Fulos - Wucherung Brust, kl. warz. ES Ohr/Brust - CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Fulo

Fulos - Wucherung Brust, kl. warz. ES Ohr/Brust - CompX

Beitrag von Fulo »

die Bilderfolge findet ihr hier :arrow: Fulos Behandlung mit CompX

Hallo!
Ich bin vor ein paar Tagen auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier mal auf neue Erkenntnisse.
Mein Pferd Boy (6Jahre) hat seit ich ihn gekauft habe (Oktober 2010) einen eigenartigen Knubbel vorne auf der Brust. Er ist hart und komplett mit Fell bedeckt - hat jemand sowas schon gehabt?
Außerdem hatte er zunächst eine kleine "Warze", die aussah, wie eine Zecke. Mittlerweile eher wie eine vollgesogene Zecke... Ich habe schon 2 TA auf den großen Knubbel schauen lassen. Es ist ein Ultraschall gemacht worden und die Diagnose "Grützbeutel" gestellt worden. Das hab ich dem 2. TA so weitergegeben und er hat gesagt, das könne so sein. Wollen wir es mal hoffen - das Ding hat sich seitdem in keiner Hinsicht geändert.

Jetzt der nicht so schöne Teil: Die "Zecke" ist von eben dem TA, der auch als erster die Diagnose Grützbeutel gestellt hat, als Warze deklariert worden. Ich habe bisher nichts weiter unternommen und sie hat sich auch nicht mehr wirklich verändert. Allerdings habe ich jetzt am Ohr eine kleine Stelle gefunden, die sich komisch anfühlt. Mittlerweile denke ich also jetzt, dass mein Pferd unter ES leidet. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird von einer OP ja abgeraten. Wenn aber mein TA nun Warze sagt und der andere es unbedingt wegschneiden will... was mach ich denn jetzt? Falls ich dran denke, mache ich morgen mal Fotos von der einen Stelle und stell sie hier rein. Mich würden einfach mal weitere Meinungen interessieren, mit denen ich dann besser mit dem TA diskutieren kann :)

Ach ja, da fällt mir noch was ein. Für den Fall, dass ich mich gegen meine TÄ durchsetze und es mit CompX versuchen möchte: irgendwo im Forum hab ich gelesen, dass es eh nix bringt, solange es nicht offen ist... Wie soll ich mir das vorstellen? Also, solange es nicht blutet oder suppt, kann ich nichts tun?

So, jetzt hab ich euch bestimmt genug genervt :)

LG Alex
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Huhu,
also der grützbeutel liest sich für mich auch nicht wie ein Sarkoid, selten dass sie von fell bedeckt sind. es gibt zwar welche unter der haut, aber das eher am Schlauch/Euter.
Euer grützbeutel wäre so ein fall, bei dem die CompX nicht reagieren würde, sie erkennt die tumorzellen 8auch warzen sind tumore) und reagiert mit diesen, wenn eine dicke Schicht gesunde, normale haut drüber ist, man also nur eine Beule fühlt und nichts sieht, dann klappt es NICHT.

Sind die Sarkoide an der Oberfläche, also ohne Fell, so schuppige Haut oder Kügelchen die wie Stecknadel rausschauen, dann reagiert sie, auch wenn nichts blutet.

Sarkoide sind übrigens warzen ,nur wuchern die unkontrolliert da sie vom bovinen papillomavirus ausgelöst werden und das Pferd da keine Immunabwehr bildet. Die anderen werden vom equinen Papillomavirus ausgelöst, dass sind dann die vielen ansteckenden Fohlenwarzen, das werden schlagartig viele und die gehen aber von selber wieder weg.

Abgeschnittene kommen halt gerne wieder nach, daher würde ich es erst mit salbe probieren und wenn das nix wird (klappt aber immer) dann kann man immer noch schneiden. Diskussion mit den TA ist sinnlos, entweder er kennt die Salben und ist davon überzeugt oder er sagt es ist Unsinn und dann kannst du eh nix machen.

Les hier einfach rum und überstürze keine Entscheidung, agal was du machst, hör auf deinen bauch und nicht auf den TA oder mich oder andere :mrgreen:
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild

Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Fulo

Beitrag von Fulo »

Huhu!
Vielen Dank schonmal für deine Antwort :)
Hab heute leider kein Bild gemacht, weil ich einen Hänger gemietet hatte und wir damit heute Verladetraining gemacht haben. Danach war ich so fix und fertig, dass ich zu nix mehr in der Lage war. Ich hoffe aber, dass ich morgen mehr Zeit habe.

Aber ich bin doch mal froh, dass dir noch keine Sarkoide in Grützbeutelform untergekommen sind :lol:
LG Alex
Fulo

Beitrag von Fulo »

Soooo... habe eben mal Bilder gemacht und bin auf eure Meinungen sehr gespannt:

Das ist die "Warze" am Übergang von der Brust zum linken Vorderbein
Bild

Nochmal
Bild

Der Grützbeutel mitten auf der Brust:
Bild

Und dann noch die Stelle am Ohr:
Bild
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

also der Grützbeutel (obwohl ich das gar nicht kenne) schaut wirklich nicht wie ein sarkoid aus, die anderen sind welche. Wäre der Grützbeutel ein Sarkoid, dann würde wie am Ohr die Haut so schuppig werden und erst mal das Fell verlieren, bevor sie dann so groß würden.

Warze Brust/Vorderbein würde sich ganz gut zum Schmieren eignen, falls du die losbekommen willst. Wobei ichs schon wieder witzig fand, dachte erst Bild 1 und 2 sind verschiedenene ES, da sieht man immer wie Fotos täuschen :roll:
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild

Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Fulo

Beitrag von Fulo »

Hihi :)
Nee, das erste Bild ist nur aus einer anderen Perspektive und dann hab ich auch noch vergessen, das Bild vor dem Hochladen zu drehen. Und lustigerweise sieht es da eher aus wie ein kleiner Knopf.
Ich denke, ich werde es mal mit einschmieren versuchen. Am Gesunden kann ich ja nix kaputt machen, von daher hab ich nichts zu verlieren :)

LG
Fulo

Beitrag von Fulo »

Hab eben am anderen Ohr auch noch so ne Stelle entdeckt :-x
Fulo

Beitrag von Fulo »

Hmm... würde Sinn machen.
Allerdings hab ich das Gefühl, dass die am Ohr eher am Wachsen sind und das an der Brust sich momentan still verhält. Meint ihr trotzdem, ich soll mit der Brust anfangen?
LG
Fulo

Beitrag von Fulo »

Eline, mal ne Frage zu dem Grützbeutel... könnte es sein, dass es ein einzelnes ES ist, dass er einfach schon super lange hat? Ich hab ihn ja damit schon gekauft, weiß also nicht, wie es sich entwickelt hat. Nur so interessehalber :)

Wilma, wenn du dich für eine unterstützende Behandlung entschieden hast, sag mir mal bescheid... Bin da noch etwas hin- und hergerissen. Ich gehe es erst mal nur mit der Salbe an. Habe momentan eh viel um die Ohren und außerdem haben Pferdi und ich ein grundlegendes Kommunikationsproblem *stöhn* Würde mich aber interessieren, was du machst und ob es hilft - speziell wenn deins ähnlich aussieht. Wünsche dir viel Erfolg :)
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“