Siams Tagebuch - Sarkoid Flanke/Bauch - xxTerra

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Fulo

Beitrag von Fulo »

Hallo!
Also ich hab ja auch noch keine Erfahrung mit dem Schmieren und Mischen, aber um irgendwie ne Ahnung zu haben, wie viel man denn so zusammenkippt, würde ich mir ein kleines Döschen (entweder leere Cremdose oder eine in der Apotheke kaufen) nehmen und dann ab damit auf die Küchenwaage :)
Übrigens hab ich vermutlich auch schon wieder ne neue Stelle entdeckt - auf der Nase :roll:
LG Alex
Siiam

Beitrag von Siiam »

Hey Alex, das hört sich nicht schlecht an, danke! Aber ich bin mir grad nicht sicher, ob ich überhaupt so viel Gramm zustande kriege, dass die Küchenwaage was anzeigt...Schmiere wirklich immer nur hauchdünn und die Stelle ist ja nicht soo groß. Müsste ich einfach mal ausprobieren..vielleicht vertue ich mich da auch total..
Ja ist echt ätzend, oder? Hoffentlich war's das jetzt erstmal mit neuen ES :roll:
Siiam

Beitrag von Siiam »

Ich habe mich grad die ganze Zeit gefragt, warum das jetzt grad alles so plötzlich mit den ES kommt..Siam geht es momentan blendend...es gibt eigentlich keinen Grund, dass die jetzt alle ausbrechen oder nach vielen vielen Jahren Ruhe plötzlich Probleme machen.
Da viel mir grad ein, dass ich die Ostheopathin im Winter da hatte. Sie fand einige Anzeichen für eine minimale Leberschwäche, die zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht tragisch ist, aber prophylaktisch habe ich dann im Frühjahr eine Leberkur mit "Heparal" gemacht. Die bringt des gesamten Stoffwechsel richtig in Schwung. Kann das damit irgendwie in Verbindung stehen?
Fulo

Beitrag von Fulo »

Ok, also meine Waage zeigt Grammgenau an, von daher geht das glaube ich ganz gut. Alternativ würde ich mir nen Teelöffel oder sonst irgendwas kleines nehmen und das dann als Messgröße nehmen.

Ob die Kur jetzt mit dem ES irgendwie in Verbindung steht? Keine Ahnung... Ich hätte jetzt eher gesagt, dass es nicht so ist, denn wenn der Stoffwechsel gestärkt wird, dann ist es ja eigentlich gut fürs Pferd?! Hmm - fange gerade an, darüber nachzudenken. Vielleicht komme ich noch zu einem Ergebnis.

Bei mir bin ich ziemlich sicher, dass es durch den Verkauf ausgelöst wurde. Also ich habe mein Pferd beim Händler gekauft und da war er auch nur 2 Tage, bevor er dann zu mir kam. Die schnellen Stallwechsel haben denke ich das Immunsystem etwas geschwächt und den ES freie Bahn gelassen. Habe gestern extra nochmal Bilder geschaut und da kann ich absolut keine Anzeichen für ES erkennen :(
Fulo

Beitrag von Fulo »

Mir ist übrigens eben gerade aufgefallen, wie ähnlich sich doch unsere Avatare sind :D Die Mähnen flattern, sogar das Ohrenspiel ist das gleiche *toll*
Siiam

Beitrag von Siiam »

Ja, ich probier das einfach mal!
Könnte mir denn vielleicht trotzdem noch jemand beschreiben, wie er das macht, falls es doch zu wenig ist?

Das stimmt natürlich...aber ich hatte irgendwie den Gedanken im Kopf, dass alles im Pferd "in Schwung" gebracht wird und dann dementsprechend auch die ES. Aber das Gegenteil macht natürlich auch Sinn. Zumal es ja auch immer etwas braucht bis so eine Kur, die man übers Futter verabreicht, wirkt. Und Kur war nur ein paar Wochen vorm bösen Flanken-ES meine ich.
War nur so ein Gedanke ;)

Oh sowas ist natürlich super ärgerlich :-? Aber scheinbar hatte er ja die Veranlagung und eben diesen Virus so oder so dann schon in sich...dann musst du es vielleicht positiv drehen: dann sind sie wenigstens jetzt schon ausgebrochen und du kannst sie jetzt schon behandeln, dann bist du auch schneller damit durch ;) Aber ist sicher wenn überhaupt ein schwacher Trost :-?

Edit: Oh stimmt, sehr süß alle beide :-D
Siiam

Beitrag von Siiam »

Danke, harlequine! Das hört sich auch gut an. Ist denk ich am Stall auch etwas praktischer :)

Kabel ist da und hier also eine aktuelle Bilderfolge:

06.06.11
Bild

08.06.11
Bild

12.06.11 (Kruste ab. Ist mittlerweile nicht mehr so "kraterig". ABER ROSA HAUT AUßEN HERUM!!!! :-D :-D :-D )
Bild
Bild

12.06.11 (mit etwas mehr Abstand damit man mal das Größenverhältnis besser sieht)
Bild

12.06.11 (Und hier nach dem Schmieren. Auf dem Foto fällt mir auf, dass ich den rosa Rand mit eingeschmiert habe. Versuche ich nächstes mal zu vermeiden.)
Bild

Vorderbeine

Vorderbein links (seit 7 Jahren nicht gewachsen etc.)
Bild

Vorderbein rechts
Bild

neues ES am Bauch :(
Bild

Bild

Würdet ihr das am Bauch schon schmieren? Ist ja eigentlich noch "zu". Aber es ist ja so borkig... :?: :?: :?:
Ich tendiere eher zu JA glaub ich..
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

erste sarkoid schaut gut aus, da würde ich ganz selten und verdünnt drüber gehen, vom Bild her würde ich fast auf sarkoidfrei tendieren :mrgreen:

borkige am bauch würde ich fast schmieren, die sind oft hartnäckig und wenn sie größer werden :-? schließe mich da deinem Bauchgefühl an :mrgreen:
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild

Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Siiam

Beitrag von Siiam »

Juhuuuu, das geht ja runter wie Öl :mrgreen: dann mach ich das so wie du das sagst und schmiere seltener und verdünnt..aber mit dem Aufhören warte ich auf jeden Fall noch länger, denk ich. Hab da irgendwie voll die Phobie, dass das viel schlimmer nachkommt, wenn ich zu früh aufhöre :shocked:

Okay, dann werde ich jetzt mit neuer Motivation den Kampf mit der bösen-Bauch-Borke aufnehmen :evil:

Danke, Irene!
Siiam

Beitrag von Siiam »

Heute zum ersten Mal das ES am Bauch geschmiert! Spannung :shocked:
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“