Valentino- kugel. Sarkoid Wange/ Schlauch- CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Handicap-Tiere

Valentino- kugel. Sarkoid Wange/ Schlauch- CompX

Beitrag von Handicap-Tiere »

Hallo,

hier geht es um meinen bald 5 jährigen Shetland Wallach Valentino kurz "Vally" genannt.

Ich habe ihn mit 2 Jahren bekommen, dort hatte er bereits ein zurück gezogenes blindes Auge und immer wieder Probleme mit Durchfall.
Kotproben etc....verwurmt.....bis heute haben wir Probleme mit Kotwasser und schon mehrere Sachen durchprobiert. :(

Nun habe ich vor ein paar Wochen eine krustige Stelle an seiner Backe entdeckt..klein und noch nicht sichtbar...
Der TA war gerade da und so schaute er drauf und sagte es würde wohl ein Sarkoid sein, allerdings noch klein und ich solle nichts machen und beobachten..

Nun ist er leider schnell und stark gewachsen und heute war er blutig.. :(

Ich werde versuchen Morgen Bilder zu machen und sie einzustellen..

Vally ist nicht mein einziges Pony, bei mir leben noch:

Krümmel, 27 Jahre alt und seit 20 Jahren bei mir, er hat leider Cushing/Rehe
Brösel, bald 5, fast solange bei mir wie Vally, er ist blind und ein reines "Kuschelpony"
Dandy, bald 1 Jahr, Freund von Brösel ..diese 3 sind Shetland Ponys von 92-109cm :-D

Meine Jungs leben in einem Pensionsstall, stehen im Sommer 24std auf der Weide oder dem Paddock und im Winter Nachts in Boxen und Tagsüber auf dem Paddock.

Valentino steht zusammen mit Krümmel in einer Box, sie verstehen sich sehr gut.
Er bekommt momentan Kräutermüsli und Natures Best Hefe Plus zu fressen und natürlich Heu.

So, ich denke fürs erste lang genug. :)

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Martinabronco am Montag 9. April 2012, 19:08, insgesamt 3-mal geändert.
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Huhu,
Bilder gehen nicht ...

sag mal, warst du nicht schon mal hier im Forum? Der Name kommt mir so bekannt vor ....

zu was tendierts du bei dem Sarkoid? Ich würde fast schmieren wenn es blutig ist oder mal die Heelkur versuchen und schaun ob sie anschlägt, ist aber nicht immer sicher ...
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild

Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Handicap-Tiere

Eline hat geschrieben:Huhu,
Bilder gehen nicht ...

sag mal, warst du nicht schon mal hier im Forum? Der Name kommt mir so bekannt vor ....

zu was tendierts du bei dem Sarkoid? Ich würde fast schmieren wenn es blutig ist oder mal die Heelkur versuchen und schaun ob sie anschlägt, ist aber nicht immer sicher ...
Hallo,

ja ich war schon einmal hier.
Damals ging es um die Shetty Stute Screami. Sie war dann ausgezogen zu einer lieben Familie und ist leider vor ein paar Monaten dort verstorben..

War aber nicht mehr aktiv und so habe ich mich neu angemeldet.

Ich lese momentan noch was es alles gibt und bin zugegeben noch ein wenig ratlos... :(
Palatina

Beitrag von Palatina »

Hallo Sandra,

ja, Bilder wäre gut.

An die Backe kommst du ja gut ran, da wäre schmieren vielleicht wirklich sinnvoll.

Viele Grüße, Palatina
Handicap-Tiere

Hallo,

ich habe mal zwei Bilder mitgebracht, leider unscharf :(

Aber ich denke, man kann in etwa sehen wie groß er neben dem Shetty Maul ist.

Bild
Bild

Was würdet ihr denn für Cremes empfehlen? Ich kenn mich damit leider garnicht aus...

Ist es sinnvoll ihm einen Halsring zu holen? Denn das Halfter sonst darüber...
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Huhu,
also irgendwie spinnt das Forum heute, ist schleppend lahm und deine Bilder seh ich auch nicht :-((

trotzdem hier mal eine Antwort: ich tendiere immer zu CompX oder xxTerra, wobei mir natürlich die CompX lieber ist, weil sie auch billiger ist. Wenn das Halfter scheuert würde ich auch einen Halsring rummachen, ist sinnvoller.

Ja, ich hab mal alle gelöscht, die sich lange nicht gemeldet haben, aber dein Username kam mir bekannt vor ;-)
Gruß Irene/ Eline Bild

Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

jetzt hab ich dein altes Thema gefunden :mrgreen: http://equinessarkoid.plusboard.de/sand ... t1465.html ich kopier den Stand rüber und schließe es dann.
Gruß Irene/ Eline Bild

Handicap-Tiere

Kann man die Bilder sehen/erkennen?

Also soweit ich das gelesen habe, tendiere ich auch zum schmieren.
Allerdings muss ich dann noch bis kommenden Monat warten, denn dann bleiben die Jungs 24std draussen und somit wäre es da nicht so schlimm wenn es auf geht etc.
Momentan steht Vally nämlich in einer Box mit Krümmel und sie werden raus und reingebracht, das wäre ja dann nicht so sinnvoll mit Halfter und Krümmel vollschmieren etc, oder?
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Huhu,
hab die Bilder direkt hochgeladen, man konnte sie durch anklicken sehen, nur war ich so blöde und hab nicht draufgeklickt, sondern gewartet das sie von selber aufgehen :roll:

Würde auch schmieren, aber reibt das Halfter da wirklich? Ansonsten halsring oder eben abwarten bis sie außen stehen, ist auch nicht schlimm.
Gruß Irene/ Eline Bild

Handicap-Tiere

Hallo,

so die CompX ist angekommen (und Überweisung ist raus) :-D

Ich wollte in den kommenden Tagen anfangen..soweit ich es verstanden habe schmiere ich zu Anfang täglich?
Wie dick sollte man das auftragen??

Habt ihr einen Trick? Denn am Handschuh bleibt denke ich viel hängen, oder?

Ich bin ja mal gespannt...habe die anderen Einstaller aber zwecks aufgehen und blutig schon vorgewarnt...
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

ja schmier mal täglich und normal dick, also so als ob du es eincremen würdest. Muß aber nicht genau sein, also grob draufklecksen reicht.

Handschuhproblematik ... hast du nicht noch irgendwo ein kleines Sarkoid, da kann man gut den Handschuh abwischen. Ansonsten schmier oben drauf und versuch von unten den Handschuh abzuwischen, aber es klappt auch so, denn soviel hast du ja nicht auf dem Finger.

Macht übrigens deinen Händen nichts, nur mit handschuh ists hygienischer, da kommt dann kein Dreck in die Salbendose ..
Gruß Irene/ Eline Bild

Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“