Araber mit Sarkoiden (?) an Nase und Maul

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Sky15

Araber mit Sarkoiden (?) an Nase und Maul

Beitrag von Sky15 »

Hallo zusammen,
unser 10 jähriger Araber Hengst hat innerhalb von drei bis vier Wochen vier Sarkoide unter den Nüstern und in den Maulwinkeln bekommen.
Am Anfang waren es nur kleine wunde und rauhe Stellen unterhalb der Nüstern. Die Tierärztin meinte, ich solle sie desinfizieren und täglich mit einer Wundheilungssalbe eincremen.
Nach dem, was ich hier bisher gelesen habe, war das wohl nicht optimal.
Als die Tierärztin jetzt nach mehrmaligem Vertrösten endlich wieder da war, meinte sie, es seien Sarkoide. Sie war sich aber nicht sicher.
Auf ihren Rat hab ich jetzt Fotos an eine Pferdeklinik geschickt und warte noch auf die Rückmeldung.
Wie seht ihr das? Sind das Sarkoide?
Und kann ich versuchen, sie mit CompX wegzuschmieren?
Ganz lieben Dank schonmal für eure Hilfe!
20250723_164734.jpg
Sky15

Re: Araber mit Sarkoiden (?) an Nase und Maul

Beitrag von Sky15 »

Hallo, ich bin es nochmal, Kathrin.
Seit letzter Woche habe ich nichts an den Sarkoiden gemacht und jetzt ist außen ein rosa Hautrand zu sehen.
Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?
Dateianhänge
Foto vom 29.7.25
Foto vom 29.7.25
Foto vom 23.7.25
Foto vom 23.7.25
Andrea

Beitrag von Andrea »

Hallo Kathrin,

Also nach Sarkoiden sieht das eigentlich nicht so ganz aus. Vor allem wundert mich die Entstehung innerhalb von 4 Wochen. Und Du hast Recht: nach 1 Woche Nichtstun sieht das besser aus.

Das ist als ob er da was hatte und sich die Nase wie wild geschubbert hat und die aufgegschwollen ist. Ich würde mal noch keine Panik schieben und warten/beobachten.

Es ist ja so: wenn es wirklich so explosionsartig gewachsen wäre, würde es ja weiter wachsen. Das scheint nicht der Fall zu sein, also hat es vermutlich irgendeine andere Ursache.

Berichte mal weiter. Ich denke, dass da eher was juckt. Mit der Nase ein Erdwespennest aufgestöbert oder so was in der Richtung.

Liebe Grüße
Andrea
Sky15

Beitrag von Sky15 »

Hallo Andrea,

ganz lieben Dank für deine Nachricht.

Ich würde super gerne abwarten. Leider hat mich heute morgen ein "Tierfreund " bei der Polizei angezeigt.

Ich muss Sky jetzt operieren oder einschläfern lassen.

Wir leben (inzwischen leider) in Süd-Dänemark und irgendwie sind die hier mit dem Einschläfern sehr schnell, egal ob mit Wunden oder aus ihrer Sicht zu dünnen Pferden. Sky hat halt grade beides...

Kennst du einen Tierarzt, der sich gut mit Sarkoiden auskennt und bestätigen kann, dass das keins ist?

Es kann doch nicht sein, dass ein Pferd wegen dem Unwissen von einem Tierarzt eingeschläfert werden muss.

Liebe Grüße Kathrin
Sky15

Beitrag von Sky15 »

Erstmal Entwarnung 🙏🙏🙏

Ich hab die schriftliche Einschätzung einer deutschen Tierärztin, dass es sich ihrer Meinung nach nicht um Sarkoide handelt, sondern um eine allergische Reaktion.

Und nach dem (guten) Gespräch mit meiner dänischen Tierärztin wird die Polizei erst in ein, zwei Wochen hier hin kommen, um zu sehen, wie sich die Stellen entwickeln.

Ich bin soooo froh und dankbar 🙏🙏🙏
Andrea

Beitrag von Andrea »

Na siehst Du, das ist doch prima. Hatte ich doch auch den richtigen Riecher. Ansonsten hätte man eine Biopsie machen können.
Dann mal schön zwei Wochen aufmoppeln und warten, was heilt. Daumen sind gedrückt.

Liebe Grüße
Andrea
Sky15

Beitrag von Sky15 »

Danke fürs Daumendrücken und für deine Einschätzung, dass hat mir sehr geholfen und Mut gemacht, nochmal alle möglichen Tierärzte anzuschreiben 🙏

Die Nase sieht schon besser aus, nur die Maulwinkel reißen immer wieder auf. Die werden wohl noch etwas länger brauchen...

Ganz liebe Grüße
Kathrin
Dateianhänge
20250802_094209.jpg
20250802_094214.jpg
Andrea

Beitrag von Andrea »

Das sieht ja schon ganz klar danach aus als hätte er was gefressen, was nicht geeignet war. Da gibt es ja genug Dinge.
Dann drücken wir mal die Daumen, dass es weiter heilt bis zur Beschau durch die Polizei.
Sky15

Beitrag von Sky15 »

Danke 🙏

Es sieht jeden Tag etwas besser aus 😊🙏

Ganz lieben nochmal für deine Unterstützung und für eure tolle Arbeit. Das hat mir soo geholfen!

Herzliche Grüße Kathrin
Andrea

Beitrag von Andrea »

Hallo Kathrin,

Sehr gerne.
Und solltest Du tatsächlich mal Probleme mit Sarkoiden haben: Du weißt ja jetzt, dass es uns gibt.

Liebe Grüße
Andrea
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“