Hallo!
Ich bin vor ein paar Tagen auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier mal auf neue Erkenntnisse.
Mein Pferd Boy (6Jahre) hat seit ich ihn gekauft habe (Oktober 2010) einen eigenartigen Knubbel vorne auf der Brust. Er ist hart und komplett mit Fell bedeckt - hat jemand sowas schon gehabt?
Außerdem hatte er zunächst eine kleine "Warze", die aussah, wie eine Zecke. Mittlerweile eher wie eine vollgesogene Zecke... Ich habe schon 2 TA auf den großen Knubbel schauen lassen. Es ist ein Ultraschall gemacht worden und die Diagnose "Grützbeutel" gestellt worden. Das hab ich dem 2. TA so weitergegeben und er hat gesagt, das könne so sein. Wollen wir es mal hoffen - das Ding hat sich seitdem in keiner Hinsicht geändert.
Jetzt der nicht so schöne Teil: Die "Zecke" ist von eben dem TA, der auch als erster die Diagnose Grützbeutel gestellt hat, als Warze deklariert worden. Ich habe bisher nichts weiter unternommen und sie hat sich auch nicht mehr wirklich verändert. Allerdings habe ich jetzt am Ohr eine kleine Stelle gefunden, die sich komisch anfühlt. Mittlerweile denke ich also jetzt, dass mein Pferd unter ES leidet. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird von einer OP ja abgeraten. Wenn aber mein TA nun Warze sagt und der andere es unbedingt wegschneiden will... was mach ich denn jetzt? Falls ich dran denke, mache ich morgen mal Fotos von der einen Stelle und stell sie hier rein. Mich würden einfach mal weitere Meinungen interessieren, mit denen ich dann besser mit dem TA diskutieren kann

Ach ja, da fällt mir noch was ein. Für den Fall, dass ich mich gegen meine TÄ durchsetze und es mit CompX versuchen möchte: irgendwo im Forum hab ich gelesen, dass es eh nix bringt, solange es nicht offen ist... Wie soll ich mir das vorstellen? Also, solange es nicht blutet oder suppt, kann ich nichts tun?
So, jetzt hab ich euch bestimmt genug genervt

LG Alex