung nicht hoch aber es sah genau so aus wie in der Anleitung. Also kurz pausieren. Jetzt habe ich die Mischung etwas verdünnt und creme wieder seit gestern und alles ist ok geblieben (15g CompX und 20g Vaseline).

Ich habe jetzt schon "Horror" vor der Reise weil man echt am Ball bleiben muss und ich hoffe, meine Stute lässt sich weiterhin artig salben. Und im Stall wissen es halt auch immer alle besser aber ich kennen viele, die mit der CompX super Erfolge erzielt haben. Also, auf gehts :) Bilder im Anhang vor der ersten Behandlung.

Viele Grüße Stephi
Dateianhänge
20250310_192241000_iOS.png
20250310_192242000_iOS.png
Stephi

Re: 10j Westfalen Stute, Sarkoid Bauchnaht

Beitrag von Stephi »

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu der Entwicklung. Ist dies die "Kruste" die man erstmal in Ruhe lassen soll bis etwas abfällt? Oder soll ich weiter salben?
Ich weiß gerade einfachh nicht ob das alles richtig ist und gefühlt ist es größer geworden... :( Vielen Dak für eine Rückmeldung
LG Stephi
Dateianhänge
Screenshot 2025-04-16 142711.png
HeikeG

Beitrag von HeikeG »

Hallo Stephi,

ich habe immer durchgehend geschmiert (solange keine Schwellung vorhanden war), weil ich mir nie sicher war, ob nicht doch noch irgendwo eine kleine Ritze war, durch die die Salbe durchkommt. Wenn du irgendwo auf dem Foto (oder live) eine kleine Ritze siehst, kannst du schmieren. Ich habe mir immer das Foto vergrößert angeschaut, um besser erkennen zu können, ob Spalten oder Löcher sind.

Liebe Grüße
Heike
rj-hü

Beitrag von rj-hü »

Hallo Stephi,

bei deinen Krusten sieht man schon überall noch Risse, von daher würde ich einerseits (dazu komme ich gleich) weiter schmieren. Bei dem Großen auch an den Rand, da siehst du auch wunderschön einen roten Riss.
Allerdings nur an den Rand, nicht darüber hinaus. Wenn du zu großzügig schmierst, kannst du dir Sarkoide flächenmäßig auch künstlich vergrößern. Von daher nicht über die einzelnen Sarkoide hinaus schmieren.

Einerseits. Aber andererseits haben wir keine Entwicklung der letzten 5 Wochen.
Schmierst du seit 5 Wochen täglich mit nahezu 1:1? Oder hast du die Mischung mal variiert? Erzähl mal noch ein wenig zum schmieren und der Entwicklung. Wie gesagt, wenn du zu großzügig - flächen- und mengenmäßig - geschmiert hast, dann könnte es manchmal auch hilfreich sein, nochmal einen Gang zurückzuschalten.

Momentan noch schwer zu sagen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Stephi

Beitrag von Stephi »

Hallo :)
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe jeden Tag großzügog mit 1:1 geschmiert und das seit 5 Wochen... Ich habe zu Beginn die Mischung etwas verdünnen müssen da meine Stute eine starke Schwellung hatte. Dies über ca 1-1 1/2 Wochen, seit dem 1:1 durchgehen.
Habe nun auch den zweiten Tiegel mit 50g bestellt da meiner nun nahezu leer ist.
LG Stephi
Stephi

Beitrag von Stephi »

Noch als Zusatz:
Ein kleinere Knubbel ist nach 1 1/2 Wochen abgefallen, das sieht gut aus (das Sarkoid was mehr richtung Zitzen war). Das Größere macht mir irgendwie Bedenken da es eher größer wird und keine Entwicklung da ist... :(
Die Stelle ist auch super blöd. Meine Stute lässt mich da zwar dran aber so richtig cool findet sie es nicht und so bin ich auch sehr vorsichtig... Bin gerade ziemlich ratlos...
rj-hü

Beitrag von rj-hü »

Dann misch dir bitte mal eine kleine Menge 1:4 an und schmier' mal 1 Woche dünn 1:4. Nicht großzügig und nicht über die Sarkoide hinaus.

Es könnte sein, dass du etwas viel geschmiert hast und ich möchte gerne versuchen, ob es sich beruhigt.

Aber bitte erstmal nur 1 Woche und dann bitte Bilder zeigen. Dann sehen wir weiter.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Stephi

Beitrag von Stephi »

Vielen Dank für deine Antwort. Habe gestern gleich 1:4 angerührt und werde es versuchen.
Heute ist mir beim salben aber auch aufgefallen, das an einer Seite ein mini mini Stück abgegagen ist und darunter auch etwas Eiter zum Vorschein kam. Habe da aber jetzt nicht weiter geknibbelt da man dies ja auch nicht soll :( Habe nun die 1:4 drauf und werde mich in einer Woche mit Bildern melden :) Vielen lieben Dank!
Stephi

Beitrag von Stephi »

Hallo 😖 heute Morgen sah es so aus, befürchte aber ein wenig das meine Stute dies ggf. abgerissen hat da sie an die Stelle kommt. Soll ich dennoch 1:4 weiter cremen?
Dateianhänge
IMG_7731.jpeg
IMG_7729.jpeg
rj-hü

Beitrag von rj-hü »

Ja, mach mal so weiter.
Es kann auch sein, dass 1:4 die Kruste jetzt etwas aufweicht und sie deshalb fällt. Das ist ok.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Stephi

Beitrag von Stephi »

Ok, vielen Dank. Ich war etwas panisch heute Morgen als ich das gesehen habe … Ich mache weiter!
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“