ich heiße Patricia bin 26 Jahre und habe seit 3 Jahren eine Pinto-Stute namens Lana,Lana ist mittlerweile 11 Jahre alt.
Vor über einem Jahr fingen die Probleme an die immer weiter wachsen,ich muss Lana damals in die Klinik bringen weil sie auf dem 3ten Augenlid ein Plattenepithelkarzinom bekommen hatte, diesen bösartigen Tumor,der wurde erfolgreich entfernt.
Ich hole glücklich mein Pferd von der Klinik und ein/zwei Wochen später bildet sich genau an dem operierten Auge,also außen so ne kleine "Warze",
hab mir erstmal nichts dabei gedacht,aber halt beobachtet,diese wuchs dann langsam weiter,dann kam "warze" nummer 2..3... und somit ging ich dem TA wieder auf die Nerven,der entnahm eine Probe,(und jaa diese dinger haben Wurzeln das glaubt man nicht,ganz schön tief musste er schneiden um einen rauszunehmen),woraus dann,wenn es ein sarkoid sei,gleich ein eigenimpfstoff gemacht werden sollte,
alles schön und gut,die wunde verheilte recht schnell,und sobald es verheilt war,boomte es ums auge herum,ergebnis kam,es ist ES,der Impfstoff kam und wurde 4 mal geimpft,ergebnis es wuchs erstmal nicht weiter,das war alles.sehr deprimierend für die Menge Geld.
Hab das Futter umgestellt,viele Kräuter die für die Haut und Immunsystem sind gefüttert,ergenbis ,Lana hats super geschmeckt ,ES wars egal.
Dann war mein Pferdchen im Beritt,durch den Stress ist das ES wieder explodiert,TA vom ausbilder meinte man soll es mal mit emr Zahnpasta versuchen inkl so ner Flüssigkeit,Animal Biosa,das wachstum wurde wieder gestoppt,ein bischen was ist weggegangen aber der ERFOLG ließ zu wünschen übrig,
dann hab ich sie nach hause geholt,in den neuen Stall,sie fühlte sich sofort pudelwohl,aber das ES blieb.
Eine Stall Kollegin,macht selber Salben,und ich dachte mir ok,zu verlieren hab ich nichts mehr,also mischte sie mir eine salbe mit calendular rosenwasser usw ,kenne mich nicht so gut damit aus,
nach dem 2ten Tag fing ES an zu wachsen,ich dachte schon ohhh neee,aber dann sind die kleinen einfach abgefallen,diese verhärtung ist auch fast weggegangen,aber die letzten bleiben und weigern sich hartnäckig den platz zu räumen,dann haben wir neuerdings auch an der brust kleine knubbel gehabt die nach tagen mit der salbe aufgegangen sind,ich habe das gefühl das diese salbe die rauszieht,oder die hoffnung.
naja nun will ich aber auch noch den rest loswerden,schmiere weiter diese selbstgemachte salbe und überlege ob ich mir mal xxterra bestelle bzw kaufe und die kandidaten los werde die jetzt nicht gehen wollen.
so das war der anfang von unserer ES-Geschichte.
Werde morgen ma die Fotos raussuchen und auch online stellen
Patricia