eine Vorstellung auf die Schnelle bevor es ins Bett geht. Mein "Problemkind" heißt Khemani, ist ein 8-jähriger Araberwallach und inzwischen seit anderthalb Jahren bei mir. Als ich ihn gekauft habe war sein Sarkoid am linken Vorderbein (Innenseite) ausgetrocknet und nicht sehr groß. Ich nehme an der Umzugsstress gab ihm dann den Rest, es vergrößerte sich sehr schnell, war manchmal blutig etc. Homöopathie erfolglos, auch Zahnpasta, EMa etc.
In meiner Verzweiflung wollte ich mich dann gerade hier anmelden und recherchieren, da kam meine Tierärztin mit einer Idee. Ihr war eine Phototherapie-Lampe angeboten worden, eigentlich zur Behandlung von Fußpilz beim Menschen (http://www.hahnmedicalsystems.com/wp-co ... eitung.pdf), mit der angeblich gute Erfolge bei Sarkoiden erzielt würden. Es gibt jedoch keine Studien dazu und da die Lampe recht teuer ist, hat sie mit der Firma ausgehandelt diese zunächst auszuleihen und zu testen. Khemani wurde Testpferd, wurde an 5 aufeinanderfolgenden Tagen eingeschmiert und bestrahlt (15 Minuten) und dann sollten über einen Zeitraum von 5 Wochen Veränderungen eintreten...
Inzwischen ist die Behandlung schon ein Dreivierteljahr her und das Resultat ist super! Statt 5 Wochen Veränderung wurde es über einen viel längeren Zeitraum weniger, inzwischen ist es fast weg und die Tage viel gerad noch einer der letzten Mini-"Nubsis" ab.
:mauridia_21:
Ich bin total begeistert und dachte mir, dass das auch ein guter Grund ist hier einzutreten... Ich poste die Tage mal in Ruhe die Fotos (muss auch nochmal ein ganz aktuelles machen). Vielleicht stehen hier auch schon irgendwo Erfahrungen mit dieser Behandlung, ich habe meilenweit noch nicht alles gelesen

Viele Grüße & :dfbgirlnachti: