Prinz´Tagebuch- flächiges,warzig. Sarkoid i.d. Achsel- CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Eline
Site Admin

Prinz´Tagebuch- flächiges,warzig. Sarkoid i.d. Achsel- CompX

Beitrag von Eline »

Die Bilderfolge findet ihr hier :arrow: Wendys Behandlung mit CompX

Hallo Irene, Hallo Eline,

Habe gerade versucht, eine Nachricht und 2 Bilder ins Forum einzustellen, das hat aber nicht geklappt. Hatte mich am 19.5. bei Euch registriert, als "Prinz", das ist der Name meines Pferdes..

Wendy ist das Pferd meiner Tochter, eine 9jg. Hannoveraner-Vollblut-Mix Stute, Wir haben sie seit letzten Oktober, Damals hatte sie eine "Warze" innen am Vorderbein, nahe der Achsel, ungefähr 2 cm Durchmesser. Wir hatten es dem damaligen Arzt gezeigt, der sagte, die Warze, sei zu vernachlässigen. Ausserdem hatte sie kleine weiße Warzen in den Ohren, wohl auraler Plaque, wie ich jetzt nach Studium Eures tollen Forums vermute. Sie ist relativ empfindlich an den Ohren.

Jetzt , in diesem schrecklichen Winter, war sie 3 Monate in einem Berittstall, weil meine Tochter sehr krank war. Als sie nun zu uns zurückkam, hatte sich die "Warze" vergrößert, hat jetzt einen Durchmesser von 4-5 cm. Unser jetziger Tierarzt sagt eindeutig Sarkoid. Es tut ihr nicht weh, scheint sie nicht zu behindern.

Er empfahl uns Immunbehandlung, Tuberkulinbehandllung oder xxTerra Salbe.

Unser Heilpraktiker empfahl Tarantula und Abwarten, ob es jetzt, da sie wieder bei uns ist, die Sache sich rückentwickelt.

Ich würde gerne Euren Rat haben, was ich nun am besten tun kann. Wendy ist ein tolles Pferd, wir möchten alles für sie tun. Ich füge 2 Bilder an, die ich heute gemacht habe.

Habe schon viele Fallgeschichten in Eurem Forum studiert. Soll ich gleich mit xxTerra oder CompX anfangen, und wie kriege ich das schnellstens?

Würde mich sehr freuen, von Euch zu hören. Wäre auch für Tipps dankbar, wie ich im Forum Bilder und Texte einstellen kann.
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Eline am Montag 22. November 2010, 12:36, insgesamt 3-mal geändert.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild

Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Hallo Isabel,

ich hoffe es in Ordnung, dass ich dir gleich den Steckbrief aufgemacht habe und Fotos und Mail reingehängt habe.

Ist definitiv ein sarkoid und ich würde auch behandeln, ich glaube nicht, dass es wieder zurückgeht. Das immunsystem spielt zwar eine große Rolle, da die Sarkoide ja von viren augelöst werden, aber ab der Größe kommt es seltenst zu einer spontanen Heilung.

Immunsystem zu puschen ist zwar gut, aber damit verhindert man das nachwachsen von neuen sarkoiden und kleine können manchmal abfallen.

Mit Tarantula kenn ich mich nicht so aus, haben auch wenig erfahrungen im Forum :arrow: http://equinessarkoid.plusboard.de/view ... =tarantula

Tuberkulin, denk ich mal ist BCG gemeint :arrow: http://equinessarkoid.plusboard.de/bcg- ... l-f36.html
das hat ziemliche Nebenwirkungen, klappt meist bei gestielten Sarkoiden. Könnte bei euren noch funktionieren.

xxTerra - CompX :mrgreen: eindeutig meine Favoriten :mrgreen: klappt fast immer, allerdings darf man sich nicht an die Anwendungsbeilage der xxTerra halten, die ist zu pauschal und jedes Sarkoid reagiert anders.
xxTerra kann der TA besorgen.

CompX besorg ich sammelbestellmäßig, ist deutlich billiger als xxTerra ob besser, schlechter oder anders kann man sich streiten :mrgreen: sie wirkt zwar ein bisserl anders, am im Enddeffekt kommt aufs selbe raus. Da die Sarkoide eh machen was sie wollen kann man die Unterschiede gar nicht so genau definieren.

Sammelbestellung CompX steht dann hier :arrow: http://equinessarkoid.plusboard.de/samm ... html#22214 Vorrat hab ich da, da reicht eine Mail mit Adresse an mich.

schau dir aber die Bilderfolgen an und les dich mal durch den ganzen Bereich hier :arrow: http://equinessarkoid.plusboard.de/bloo ... n-f38.html

Degen den auralen Plaque haben wir noch nix 100% gefunden, denk da hast du schon rumgelesen. Die Dermafas lindert zumindest, wäre einen veruch wert. ist auch nicht zu teuer, mußt du allerdings selber in den USA bestellen.

und Anleitung zum Forum findest du hier :arrow: http://equinessarkoid.plusboard.de/bitte-lesen-f53.html

Hoffe geholfen zu haben :mrgreen:
Gruß Irene/ Eline Bild

Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Ich hab 30g zu 36? und 50g zu 60? dazu immer 4,50 Porto als Einwurfeinschreiben.
Wieviel du jetzt brauchst kann ich definitiv nicht sagen, das variert wirklich total arg. Ich bitte die Leute schon immer, mir den Verbrauch mitzuteilen, dann häng ich ihn zur Bilderfolge.
Vom Bauch raus würde ich sagen nehm mal 30g und bestell zur Not nochmal nach. Aber da ihr bisher noch nichts dran gemacht habt, reagieren die meist besser.

Mail mir deine Adresse an info@sarkoid mit Menge und Usernamen im Forum. Dann schick ich sie eigentlich immer gleich los.

wenn du hier klickst :arrow: http://equinessarkoid.plusboard.de/samm ... html#22214 da steht das dann nochmal genau erklärt.
Gruß Irene/ Eline Bild

Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Hallo Irene,
Ich hätte nun noch ein paar Fragen zur Anwendung, die mir bei weiteren Tagebuchlektüren im Forum gekommen sind.
Meine Familie und Freunde halten mich schon für internetsüchtig, da ich jeden Abend Stunden im Forum verbringen und meine Antwort auf "Schöner Fernsehabend heute?" nur noch heißt: "Nein, ich mach mir einen Sarkoid-Forum Abend."
Also:
1. Muß ich die Salbe verdünnen und wenn, wie stark?
2. Was heißt "dünn schmieren". Wie dünn?
3. Muß ich mit Handschuh schmieren?
4. Sollte ich nach Tarantula eine Wartezeit einhalten?
5. Soll ich täglich schmieren, oder mit (welchen) Abständen?
6. Sollte ich die Behandlung homöopathisch oder anders unterstützen, um das
Immunsystem zu stärken? Heel-Kur oder Silicea oder sonstwas?
7. Kann ich damit einfach anfangen, oder sollte ich anfänglich den Tierarzt dazu
nehmen?
8. Wird nur einmal täglich geschmiert?
Na, jetzt hör ich erst mal auf. Mir werden abersicher noch mehr Fragen einfallen.
Ganz liebe Grüße,
Isabel
1. Ja, ungefähr 1:1 mit Melkfett, Vaseline oder Glycerin. Verdünne aber nicht alles. kann sein das man zwischendrin mal stärker schmieren muß.

2. hmmmm... sag mal als wenn du dir eine Creme ins Gesicht schmierst

3. ist besser, da ja am Sarkoid Viren sind und das ist einfach hygienischer, Salbe kannst du aber normal anlangen, da passiert nix.

4. hast du Tarantula als Globuli gegeben oder wurde das unters Sarkoid gespritzt? Sofern du was innerlich gegeben hast oder an eine andere Stelle gespritzt hast dann brauchst du nicht warten. Wurde das sarkoid unterspritzt würde ich erst mal warten.

5. schmier jetzt erst mal täglich, bis sich eine schwarze Kruste bildet oder es irgendwie reagiert, geb nach 5 Tagen nochmal bescheid. Kommt außenrum eine Schwellung dann Pause.

6. innerlich ist immer gut, da kenn ich mich aber nicht aus, was Homeopathie betrifft.

7. fang einfach an, die wenigsten TÄ kennen sich aus

8. ja nur einmal am Tag, denn weniger ist hier oft mehr, man kann die Reaktion nicht beschleunigen, weil untendrunter ein Abstoßungsprozess in Gang kommt.

Fang einfach an, und stell immer Bilder ein oder per mail und dann helfen wir. das meiste ergibt sich erst beim Schmieren ;-)
Gruß Irene/ Eline Bild

Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

28.05.10
Hallo Irene,

heute habe ich zum ersten Mal die Salbe auf Wendys Sarkoid geschmiert. Habe dabei zum ersten Mal das Ding so richtig berührt, war ganz erstaunt, wie warzig und hart sich das Ding anfühlt. Und wie schwierig es ist, die Salbe da drauf zu kriegen. Ich hatte sie mit Vaseline gemischt. Muß man die Salbe eigentlich richtig einmassieren? Und sie auch richtig zwischen die einzelnen Warzen drücken?

Ich habe heute abend noch mal Fotos gemacht mit der Kamera meiner Freundin, die macht bessere Bilder als mein Handy. Werden wir jetzt damit 2-3 mal die Woche machen. Stelle sie gleich mal in die Anlage. Dazu noch ein Bild dem Pferd, das an dem Sarkoid dranhängt, von Wendy und meiner Tochter.

Ganz lieben Dank für alles bisher. Bin wahnsinnig gespannt, ob die Salbe einen Effekt hat.

Herzliche Grüße,

Isabel
Bild
Bild

Bild

29.05.10
Hallo Irene,

gestern zum ersten Mal gesalbt, hat sie sich ganz ruhig gefallen lassen. Heute morgen ganz aufgeregt geguckt und geknipst. Sieht dunkler aus, die Warzenstruktur hat sich irgendwie geändert, eine Reaktion scheint da zu sein. Das ist doch immer ein gutes Zeichen, oder?

Dann heute wieder gesalbt, dieses Mal hat sie schon mit dem Bein abgewehrt und wollte nicht mehr ruhig stehen dabei. Dadurch musste ich blind salben, um meinen Kopf zu schonen, konnte ich nicht mehr hinschauen. Habe dadurch sicher nicht so genau gesalbt wie gestern. Ein Teil Salbe ist sicher auch daneben gelandet. Ist das schlimm? Und wenn nicht alles mit Salbe abgedeckt wurde?

Mit ganz dankbaren Grüßen (Das ist so toll, was Du hier leistest!!!)

Isabel
Bild
Gruß Irene/ Eline Bild

Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Huhu Isabel,

weiß deine Tochter wie hübsch sie ist?

Zum Sarkoid: Das schaut sehr gut aus. Deine Beobachtungen sind richtig, es wird dunkler und die Warzenstruktur ändert sich, die einzelnen *Knospen* grenzen sich immer mehr voneinander ab und werden dunkelscharz und erscheinen dann auch höher,immer mehr wie draufgeklebt. Dann fallen sie irgendwann ab.

Zum Schmieren: du mußt nicht einmassieren und auch nicht genau treffen, das zieht ein und verteilt sich, die Salbe sucht sich das Sarkoid selber. Die Fläche die reagiert kann auch größer werden, da oft noch Sarkoid ist, wo wir es gar nicht sehen.

Wenn die Salbe nicht hält, kannst du auch etwas Glycerin rein machen (Apotheke) dann wird sie zähflüssig.

Wenn es richtig dunkelschwarz ist, kannst du ein paar tage Pause machen. Würde auch sagen es reicht wenn du alle zwei Tage schmierst, es spricht ja super an.
Gruß Irene/ Eline Bild

Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

30.05.10
Hallo Irene,

als wir heute nachmittag in den Stall kamen, sagte meine Tochter "oh, die Knubbel sind noch dicker geworden, sie sind noch weiter raus gekommen. Da die Reitbeteiligung zur Reitstunde wollte, habe ich leider vergessen, zu knipsen.

Da das Sarkoid noch nicht ganz schwarz war, habe ich danach beschlossen, heute noch einmal zu salben (3. Tag).

Beim Salben (schwierig, sie konnte sich auch auf 3 Beinen wehren) , oder vielmehr gleich danach begann sie aus einer kleinen Stelle in der Mitte des Sarkoids zu bluten, tropfte so 10 Minuten lang auf den Boden. Meine Tochter meinte gleich: "da ist ein Knubbel weggebrochen, hast Du ihr den abgebrochen?" Ich hatte aber ganz normal eingesalbt. Machte dann die Fotos in der Anlage. Als ich mir das zuhause ansah, hatte ich auch den Eindruck, daß da schon was abgegangen ist und daß darunter 3 kleine Warzen/Blasen sind. Was meinst Du?

Morgen weitersalben? Es ist noch nicht ganz schwarz, zumindest in der Mitte jetzt nicht, oder? Vielleicht erst mal 1 Tag Pause und dann jeden 2. Tag, wie Du meintest.

Ist alles sehr aufregend.

Liebe Grüße

Isabel
Bild

Huhu,
wenn du heute geschmiert hast, dann mach morgen mal Pause. Ich denk dann reicht jeden zweiten Tag.

Ich glaub, das eine Hubbel recht locker war und noch am seidenen Fädchen hing und wenn die dan beriesen, dann blutet es. Die Sarkoide sind ziemlich stark durchbluet. Ist aber nicht schlimm.

Gruß Irene

31.05.2010
Hallo Irene,

heute haben wir nicht geschmiert, trotzdem hatte sich das ES schon wieder verändert. Siehe Anlage.

Habe heute mit unserer Telepathin gesprochen, die kann (lach nicht!) mit Pferden in Kontakt treten.

Wendy hat ihr mitgeteilt, daß das ES seitdem wir mit der Behandlung begonnen haben, die ganze Zeit juckt und gereizt ist. Wir haben dann gebeten, ihr zu erklären, warum wir das machen, aber sie hat uns gesagt, daß sie das längst weiß. Sie will uns nicht treten oder verletzen, es juckt nur so furchtbar.

Auf die Frage, was sie sie sich wünscht, hat sie ein Bild von Silicea in Gel oder flüssiger Form gesandt. Das muss ich jetzt mal suchen.

Morgen schmieren wir dann wohl wieder.

Herzliche Grüße,

Isabel
Bild
Gruß Irene/ Eline Bild

Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Hallo,
ja schmier morgen mal und bleib bei jedem zweiten Tag.

Du kannst es mal versuuchen, wenn du Wendy ums sarkoid rum kratzt, haben einige Pferde die das dann genießen und dadurch das geschmiere nicht so nervig empfinden. Deine TK hat da schon recht. Und Silicea (zwar als Globuli) geben auch einige, da mußt du hier mal Mane fragen, die kennt sich aus.
Gruß Irene/ Eline Bild

Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Hallo Irene,

heute wieder mal ein sehr deutliches Foto. Gestern zum letzten Mal geschmiert.

Interpretiere ich das Foto richtig, wenn ich sage, in der Mitte das eigentliche Sarkoid, schon viel kleiner, eigentlich im Moment nur ein großer Knubbel, der dicker und stieliger wird. Drum herum schwarzer Rand und breiter Schwellungsrand.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich bei Euch immer gelesen, wenn Schwellung, dann nicht schmieren. Ist das jetzt hier so oder soll ich morgen wieder schmieren?

Was Du über Kratzen gesagt hast: Sollen wir auf dem Schwellungsrand kratzen probieren oder ganz außen herum?
Entschuldige, daß ich Dich so oft belästige. Bin mir so unsicher. Sag, wenn es Dir zu viel wird.

Liebe Grüße,

Isabel
Huhu,
also Schwellung seh ich jetzt so nicht, wenn es schwillt, dan wird das eine richtige Beule, die auch deutlich größer als das Sarkoid ist. Schaut zumindest gut aus, das ganze, das mittige Schwarze müßte auch bald abfallen.
Was du als Schwellungsrand bezeicnest, ist das vielleich rosa Haut? Ist immer Mist, auf den Fotos fehlt mir immer die echte Anfühlperspektive. Für mich schauts einfach aus, als ob eben diese Krustenschicht, die ja sarkoid war da abgegangen ist und das wäre gut.
Würde jetzt auch nur noch alle 2 tage schmieren, also immer einen Tag Pause dazwischen lassen, und wenn das Schwarze in der Mitte weg ist, dann 3 tage Pause lassen.

Kratzen, da wirklich so ein paar Zentimeter außerhalb des Sarkoides oder eben den von dir bezeichneten Schwellungsrandes. Teste dich einfach mal vor, wo sie es noch angenehm empfindet.

Ud mir wird es nicht zuviel, sonst hätte ich kein Forum ;-)

Gruß Irene

02.06.10
Bild
Bild
Gruß Irene/ Eline Bild

Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Wendy,
du schaut sicher hier auch, hab jetzt erst gemailt und dann die Bilder hier verglichen, das außenrum ist einfach ein bisserl eine Reaktion auf die Salbe, da kannst du vorm schmieren wenn es geht etwas vaseline rummachen. Ist nichts schlimmes, da verschmiert die CompX einfach und dann schuppt die Haut außenrum ab, das fällt eben extrem bei unbehaarten Stellen auf und noch dazu wenn sie schwarz sind.
Gruß Irene/ Eline Bild

Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“