Ich möchte mein Pony hier auch einmal vorstellen. Er ist 4jährig, seit ca einem halben Jahr bei mir.
Sein Immunsystem ist nicht das Beste - ich hatte es erst auf den Stress (Umzug/neue Herde/neuer Besitzer) geschoben, aber ich probiere das inzwischen aktiv zu verbessern. Er hatte bereits zum Kauf einen Sarkoid auf der Innenseite der Oberschenkel, ca 1.5-2 cm lang, breit und hoch und seitdem nicht gewachsen.
Meine TA hat mir zu Indian Black oder TerraXX geraten zur Behandlung - daher mein momentaner Plan compX zu bestellen.
Er steht im Offenstall, Heut satt, Weidesaison beginnt im Mai bis dahin nur Paddock/Liegehalle. Er hat noch eine weitere Warze auf dem Rücken, Höhe der Kruppe direkt neben der Wirbelsäule. Da wachsen jedoch Haare drauf - das ist dann kein Sarkoid oder?
Fakten zum Sarkoid:
- wie eine Nuss (1.5-2 cm in Breite, Länge und Höhe)
- bisher kein weiteres Wachstum in den letzten 6 Monaten
- Haut geschlossen und schwarz/grau
- Das Sarkoid lässt sich bewegen (nicht fest mit dem Bein verbunden)
- normale Körpertemperatur
- juckt nicht
Mein Plan wäre erst mal mit einer 1:1 Verdünnung zu beginnen. Mir graut es ein wenig davor, wenn es dann (wie hier so oft beschrieben) rauseitert und groß wird und anschwillt.. Hat noch jemand Tipps?
Die meisten Berichte, die ich gelesen habe, hatten schon vorher ein viel größeres Sarkoid - liest das hier jemand, der mit einer ähnlichen Größe angefangen hat?

...das Team vom Sarkoidforum