4 Jähriger Wallach Sarkoide- bisher kein Erfolg

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Andrea

Re: 4 Jähriger Wallach Sarkoide- bisher kein Erfolg

Beitrag von Andrea »

Ich würde den Schlauch in Ruhe lassen und dann die kleinen Pupsies mit 1:3 behandeln. Nur die verdächtige Stelle tupfen. Alles andere sollte da dann nicht reagieren, aber nicht großflächig schmieren.

Im Gesicht macht das gar nichts. Wichtig ist nur, immer schön gleich weiterzuschmieren. Meine war an der Brust quasi täglich dran und es hat trotzdem funktioniert.
Also ganz entspannt bleiben.

Liebe Grüße

Andrea
Laura12345

Beitrag von Laura12345 »

Hey Andrea,

Ich mache dir nachher mal Bilder, es löst sich Haut am Schlauch und Oberschenkel.😳 Ich lass es zur Ruhe kommen und schmiere dann verdünnt, das war zu aggressiv! Das blöde ist, dass so viel alte verschmierte Salbe überall ist (wahrscheinlich) durch das hinlegen vermischt mit sonstigem; dass ich kaum sehe was Sarkoid ist und was jetzt an Haut mitregiert hat.

Darf ich einmal mit warmen Wasser den Bereich säubern und dann eine Schmierpause einlegen bis alles zur Ruhe kommt? So sehe ich nämlich gerade garnichts.😣

Der Rest sieht top aus👍🏻 denke noch 4 Wochen schmieren, dann haben wir die größten Stellen besiegt und das äußere Tumor Gewebe weg. Die Sarkoide werden jetzt alle kleiner, und keins wächst mehr weiter heraus. Heißt das wahrscheinlich nicht viel unter der Haut liegt oder? Der eine Ball wurde ja schon zwischenzeitlich größer und fällt jetzt langsam ab.
Andrea

Beitrag von Andrea »

Ja, wasch ruhig ab und dann Pause bis Du wieder was erkennen kannst
Laura12345

Beitrag von Laura12345 »

Das sind die beiden: Oberschenkel und Schlauch
Dateianhänge
IMG_7436.jpeg
Laura12345

Beitrag von Laura12345 »

Das zweite hat es nicht mitgeschickt 🙈
Dateianhänge
IMG_7437.jpeg
Laura12345

Beitrag von Laura12345 »

Der große „Ball“ ist heute abgefallen wuhuuu!😍
Das im Gesicht ist finde ich auch kleiner geworden, habe mal ein Vergleichsbild gemacht links (Freitag) bevor er es blutig gescheuert hat und rechts heute.

Die beiden anderen an der Brust sind verändern sich auch, aber nicht wahnsinnig! Ich habe allgemein das Gefühl, dass alle nacheinander erst etwas schlimmer werden und dann langsam heilen.
Sie sind auch alle gerade etwas „nass“ Eiter,Blutig,Salbe, das im Gesicht trocknet immer. Daher sind leider die anderen Bilder nicht so schön. Macht ihr die alte Salbe eigentlich mal weg zwischen drin? Ich schmiere einfach jeden Tag drauf. Die Bilder, also das gelbe ist Salbe von gestern. Ich denke das hält sich einfach unter der Decke länger „warm und flüssig“.

Die „Sarkoide“ am Bein und Schlauch lasse ich gerade ruhen. Bin selber 2 Tage nicht da, danach geht’s verdünnt weiter, alle anderen werden weiter geschmiert.
Dateianhänge
IMG_7476.jpeg
IMG_7475.jpeg
IMG_7474.jpeg
IMG_7479.jpeg
IMG_7483.jpeg
Laura12345

Beitrag von Laura12345 »

Anbei Bilder von Schlauch und Oberschenkel nach ein paar Tagen Pause.

Am Oberschenkel ist schon ein kleiner Hügel am Schlauch schwierig zu sagen. Würdet euch ihr hier überhaupt schmieren? Wenn es Sarkoide wären, hätte dann schon eine andere Reaktion erfolgen müssen? Bin mir hier unsicher was es ist.
Dateianhänge
IMG_7502.jpeg
IMG_7501.jpeg
Andrea

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen,
Ich würde mal noch 1 Woche warten. Zeig dann nochmal her.

Liebe Grüße
Andrea
Laura12345

Beitrag von Laura12345 »

Hallo Andrea, Hallo Alle,

mal wieder ein Update und die Fotos von Schlauch und Oberschenkel. Ich bin mir wirklich nicht sicher was das sein soll, was sagt deine/eure Erfahrung? Habe es jetzt etwas heilen lassen. Sind es Sarkoide, soll ich schmieren oder in Ruhe lassen?🙈😂

Der Rest arbeitet vor sich hin! Ich denke aktuell haben sich diese sogenannten Krusten gebildet. Der ehemalige Ball an der Brust ist aktuell komplett verschlossen, das andere war ebenfalls verschlossen und fällt jetzt langsam ab.

Das im Gesicht entwickelt sich toll, ist schon deutlich kleiner vom Umfang und Höhe.🤩
Dateianhänge
IMG_7588.jpeg
IMG_7589.jpeg
IMG_7613.jpeg
IMG_7610.jpeg
IMG_7609.jpeg
Laura12345

Beitrag von Laura12345 »

Die weißen Flecken an Schlauch und Oberschenkel sind durch die Salbe entstanden weil sie zu aggressiv war, die waren vorher nicht da, also nicht irritieren lassen.☺️
Laura12345

Beitrag von Laura12345 »

Hallo,

Ich habe eine Frage, die am Bein vorne werden vom Umfang her jetzt sehr riesig und er findet es gerade nicht mehr ganz so toll. Ist das normal oder „ätze“ ich da gerade zu viel weg und sollte das Verhältnis etwas verdünnen?

Das im Gesicht ist toll, ist über die Hälfte schon geschrumpft.
Dateianhänge
IMG_7821.jpeg
IMG_7820.jpeg
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“