ein bisschen rumgestöbert habe ich schon und hier folgt nun meine Vorstellung bzw. die meines Pferdes.
Lizzy ist eine Norikerstute und wird im kommenden Mai 5 Jahre jung. Im Januar/Februar letzten Jahres entdeckte ich in der Nähe des Maulwinkels auf der linken Seite einen kleinen Knubbel unterm Fell. Zunächst habe ich das ignoriert, weil Lizzy immer irgendwo Schrammen hat. Der Knubbel wuchs dann aber weiter in die Höhe, war auf eine Stelle begrenzt und nach innen im Maul ging er nicht. Wir vermuteten, dass sich da eine Talgdrüse entzündet hatte und das ganze sich evt. abgekapselt hat. Das Wachstum stagnierte dann über Sommer auf einer Größe irgendwo Zwischen Erbse und Haselnuss.
Im September habe ich die Madame dann impfen lassen und da wurde mir gesagt, dass das eine Warze sei und das hätten "die Dicken" halt schon mal. Aber nach der Impfung ist die "Warze" dann explodiert. Ich holte meine THP dazu, sie bestätigte meine Sarkoidverdacht und riet mir dazu erstmal mit einer Meersalzzahnpasta anzufangen. Das brachte auch den oberen Teil, unbefellten Teil zum Schrumpeln und es wurde blutig, was mich erstmal schockierte. Die THP kam dann nochmal, hat Blut genommen und seither soll ich 1 - 2 Mal täglich Lachesis D8 (20 Globuli) und 1 Mal wöchentlich Tarantula C200 (20 Globuli) geben. Außerdem weiter mit der Zahnpasta und Thuja Urtinktur im Wechsel schmieren.
Hier dann ein Bild (ich hoffe es klappt). Leider gibt es nur 1 brauchbares, das Pony wollte partout nicht stillhalten. Das helle ist Zahnpasta. Hier kann man auch gut sehen, dass das Sarkoid unten breiter und mit Fell und oben eben schmaler und ohne Fell ist.

Das Aussehen hat sich seit Beginn der o.g. Therapie schon ein bisschen verändert. Zumindest wurde es blutiger und sieht ständig so aus, als wollte es aufgehen.
So, nun hoffe ich auf ein bisschen Unterstützung, da ich am Stall immer nur Kommentare wie "Iiiieh, das blutet" und "Bah ist das eklig" bekomme und das ist keineswegs motivieren, geschweige denn hilfreich.
Liebe Grüße
Mary