schon länger bin ich hier angemeldet und möchte nun auch ein Tagebuch eröffnen um den Kampf gegen das ES bei Santos zu dokumentieren.
Santos ist ein 4 jähriger Konikmix und hat das ES seit letztes Jahr im Frühjahr. Unserer Tä fiel es beim Tetanus Impfen auf.
Vor einem Jahr sah es so aus:

Eigentlich wollte ich letztes jahr schon mit dem schmieren anfangen, nur leider war es ein sehr turbulentes Jahr für uns. Im Mai, kurz nachdem wir das ES entdeckt hatten, ging bei uns der Stress privater Natur los, der sich bis in den November zog. Im Juli dann begann auch noch der finale Kampf gegen das Equine Cushing Syndrom unseres Shettyopas, welchen wir nach 5 Monaten am 09.12. leider verloren. :lebwohl:
Da hatte ich dann auch den Kopf so leer dass das ES komplett in den Hintergrund geriet und erst jetzt, im Fellwechsel, wieder präsent wurde.
Jetzt ist der Kopf aber frei und so sagen wir jetzt voller Elan dem ES den Kampf an.

Gestern fing ich an mit CompX pur zu schmieren, da das ES zwar eine Kruste drauf hat, diese aber ein paar feine Risse zeigt.
Heute sah es dann, vor dem schmieren, so aus:

Es ist dunkler wie gestern vor dem schmieren, und, ich meine, es hat sich ein wenig zusammen gezogen. Es sieht nicht mehr so großflächig aus, was aber theoretisch durch die dunklere Farbe auch täuschen kann.
Es scheint Santos nicht zu jucken, und nicht zu stören. Zumindest kratzt er sich nicht oder zeigt sonstiges Unwohlsein. Auch läßt er sich artig einschmieren.
Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor?? Erstmal pur weiterschmieren, bis die Kruste ab ist, oder verdünnen?? Wie lange schmieren??
Und was kann ich Gutes für sein Immunsystem tun?? Engystol?? Da bin ich hier leider nicht 100% schlau geworden.
Ich danke Euch schonmal im voraus für Eure Tipps.

LG Dani