Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.
Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!
Meine 6 jährige Stute hat vorne an der Brust zwei kahle Stelle mit Erhebungen. Sie hat die Stellen, die auch größer geworden sind, seit ca 1 1/2 Jahren.
Der Tierarzt meint es ist ein Equines Sarkoid. Eine Behandlung findet aber nicht statt und sie reagiert auch recht abweisend auf meine Fragen was ich denn tun könnte.
Ich würde gerne compx ausprobieren, bin aber recht unsicher ob das sinnvoll ist. Ich hab Angst das es eine riesige offene Wunde wird
Erste Frage: Was meint ihr, sarkoid oder nicht?
Und dann hat sie noch so eine Warze unterm Kopf. Kann man die auch behandeln mit comp x? Ist leider ne doofe Stelle weil der Nasenriemen direkt darunter liegt.
Guten Morgen Annika und willkommen im Forum.
Entschuldige, dass es etwas gedauert hat, bei mir war familiär einiges los und ich hatte keine Zeit.
Aber jetzt! Für mich sieht alles nach Sarkoid aus. Wenn die Stellen an der Brust sich auf 1,5 Jahre so entwickelt haben, solltest Du handeln. Es hilft nix. Was ist die Alternative?
Du hast Angst, dass es unter Behandlung eine riesige offene Wunde wird? Erstens: ohne Behandlung wird die noch größer (siehst Du ja) und zweitens glaube ich das gar nicht. Die meiste Zeit wird eine Kruste drauf sein.
Tatsächlich kann man leider nicht sagen wie es wird. Sarkoide verhalten sich oft nicht typisch. Generell sind Eure Saekoide so, dass man loslegen sollte. Aus dem Bauch raus würde ich aber schätzen, dass es nicht soooo wild wird. Sie sind relativ flach und es müssen keine Berge abgetragen werden Schicht für Schicht. Das geht oft flott. Aber wie gesagt: nur im typischen Fall. Es gibt auch winzige Knöpfchen, die jahrelang kämpfen.
Und zu dem am Kopf: das ist in meinen Augen auch ein Sarkoid. Solange es unverändert ist und sich nicht verändert, könntest Du das auch in Ruhe lassen. Wenn es sich aber verändert, musst Du auch da ran.
Ich würde an der Brust nicht mit 1:1, sondern erstmal mit 1:2 (1 Teil CompX, 2 Teile Vaseline) schmieren. Geschmiert wird dünn (nur starke Verdünnungen werden mal gekleckst) und nicht drüber raus. Immer schön Fotos machen. Möglichst aus gleichem Winkel und Entfernung.
Bitte auch noch eins von weiter weg, da würde man dann potentielle Schwellungen besser erkennen.
Leg erst mal los und Fragen immer her.
Ansonsten wühle Dich gerne mal durch die anderen Tagebücher und Erfolgsgeschichten, dann bekommst Du ein Gespür.
Hallo ,
Ich bin nun angefangen zu schmieren mit Mischung 1:2
Am 19.6.25.
Und es tut sich schon was
Anbei Fotos. Einmal vom 07.23(da fing das spielchen an), 08.24 dann vom 19.6.24 als ich angefangen bin und von heute 25.6.24
Ich kann auf dem Foto leider wenig erkennen. Worauf zielt Deine Frage ab? Fertig seid Ihr nicht und eine geschlossene Kruste ist das auch nicht. Also weiter.