Stute Pyra mehrere ES im Brustbereich compx

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Petra

Re: Stute Pyra mehrere ES im Brustbereich compx

Beitrag von Petra »

Moin :wink:
Das mit dem Clickern ist super interessant! Für uns zwar ein bisschen spät, ich glaube ich kann der Stute das mit dem Positiven und dem gleichzeitigen Clickern nicht mehr beibringen :augenzucken: ....die weiß mittlerweile nur zu genau was auf sie zukommt. Aber es gibt immer wieder so viele Leute hier, die sich für das Clickern interessieren.....da kann ich diese nun direkt auf dein Tagebuch verweisen. Halt uns darüber bitte auf dem Laufenden, von wegen wie das so in der Praxis dann tatsächlich dauerhaft funktioniert.

Hast du die benachbarten Knötchen eigentlich mit geschmiert? Das ist mir gerade nicht so ersichtlich.....zur Info...in der Regel dauert es einige Zeit bis die CompX die Sarkoide "weckt". Die Aktiven...die wachen....da geht das in der Regel schneller. Will heißen, hör nicht sofort auf wenn keine Reaktion kommt. Das dauert einfach meistens ein bissl......
Merry

Beitrag von Merry »

Liebe Petra,

danke für Deine netten Worte :-)

Ja, ich habe die Knötchen zweimal mit geschmiert. ich habe aber nochmal Fotos verglichen aus dem Frühjahr, wo sie noch mehr Winterfell hatte und da wirkten sie evtl. nur kleiner wegen des Fells. Es ist also eher so, dass sie doch nicht größer geworden sind. Ich denke mal, ich beobachte sie erstmal ne Weile ohne zu schmieren. ich hab ein bissel Angst, dass mein Stütchen dann quasi mit ´ner offenen Brust rumläuft, wenn ich da vorne zu viel Baustellen aufmachen :-)
Das ES an der Inennseite Oberschenkel Hinterbein beobachte ich mittels Fotografie :-)

Zum thema ClicKern: ja, ganz schnell mal zischendurch damit anfangen ist sicher nciht das günstige. Wenn man sich für diese Methdoe entscheidet, sollte man das sich vorher schon etwas genauer anschauen und sich dann auch rel. konsequent entscheiden. Es ist jedenfalls aus eminer Sicht nix für mal eben zwischendurch :-) das würde das Pferd nur verwirren.

Falls es wirklich viel Interesse an einem Austausch übers Clickern gibt, würde ich evtl. einen extra Beitrag unter "Sonstiges" aufmachen, wo man sich evtl. besser austauschen kann ohne die Tagebücher zu überfüllen :-)
Was hälst Du davon?

Viele grüße
Maria
Petra

Beitrag von Petra »

Ich würde einen Bereich für das Clickern sehr gut finden. Es ist ja immer wieder das gleiche Problem....Wie mache ich unseren Pferdchen klar, das sie auch auf Dauer kooperieren sollen. Clickern ist da immer wieder eine gute und interessante Methode. Leider habe ich noch kein Tagebuch gefunden wo dies ausgiebig und über einen längeren Zeitraum beobachtet wurde. Daher fände ich es schon hier an dieser Stelle in deinem Tagebuch interessant. Du wirst uns wohl länger erhalten bleiben mit deinen ganzen Baustellen :girl_sad: nicht falsch verstehen ;)
Vielleicht wäre ein Link zu deinem Tagebuch eine andere gute Lösung. Mal hören was Sahiba dazu denkt.....Unsere Admine.....Welche das Große und Ganze im Auge behält :applaus:
Merry

Beitrag von Merry »

Hallo Petra,

das ist eine gute Idee: Ich schreib also hier weiterhin auch über meine Clickererfahrungen im Bezug auf Schmieren und ES-Behandlung und ggfs. wird es verlinkt!
Ja, ich denke auch, dass mein Tagebuch noch ne Weile hier erhalten bleibt.....
Ich hab ein echtes Baustellenpferd und das sind nicht nur die Sarkoide... :-( aber dafür hab ich sie auch geschenkt bekommen....

Mein kleiner Liebling ist allerdings ein etwas schwieriges Clickerpferd, weil sie überhaupt nicht verfressen ist. Wenn sie Angst hat oder etwas nicht versteht, verweigert sie komplett das Futter und stellt sich stocksteif hin (soviel zum Thema Bestechlichkeit :-). Positive Verstärkung ist dann fast gar nicht mehr möglich. Daher muss ich bei ihr besonders kleine Schritte machen. aber ich habe an anderen Stellen schon gemerkt, dass sie, wenn sie nicht vor Angst nicht aufnahmefähig ist, an sich seeeehr gut versteht, was mit dem Clickern gemeint ist :-) Mit macht es immer Spaß, Pferden beim Denken zuzuschauen :-)

So, jetzt hör ich aber auf: Beim Clickern finde ich immer gar kein Ende.... ich alte Plaudertasche...
Ich komme erst am Wochenende wieder zum Pferd, weil ich nach wie vor noch nicht wieder selber Autofahren kann und immer auf Taxidienste meines Mannes angewiesen bin :-)

Liebe Grüße
Maria
Petra

Beitrag von Petra »

Moin moin.
Warum läufst du eigentlich im Moment an Krücken? Oder ist das Indiskret zu fragen......
Warst du schon wieder bei deinem Pferdchen? Gibt es was neues? Und hast du eigentlich eine Schmiervertretung?
Fragen über Fragen :biggrin:
Merry

Beitrag von Merry »

Hallo Petra,

nee, die Krüken sind kein Geheimnis :-): Ich hab mich vom Pferd einer Freundin schubsen lassen und bin dabei im Sprunggelenk umgeknickt (der Klassiker...). Außenband ab und das Band zwischen Waden- und Schienbein angerissen. da hab ich jetzt ne Schraube drin und darf nur ganz wenig belasten. Und ich wollte doch im Sommmer sooooo viel mit meinem Pferd machen :wut: Ende Juli kommt die Schraube wieder raus, dann dürfte es schnell besser werden.... Naja, gibt aber schlimmeres.

Ich komme doch erst heute wieder zu Pyra. Der Hofbesitzer hat die letzten beiden Tage netterweise geschmiert und ich bin schon sehr gespannt, wie es heute aussieht. Wenn ich es heute abend noch schaffe, stelle ich noch Fotos ein.

Bis bald und liebe Grüße
Maria
Merry

Beitrag von Merry »

Hallo Leute,

hier die aktuellen Fotos von heute. Ich bin sehr zufrieden. Schmiere weiterhin mit CompX:Vaseline 1:1

Hier das größte Sarkoid in der Achsel rechts: Die Platte ist abgefallen, der Knubbel verkrustet sich.Schwellung kann ich nicht feststellen, ES wird auch nicht größer (nicht wundern über die komischen roten Farbkleckse in den Fotos, das ist kein Blut, sondern ich hatte eine falsche Einstellung am Fotoapparat)
IMG_8101_Achsel_re_klein.jpg
hier das kleine "Würstchen" rechts. rel. unverändert
IMG_8103_Wust_klein.jpg
die kleinen Knötchen in der Achsel rechts scheinen anfangen zu reagieren:
IMG_8107_Achsel_li_klein.jpg
Stütchen ist nach wie vor sehr entspannt beim Schmieren. Ich clickere auch einfach weiterhin diese Entspannung und sie scheint es wirklich gut zu finden. Sie steht ohne Halfter auf der Koppel. Wenn ich zum schmieren komme, ziehe ich ihr das Halfter über, schmuse ein bisschen und schmiere dann. Sie kommt nach wie vor gerne zu mir, schlüpft ganz freiwillig ins Halfter und freut sich auf die Kekse :-) Da ich derzeit mit ihr nicht viel anderes machen kann, außer schmieren und schmusen, müsste sie eigentlich wissen, was passiert, wenn ich mit dem Halfter komme. Da sie dennoch sehr kooperativ ist, denke ich dass sie die Schmiererei unproblematisch findet.

Wir haben zur Zeit sehr schlechtes Wetter, was aber im Hinblick auf Fliegen und Bremsen gar nicht verkehrt ist :-)

Für heute beste Grüße, danke für´s Lesen
maria
Petra

Beitrag von Petra »

Hey Maria!
Ja sieht wirklich sehr vielversprechend aus. Die Dinger reagieren wirklich sehr gut.
Um die Fliegen brauchst du dich aber eh nicht zu sorgen. Die CompX desinfiziert die "Wunde" ja, und hält auch die Fliegen fern. Am Anfang ist das Schmieren meistens eh noch unproblematisch. Fies wird es in der Regel wenn die Dinger so richtig suppen und siffen und auf sind.
Aber bei dir ist es eh das komplette Wohlfühlprogram....und dank des Clickerns fast Wellness :biggrin:

Bist auf dem richtigen Weg!
Merry

Beitrag von Merry »

Hallo Petra,

danke für Deine Einschätzung.
Ja, ich glaube auch, dass ich bis jetzt einfach Glück habe. Sowohl mit den bisher "nett" reagierenden Sarkoiden, als auch mit nett reagierendem Pferd. Aber da ich alle Eure Erfahrungsberichte habe, wird meine Welt nicht zusammenbrechen, falls sich das doch mal ändert :-) Es ist schon ganz gut, wenn man sich mental drauf einstellen kann, dass das auch alles ganz anders werden KANN und dennoch der Weg weitergeht :-).
Viele Grüße
Maria
Petra

Beitrag von Petra »

:wink: gut das du gewappnet bist....aber ganz ehrlich....bei dir mache ich mir echt keine Sorgen. Du hast das alles richtig gut im Griff und im Auge ;)
Merry

Beitrag von Merry »

Hallochen zusammen,

mal ein kleines Update von unseren Sarkoiden :-)

Es scheint jetzt so der Wechsel loszugehen: Kruste, Kruste geht ab, kruste, kruste geht ab usw. Es ist aber meist keine wirklich geschlossene Kruste, so dass ich eigentlich immer schmiere, da wo was offen ist. Derzeit hängt die Kruste beim Sarkoid unter der rechten Achsel runter und drunter ist es offen und hellrot, sifft aber nicht. Tendenziell scheint die betroffene Fläche leicht größer zu werden. Ich werte das so, dass jetzt auch aus der Umgebung die Tumorzellen "rausgezogen" werden.
Ich trage die CompX immer mit einem Pinsel auf, da kommt man auch gut unter so halb runterhängende Krusten drunter.
So sah es heute aus.
IMG_8117_Achsel_re_klein.jpg
Links scheint der Bereich unter der Achsel jetzt stärker zu reagieren, rel. großflächig, wie mir scheint. (Der kleine Knubbel knubbelt so vor sich hin, befindet sich aber in einer Art Dornröschenschlaf. naja, ist ja kein Akt, ihn einfach mit zu schmieren.) So sieht es derzeit unter der linken Achsel aus.
IMG_8115_Achsel_li_klein.jpg
Nun habe ich speziell zum letzten Bild mal eine Frage: Wie würdet Ihr das einschätzen. Ist die eher großflächige Rötung wirklich ein Zeichen, dass hier Tumorgewebe nach außen will, oder kann das auch eine Hautreizung durch das CompX sein? Ich verdünne derzeit 1:1 mit Vaseline. Sollte ich das ganze evtl. doch erstmal in Ruhe lassen und schauen, wie es sich ohne Schmieren verhält? Oder die CompX stärker verdünnen?

Nach wie vor ist mein 1,72m-Pony sehr brav, auch wenn ich die offenen Stellen schmiere. Kein Zucken, kein Zurückweichen. Ich clickere nach wie vor dieses Brav-sein. Am besten geht das mit Helfer: ich krieche unterm Pferd rum und schmiere, sage das Lobwort und der Helfer, der vor dem Pferd steht, gibt das Leckerli.

Fur heute viele Grüße
Maria
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“