Plomis Tagebuch - 3 ES an/im Ohr- abbinden /CompX, xxTerra

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Palatina

Beitrag von Palatina »

Hallo Plomi,

willkommen im Forum!

Im Moment spriessen die Sarkoide allerorten, ist "normal" im Frühsommer. Über Winter halten sie oft Winterschlaf...

Euer Vorgehen hört sich ganz sinnvoll an.

Hast du Photos? Das wäre toll, dann kann man den Verlauf besser beurteilen und tut sich leichter mit Tipps geben.

Mit der Terra habe ich auch geschmiert, "mein" ES ist weg. Hat aber gedauert.

Fütterst du was zu? Gibst du was für's Immunsystem?

Die anderen schreiben dir sicher auch bald!

Bis denn, Gruß, Palatina
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

hier nochmal meine Mail, für alle zum mitlesen :mrgreen:
Huhu Jeanette,

sorry, dass ich etwas verspätet antworte, aber ich hab am WE Heu bekommen. Erste mail kam anscheinend wirklich nicht an.

Egal, hier die Antwort: xxTerra besorge ich nicht, weil das immer etwas chaotisch ist. mal gibt es sie, dann wieder nicht, dann läuft sie als Kosmetikum, dann als Arzneimittel ..also echt wirr. Daher kam ich damals auch auf die CompX. Dein TA scheint aber gut zu sein, schon alleine weil er die CompX anzweifelt. Hört sich jetzt doof an, aber die CompX gibt es offiziell gar nicht zu kaufen. Ich lass die in den USA mischen, die gab es auch schon vor xxterra, nur kennt sie niemand, da sie auch nicht vertrieben wird, sondern immer auf Bedarf gemischt wird. Einen Namen hatte sie auch nicht, den hab ich sozusagen erfunden. Lange Geschichte .... jedenfalls weiß ich immer, wenn ein TA die CompX anbietet, dass es nicht stimmen kann :-))) Ich muß da auch immer ein kilo nehmen, weniger kann nicht gemischt werden, daher bleib ich wohl auf ewig bei der CompX besorgung hängen.
Die Zweifel deinens TA sind durchaus berechtigt, da es vie Mist gibt, der angeblich wirken soll!

Jedenfalls wirkt die CompX fast genauso wie die Terra, meiner Meinung nach sogar besser, weil sie besser zwischen gesundem und kranken Gewebe unterscheidet. Vom Preis mal ganz abgesehen. xxTerra find ich bei riesigen Sarkoiden für den Anfang ganz gut, die wirkt aggressiver.

Ohrbehandlungen hab ich hier http://equinessarkoid.plusboard.de/anwe ... -t327.html

Eure Bilder habe ich gesehen, wenn das Teil abgebunden und abgefallen ist, dann würde ich die CompX 1:1 verdünnen und 1x die Woche schmieren. Dann regelmäßig Bilder machen, dann sieht man ob es zuwächst.
Wenn du CompX schmierst, dann nichts anders nehmen, nicht desinfizieren und auch keine Heilsalbe nehmen, dass heilt erst ab, wenn alles Sarkoid weg ist.

Hier ist der Bereich indem alles erklärt ist http://equinessarkoid.plusboard.de/bloo ... n-f38.html

Fürs Ohr würden 30g reichen, aber wenn du mehr Sarkoide hast, würde ich fast die 50g nehmen. Grammpreis bleibt zwar gleich, aber du sparst dir das Porto.

Meld dich nochmal, ob du CompX willst und ob 50 oder 30g, ich schick immer gleich los, dauert per Post meist nur einen Tag :-))

Gruß Irene
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild

Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Mano

Beitrag von Mano »

Plomi hat geschrieben:. Also sogesehen genau der richtige Zeitpunkt für CompX, oder?
Ja, aber Bitte verdünne es recht stark, das Ohr ist ja eines der ganz extrem empfindlichen Stellen, und auch noch sehr dünn, nicht das du Löcher reinschmierst.
Lieber ein wenig länger schmieren, dafür dann noch ein ganzes Ohr.
Mein Vorschlag 30 % Comp und der Rest mit Vaseline oder Melkfett.

Hoffe Eline schaut auch noch hier rein und überprüft meinen Tipp, weil das ist nun wirklich etwas spezielles, comp direkt am Ohr.
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

stimm Mano mit der Mischung beim Abgefallenen zu, schaut soweit ganz gut aus. Würde so alle 3 Tage schmieren.

Wenn der andere Poppel so arg gewachsen ist, dann mach den doch gleich, da würd ich 1:1 mal 4 Tage hintereinander schmieren und dann ein Bild einstellen.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild

Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“