Hallochen zusammen,
mal ein kleines Update von unseren Sarkoiden
Es scheint jetzt so der Wechsel loszugehen: Kruste, Kruste geht ab, kruste, kruste geht ab usw. Es ist aber meist keine wirklich geschlossene Kruste, so dass ich eigentlich immer schmiere, da wo was offen ist. Derzeit hängt die Kruste beim Sarkoid unter der rechten Achsel runter und drunter ist es offen und hellrot, sifft aber nicht. Tendenziell scheint die betroffene Fläche leicht größer zu werden. Ich werte das so, dass jetzt auch aus der Umgebung die Tumorzellen "rausgezogen" werden.
Ich trage die CompX immer mit einem Pinsel auf, da kommt man auch gut unter so halb runterhängende Krusten drunter.
So sah es heute aus.
IMG_8117_Achsel_re_klein.jpg
Links scheint der Bereich unter der Achsel jetzt stärker zu reagieren, rel. großflächig, wie mir scheint. (Der kleine Knubbel knubbelt so vor sich hin, befindet sich aber in einer Art Dornröschenschlaf. naja, ist ja kein Akt, ihn einfach mit zu schmieren.) So sieht es derzeit unter der linken Achsel aus.
IMG_8115_Achsel_li_klein.jpg
Nun habe ich speziell zum letzten Bild mal eine Frage: Wie würdet Ihr das einschätzen. Ist die eher großflächige Rötung wirklich ein Zeichen, dass hier Tumorgewebe nach außen will, oder kann das auch eine Hautreizung durch das CompX sein? Ich verdünne derzeit 1:1 mit Vaseline. Sollte ich das ganze evtl. doch erstmal in Ruhe lassen und schauen, wie es sich ohne Schmieren verhält? Oder die CompX stärker verdünnen?
Nach wie vor ist mein 1,72m-Pony sehr brav, auch wenn ich die offenen Stellen schmiere. Kein Zucken, kein Zurückweichen. Ich clickere nach wie vor dieses Brav-sein. Am besten geht das mit Helfer: ich krieche unterm Pferd rum und schmiere, sage das Lobwort und der Helfer, der vor dem Pferd steht, gibt das Leckerli.
Fur heute viele Grüße
Maria