Isi-Stute 8 Jahre: ES am Euter kam wieder

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Rinchen
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 12. Mai 2018, 16:31

Isi-Stute 8 Jahre: ES am Euter-Formaldehydsalbe-CompX

Beitrag von Rinchen »

Hallo zusammen,

nachdem ich schon einige Male als Gast im Forum unterwegs war, und echt toll finde, dass es Euch gibt, habe ich mich nun entschlossen, auch einen Beitrag zu leisten. Hoffentlich landet der einmal in den Erfolgsgeschichten. ;-)

Letzten Sommer habe ich bei meiner inzwischen 8-jährigen Isi-Stute eine "komische" Stelle in der Nähe des Euters entdeckt. Die meisten im Stall waren der Meinung, es sei ein Stich. Ich fand, es sah aus wie eine Warze. Nachdem es sich aber nicht verändert hatte, hatte ich dem keine große Beachtung geschenkt. Dann kam das Winterfell und es war nicht mehr zu sehen - aus den Augen aus dem Sinn. Blöd, aber ich kann es nicht mehr ändern.
Dann kommt der Fellwechsel. Das Pferd wird noch ausgiebiger als sonst geputzt. Ich dachte zuerst, es wäre ein Dreckklumpen, der im dichten langen Haar hängt, ziehe daran und habe einen Krustenklumpen in der Hand. Darunter kommt ein blutig, eitriges Geschwulst zum Vorschein. Schock! Was ist das? Naja, immerhin scheint es sie nicht zu stören und nicht zu schmerzen. Die Tierärztin kommt und diagnostiziert ES. Sie möchte es operieren. Nachdem ich mich dann Tage bzw. Nächte lang im Internet informiert habe, kommt für mich keine OP in Frage. Ich rufe einen anderen TA. Der hat das Ding einfach mir der Hand abgerissen, während ich der Meinung war, er untersucht noch. Dann hat er gesagt, "Jetzt ist es weg" und gab mir eine Formaldehyd-Salbe, die ich schmieren sollte. Das hab ich ein paar Tage gemacht, und hab dann aufgehört.

Jetzt fängt das Sarkoid langsam wieder an zu wachsen. Da ich mit den Vorgehensweisen beider TÄ nicht so ganz einverstanden bin, muss eine Alternative her. Ich habe mich entschlossen, es mit der compX zu versuchen. Außerdem gibt es eine neue Stelle unter der Achsel. Die sieht zwar anders aus - großflächiger, aber nicht offen oder wulstig. Habe auch ein Foto gemacht. Sieht irgendwie auch verdächtig aus. Was meint ihr?

So, jetzt werde ich mich erst mal um die Salbe kümmern.
LG
Rinchen
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 12. Mai 2018, 16:31

Re: Isi-Stute 8 Jahre: ES am Euter kam wieder

Beitrag von Rinchen »

Sorry, irgendwie hatte das Bilder hochladen nicht geklappt. Hier sind sie.
Rinchen
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 12. Mai 2018, 16:31

Re: Isi-Stute 8 Jahre: ES am Euter kam wieder

Beitrag von Rinchen »

:-)
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: Isi-Stute 8 Jahre: ES am Euter kam wieder

Beitrag von esme »

Hi
Sieht beides nach Sarkoid aus. Das in der Achsel ist eine blöde Stelle aber auch eine super beliebte :(
Ich würde beide mit Comp-X schmieren. Ich vermute du wirst dich auf eine längere Benahndlungsdauer einrichten dürfen. Das in der Achsel ist ja schon etwas größer und man sieht ja doch meist nicht was noch alles in der Tiefe versteckt ist.
Ich würde paralell das Imunsystem stärken.
viel Erfolg
Esme
Rinchen
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 12. Mai 2018, 16:31

Re: Isi-Stute 8 Jahre: ES am Euter kam wieder

Beitrag von Rinchen »

Hallo Esme,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Deine Einschätzung.
Ich hatte gleich nach der Diagnose angefangen immunstärkende und ausleitende Kräutern zu füttern. War gar nicht so einfach bei einer so mäkeligen Dame. ;-)
Jetzt mache ich damit seit kurzem Pause, weil man mir empfohlen hatte, es kurweise zu geben. Dann sei es wirkungsvoller. Hab aber schon Nachschub bestellt. :-)

LG und noch einen schönen Sonntag
Kathi
Rinchen
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 12. Mai 2018, 16:31

Re: Isi-Stute 8 Jahre: ES am Euter kam wieder

Beitrag von Rinchen »

Hallo,

die Salbe ist angekommen - vielen Dank Eline, für die schnelle Lieferung - und der Kampf beginnt.

Habe gestern zum ersten Mal das ES am Euter mit der Comp-X behandelt. Ida fand es unangenehm. Nicht das Schmieren selbst, aber danach. Sie war deutlich unruhig. Hatte mit einer 1:1 Mischung begonnen. Tja, was soll ich sagen.... Heute waren die beiden Bobbel weg!!! :applaus: So kann es weiter gehen.
Habe heute etwas mehr verdünnt, etwa 1:2 damit es erträglicher ist. Sie hat damit nicht mehr reagiert. Bin echt gespannt wie´s morgen aussieht.

Das Sarkoid unter der Achsel schmiere ich seit 7 Tagen mit einem 99,7%igem Aloe Vera Gel. Wenn man genau hinsieht, könnte man meinen, dass sich langsam eine Art Kruste darauf bildet. Beim Schmieren merkt man auch, dass es sich anders anfühlt. Bisher war es eben, weich und etwas schuppig. Jetzt fühlt es sich härter an, und "uneben". Ich kann Hubbel spüren. Da kommt bestimmt bald was raus.

Hört sich jetzt vielleicht blöd an. Aber bin schon ein bisschen aufgeregt, wie es weiter geht. Das heißt wohl, ich habe das Schicksal angenommen. Hilft ja nix, sich die Frage zu stellen "Warum wir?" Trifft ja doch viele und ändern kann man es sowieso nicht.

Wünscht mir, dass ich meinen Enthusiasmus behalte. :dd:

LG
Kathi
Rinchen
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 12. Mai 2018, 16:31

Re: Isi-Stute 8 Jahre: ES am Euter kam wieder

Beitrag von Rinchen »

Und hier die heutigen Ergebinsse
Rinchen
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 12. Mai 2018, 16:31

Re: Isi-Stute 8 Jahre: ES am Euter kam wieder

Beitrag von Rinchen »

So, hier ein Update über die letzten Tage.

Ich habe das Sarkoid unter der Achsel weiterhin mit Aloe Vera eingeschmiert. Es verändert sich deutlich. Auch wenn man es an den Bildern nicht so deutlich sieht. Aber es ist zu spüren. Es wird immer härter. Ich denke, ich werde demnächst auch mit der comp-x anfangen.
Rinchen
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 12. Mai 2018, 16:31

Re: Isi-Stute 8 Jahre: ES am Euter kam wieder

Beitrag von Rinchen »

Das ES am Euter arbeitet auch.Es sind weitere kleine Knubbel aufgetaucht. Aber ich denke, es läuft ganz gut. Soweit man das als Sarkoid-Anfänger beurteilen kann. ;-)
An einem Bereich ist schon eine Kruste. Aber ich schmiere weiter wegen dem Drumherum. Habe heute wieder etwa 1:1 drauf. Ida hat es besser vertragen als am ersten Tag. Mit Leckerli lässt sie so ziemlich alles mit sich machen.
Rinchen
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 12. Mai 2018, 16:31

Re: Isi-Stute 8 Jahre: ES am Euter kam wieder

Beitrag von Rinchen »

Tja, und zu guter Letzt muss ich leider berichten, dass wir eine neue Stelle am Bauch gefunden haben. :gi79:
Naja, wird halt auch geschmiert....

Ida bekommt seit heute auch wieder ihre Kräuter zur Immunstärkung. Es werden alle Geschütze aufgefahren! ;-)
Rinchen
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 12. Mai 2018, 16:31

Re: Isi-Stute 8 Jahre: ES am Euter kam wieder

Beitrag von Rinchen »

Guten Abend zusammen,

bin fleißig am Schmieren und kann sagen: es tut sich ordentlich was.

Das ES am Euter hat inzwischen eine Kruste. Deshalb mach ich hier seit 3 Tagen Pause. Was meint Ihr?
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“