ich reihe mich dann mal ein in die ES-Pferd-Besitzer.

Ich bin Moni, lebe im Rheinland und besitze eine 18 Jährige Tinker-Mix-Stute namens Joyce, die in einem großen (ca 100 Pferde auf viele Gruppen und sehr offene Paddockboxen verteilt sind) Offenstall in Ihrer Gruppe mit 6-8 Pferden lebt.
Joyce hat seit vielen Jahren kreisrunde Schorfstellen vor dem Euter gehabt, die sie aber nie beeinträchtigt haben und wo der Tierarzt damals meinte, beobachten und wenns schlimmer wird melden. Heute weiss ich was es war und dass ich viel eher hätte handeln müssen/können. :girl_sad:
Im Winter 2016 dann kam eine leichte weiche Schwellung dazu, die aber mal mehr mal weniger war. Da wir ab Februar leider für 4 Monate den Stall wegen Herpes (Joyce zeigte zum Glück keine Symptome) dicht hatten, war nicht viel mit Bewegung. Entsprechend wurde sie leider auch zu dick. Ich ging davon aus, dass es Lymphstau ist und mit Bewegung und Abnehmen wieder weg gehen würde. Als ich dann wieder mit Bewegen anfangen konnte, wurde die Schwellung binnen zwei Wochen dicker und dicker. Erster TA-Besuch: Blutentnahme und dann entscheiden was wir machen. Vor Erhalt der Ergebnisse ist das Ding dann am 02.07.2016 von alleine aufgeplatzt.
Aussage TA: Abszess von Stichen. Wunde offen gelassen, täglich gespült, ca 3 Wochen Antibiotika.
Da es nicht wie erwartet abheilte, 21.07.2016 Abstrich gemacht: Ergebnis: Pseudomonas Aeroginosa, der sich aber vermutlich erst hinterher dazu gesellt hat. Weiter täglich gespült.
Am 09.08.2016 dann Stanzprobe genommen. Ergebnis ES in Verbindung mit Dermatitis.
TA gibt mit 3 Tuben Lotagen Gel. Nach 10 Tagen sollen sich sichtbare Erfolge zeigen. Sonst empfiehlt er OP (da bin ich noch weit weg von)
Nun mal zu meinen Fragen: (Ich hab leider noch nicht alles hier lesen können, also sorry wenn ich was übersehen habe)
- Ich gehe davon aus, dass der Stress der Herpes-Zeit das Immunsytem derart geschwächt hat, dass es jetzt zum Ausbruch gekommen ist. Wie seht Ihr das? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es zu diesem Zusammenhang irgendwo Infos?
- Sollte ich mir einen anderen Tierarzt für diese Thematik besorgen? Oder brauche ich den überhaupt? Wer kennt einen ES-erfahrenen TA Nähe Lindlar /Nähe Köln?
- Ich verspreche mir nicht wirklich viel von dem Lotagen Gel. Hat da jemand Erfahrungen mit?
- Eine Freundin hat noch zwei Tiegel XXTerra, die ich erben kann. Ist das auch bei großen großen Geschwüren hilfreich? (offener Bereich incl. Schwellung drumherum faustgroß)
- Neben dem offenen Teil bildet sich gerade eine neue Beule (weich), die aber nicht verschorft ist. Nützt es etwas dort auch zu schmieren?
Jetzt versuch ich mich mal mit Fotos:
04.07.2016

So sehen die Schorfstellen aus, die sie seit Jahren hat:

18.07.2016

17.08.2016

So, ich hoffe, ich hab nichts wichtiges an Infos vergessen. Sonst gebt bitte einfach bescheid.
Liebe Grüße
Moni