also, als ich eure Geschichte soeben gelesen habe, hat mich das echt an unseren Rudi erinnert und Sarkoidmäßig kommt das auch fast hin

Was ich den Hammer finde, ist das an zur OP gezwungen wird, die würde ich ja fast im nachhinein verklagen

Schmerzen hat er definitiv nicht, aber es ist halt lästig so ein Teil rumzuschleifen. Mit der Comp kannst du es probieren, aber zum Verbrauch kann ich dir wenig sagen. An deiner Stelle würde ich zuerst versuchen, ob es geht, wenn du den Rand einschmierst vom Großen Teil, also den ansatz, vielleicht gehts dann dort ab. Ich hab bei Rudi ca. 500g (600?) verbraucht, kann es aber nicht genau sagen, da ich zu der Zeit immer aus meiner Dose abgegeben habe. Am Anfang wars mehr und zum Schluß hin weniger, da man ja mit schrumpfenden Sarkoid die Schmierintervalle vergrößert.
Ich hab aber damals das Riesending abgebunden und um die Abbindestelle immer CompX geschmiert, momentan bin ich aber nicht mehr so der Fan vom abbinden, da ich durchs Forum irgendwie bemerkt habe, das manche Sarkoide dann erst recht wachsen und man genausoviel Salbe verbraucht, weil man die ersten Wochen nur gegen das Wachstum ankämpft, bis es dann vorwärts geht. Bei eurem Riesending würde ich vielleicht abbinden und zugleich schmieren.
xxTerra wäre auch noch was, aber die ist recht heftig, da muß man abwägen, bei der gehts am Anfnag recht schnell, aber die muss stärker schmerzen wie die CompX und so ists dann oft, daß die Pferde nicht mitspielen, außerdem ist sie schweineteuer

Bei der Comp sieht man am Anfang nicht soviel, die arbeitet mehr von unten raus, kanns jetzt schwer beschreiben. Generell sind aber beide gleich gut und wirklich das einzige auf dem Markt was funktioniert.
Welche man nimmt, ist echt Gefühlssache.
Ich hab auch noch eine stärkere Comp, die CompX forte, aber die hat eben wieder die nachteile, daß sie stark brennt oder juckt, also die Pferde dann reinbeißen oder mit dem Bein dagegen hauen. Da muß man immer ein bischen experimentieren. Mal die mal jene. Man kann auch mit der Terra anfangen und mit der Comp weitermachen, also das ist total egal oder zwischendrin die Forte schmieren. Die sind im Prinzip gleich, nur eben noch diverese andere Kräuter mit drin, die ein bischen anders reagieren, sich aber vertragen

ach ja Rudis Tagebuch ist hier

und die Bilderfolge da

in den Tagebüchern ist Neptun noch ganz intressant, der hat auch ein recht großes und sissy macht immer super Bilder

Also Kopf hoch, das wird schon