Große Sarkoide an Brust und Schlauch, Rezidiv bei 11-jährigem Quarter

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Lope123!

Große Sarkoide an Brust und Schlauch, Rezidiv bei 11-jährigem Quarter

Beitrag von Lope123! »

Gerne möchte ich hier unseren 11 jährigen Quarter Wallach vorstellen.
Kurze Vorgeschichte: Unser Wallach hatte relativ kleine warzenartige Sarkoide zwischen den Vorderbeinen bds und am Schlauch/ Bauchregion. Diese begannen plötzlich zu wachsen. Mit unserem TA haben wir beschlossen, eine Therapie nach Knottenbelt (Liverpool Schema) zu machen. Die Sarkoide in der Bauch/ Schlauchregion verschwanden. Es bildeten sich jedoch wieder hügelige Stellen, dies wurde jedoch als Hypergranulation (wildes Fleisch) diagnostiziert und wir mussten mit es mit einem harten, kalten Wasserstrahl behandeln. Leider handelte es nicht um wildes Fleisch, sondern das Sarkoid kam wieder und dies in 5 facher Grösse. Die Sarkoide zwischen den Vorderbeinen reagierten kaum, das auf der rechten Seite ist jedoch innert kurzer Zeit explodiert und inzwischen riesig. Da unser Pferd den Aufenthalt in der Klinik und die schmerzhafte Therapie sehr schlecht verkraftet hat, wollten wir ihm eine weitere Therapie (Wiederholung der Liverpool Therapie ) ersparen. Wir beschlossen, es auf eine sanftere Art zu versuchen. Wir haben Bioresonanz und eine Futterumstellung begonnen. Dem Pferd ging es körperlich und psychisch einiges besser. Die Sarkoide haben wir mit einer Zinksalbe abgedeckt, um sie vor Fliegen und Mücken zu schützen. Futter bekommt er: Graswürfel, Wiesenmash und zusätzlich Zink, Mangan und ein gutes Mineralfutter.
Obwohl wir schon viel im Netz nach Erfahrungsberichten gesucht haben, sind wir erst kürzlich auf dieser wirklich guten, informativen Seite gelandet. Nun möchten wir es mit Comp X behandeln, ich habe schon 50g bestellt.
Nachdem ich mich nun 3 Tage in diesem Forum durch alle Bereiche durchgelesen habe, habe ich doch noch Fragen.

Sollen wir bei allen Sarkoiden mit einer Verdünnung von 1:1 beginnen?
Hat jemand Erfahrung bei der Behandlung eines so grossen, verrukösen Rezidivs wie dies, das unser Pferd vorne rechts hat?
Ich habe die Bestellung abgeschickt und schon bezahlt. Kommt die Lieferung dann sofort? (nach Urlaubsende der Admins) Oder wird dann erst noch in USA bestellt?
Ich möchte gerne wenn wir beginnen, im Tagebuch schreiben, weil wir unsicher sind und regelmässige Begleitung möchten.
Ich habe viele Fotos, vom Beginn bis jetzt. Ich werde jedoch jetzt einfach einmal die Fotos vom aktuellen Zustand hochladen. (hoffe, es klappt) Weitere kann ich ja dann später noch dazu tun.
Ich bedanke mich jetzt schon für eure Unterstützung!
Bauch, Schlauch aktuell.jpeg
v rechts aktuell 3.jpeg
v rechts aktuell 1.jpeg
vorne links, re Bild aktuell.jpeg
Lope123!

Re: Sehr grosses Sarkoid und mehrere gleichzeitig

Beitrag von Lope123! »

Aktuelle Fotos werden heute gemacht und eingestellt.
Lope123!

Beitrag von Lope123! »

Bilder von heute 25.10.2024
Dateianhänge
IMG_8096.JPG
IMG_8094.JPG
IMG_8091.JPG
MichaelaM

Beitrag von MichaelaM »

Guten Morgen und herzlich willkommen hier im Forum, gerade zeitgleich ist hier ein noch recht neuer Fall mit einem Rezidiv auch in der Achsel, das auch schon eine stattliche Größe hat und das sehr gut auf die CompX reagiert. Hast du den Fall schon gesehen ?
Ansonsten würde ich mich bei der Größe und der Menge an Sarkoiden auf jeden Fall für einen Plan B bzw. C informieren/vorbereiten. D.h. ich würde mir eine Frist setzen und wenn dann kein deutlicher Richtungswechsel stattfindet, die Alternative angehen. In eurem Fall wäre das meiner Meinung nach die CO2 Lasertherapie. Wo seid ihr mit dem Pferd ?
Ansonsten verschickt Irene die CompX direkt nach ihrem Urlaub. Wobei ich schätze, dass du mit 50g nicht sehr weit kommst. Unser Sarkoid in der Achsel war auch recht groß und wir haben nur dafür 12 oder 14 x 50g gebraucht.
Wie du sagst, starten würde ich so früh wie möglich und dann alle mit 1:1. So oft es geht Bilder einstellen, die am besten immer im gleichen Winkel und Abstand aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen werden sollten.
Ich drücke euch sehr die Daumen, dass die Creme gut anschlägt.
LG Michaela
Lope123!

Beitrag von Lope123! »

Liebe Michaela, danke für deine Antwort.
Ich werde gleich noch mehr Creme bestellen 😀
Unter welcher Rubrik finde ich den anderen Beitrag? Lg
MichaelaM

Beitrag von MichaelaM »

viewtopic.php?t=2000
Das ist der Fall... Es ist natürlich nicht so groß wie eures, aber wenn es gut reagiert hat die Größe nicht viel zu sagen...
Manche winzig kleinen haben ewig gebraucht, andere größere fallen manchmal in größeren Teilen ab. Es gibt alles bei Sarkoiden.
Andrea und RJ sagen bestimmt auch noch etwas dazu.
LG Michaela
Andrea

Beitrag von Andrea »

Hallo und willkommen im Forum,
Ich hätte da mal noch ein paar Fragen.
Wann war die Behandlung mit Knottenbelt?
Wann kamen die ersten Zeichen zurück?
Auf welchen Zeitraum hat es diese Größe erreicht?
Hast Du noch ein paar mehr Verlaufsbilder?

Du hast leider mit der exakt stärksten Salbe am Markt begonnen und dann genau das andere Extrem, nämlich quasi nix für das wesentlich aggressivere Rezidiv verwendet.
Das war jetzt leider ein bisschen ungünstig für den Verlauf. Versteh mich bitte nicht falsch, ich halte viel von Futterzusätzen und auch Homöopathie, aber für ein wachsendes Rezidiv sind das alles nur Ergänzungen zu einer tatsächlich hilfreichen Therapie.

Euer Stadium jetzt ist schon recht fortgeschritten und mit meinen Fragen zum Verlauf versuche ich einen Eindruck zu gewinnen, ob die CompX eine Chance hat, mehr abzutragen als nachwächst. Denn nur dann hast Du eine Chance damit.
Andernfalls müsstest Du direkt auf Plan B zugreifen. Meiner wäre damals der CO2-laser gewesen.

Also lass mal noch mehr Details sehen, bevor ich Dir einen Rat gebe.

Liebe Grüße, Andrea
EmilGP

Beitrag von EmilGP »

Hallo,
ich habe auch eine Frage. Was ist das Liverpool Schema?
Habe ich richtig verstanden, dass du in einer Klinik warst?
Der Tierarzt Knotenbelt kommt aus England, Liverpool, er ist für seine Salbe bekannt und das Aufstellen einiger „Regeln“ zum Umgang mit/ zum Verhalten von Sarkoiden.
Dazu passt meiner Meinung nach jetzt nicht, dass die Therapie offenbar zu früh abgebrochen wurde.
Bin interessiert daran genauer zu verstehen, was da in einer Klinik passiert ist.
Viele Grüße und gutes Gelingen beim weiteren Kampf!
Anja
JaelH

Beitrag von JaelH »

Hallo Zusammen

Ich bin die Besitzerin dieses Pferdes, meine Mama hat den Beitrag für mich erstellt, da sie etwas mehr Zeit hat und auch mehr Zeit bei den Pferden verbringen kann als ich und sich hauptsächlich um die Versorgung der Sarkoide kümmert.

Ich möchte euch seine Situation genauer schildern, damit man verstehen kann, wie die Sarkoide so gross werden konnten und wieso wir nicht früher interveniert haben.

Mein Bub musste leider sehr viel durchmachen in den letzten 1.5 Jahren. Angefangen hat es mit einer entzündeten Zahnwurzel, dieser Zahn musste dann notfallmässig operativ entfernt werden. Es folgt eine längere Zeit an Nachkontrollen, Sedierungen und Antibiotika (Herbst 2023). Bis zu diesem Zeitpunkt hatte er 1 kleines Sarkoid welches nicht gestört hat, nach dieser Zeit sind jedoch mehrere dazu gekommen und auch alle stark gewachsen. Ich hatte Angst, dass die Situation noch schlimmer werden könnte und habe meine Tierärztin eingeschaltet. Diese hat uns das Liverpool Treatment (Dr. Knottenbelt) empfohlen. Die Therapie fand dann im Februar 2024 statt. Er stand dazu 11 Tage in der Klinik und hat die Therapie sehr schlecht vertragen. Er musste unter starke Schmerzmittel und Beruhigungsmittel gesetzt werden und hat sich während 2 Monaten nicht mehr zum schlafen hingelegt. Irgendwann haben sich dann diese Krusten abgelöst, die Wunde am Bauch sah eigentlich sehr gut aus. Vorne rechts wurde vom TA fälschlicherweise als wildes Fleisch eingestuft.

Nach der Therapie folgte ein Ding nach dem anderen. Ende März hatte er einen Zahnsplitter, welcher in seiner Backe steckengeblieben ist und eine Entzündung verursacht hat. Es folgten wieder Untersuchungen in der Klinik, Schmerzmittel und Antibiotika. In der Zeit konnte man schon feststellen, dass vorne re wachsend war.

Kaum war dies vorbei hatte er einen ersten Hufabszess. Er lit also wieder Schmerzen.
Während dieser Zeit haben wir die Sarkoide mit einem Spray behandelt, der mir von einer Frau empfohlen wurde, deren Pferd die gleiche Therapie gemacht hat und die Sarkoide wieder zurück kamen. Sie hat die Sarkoide mit diesem Spray weggekriegt.

Nach dem Abszess war er ca 1.5 Monate lahmfrei, dann folgte der 2. Abszess im gleichen Huf. Diagnose Hornsäule. Wir haben versucht den Abszess ohne OP loszuwerden, da wir ihm dies nicht zumuten wollten. Leider hatten wir keine Chance und es folgte im August die Hornsäulen OP. Wieder folgte eine lange Nachversorgungszeit: Sedierung alle 2 Tage, Schmerzmittel und Antibiotika.

Stand jetzt: Der Huf heilt gut und das Horn, welches nachwächst scheint gesund zu sein.

Ich hatte immer die Hoffnung, dass wenn er sich einmal etwas erholen konnte, dieses Spray auch bei uns wirkt. Nur hatte er seit der Chemo Behandlung keine Chance sich irgendwie zu erholen. Wir haben natürlich auch schon während dieser Zeit immer versucht sein Immunsystem zu unterstützen.

Momentan kriegt er diverse Dr. Weyrauch Produkte zur Unterstützung seines Immunsystems. Ich gebe zu, dass es mir schwer fällt an die Bioresonanz zu glauben aber ich möchte nichts unversucht lassen. Seit der Hornsäulen OP geht es ihm jeden Tag etwas besser. Er ist wieder viel aufgestellter und möchte etwas unternehmen. Langsam wird er wieder zum Pferd, welches wir vor der Chemo Behandlung kannten. Ich habe Angst, dass wenn ich ihm jetzt eine invasivere Therapie antue, er das nicht wegstecken kann. Ich habe die Hoffnung, dass er vielleicht jetzt in der Lage ist, zusammen mit CompX, die Sarkoide zu bekämpfen.

Hätte ich gewusst, wie schlimm diese Chemotherapie für ihn sein wird und was es zur Folge hat, hätte ich das nie machen lassen. Aber im Nachhinein ist man ja leider immer schlauer.

Ich stelle dann gerne noch Verlaufsbilder rein.

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende
Lope123!

Beitrag von Lope123! »

Bilderreihe: Bauch
VOR der Behandlung
VOR der Behandlung
Februar 2024
Februar 2024
März 2024
März 2024
April 2024