13-jährige Warmblutstute ehemals occultes Sarkoid an der Brust

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
pauli

Re: 13-jährige Warmblutstute ehemals occultes Sarkoid an der Brust

Beitrag von pauli »

Hallo Andrea,
Danke für dein Feedback :)
Habe jetzt 1:3 geschmiert die letzten Tage, heute dann ganz dünn 1:1 weil gestern hatte die Kruste schon gekrümelt und heute war die Oberfläche des Sarkoids entsprechend glatt dass ich ganz dünn 1:1 auftragen kann und ich habe auch etwas Zeit am Stall mitgebracht wir haben keine Halle und alles ist glatt. Draußen zu laufen = fast unmöglich. Gut dass die Pferde heil von der Koppel in den Stall gelangen … von daher war jetzt immer meine Devise: Pferd Links und Rechts im Gang anbinden sehr kurz. Sie macht null Anstalten da irgendwie bei zu gehen … Mal sehen wie es unter 1:1 heute sein wird
IMG_7322.jpeg

Heute vor dem Schmieren:
Andrea

Beitrag von Andrea »

Das reagiert so prima, Du kannst ruhig bei verdünnt bleiben.
Ruhig Blut und etwas Geduld. 😆
pauli

Beitrag von pauli »

Danke für die Einschätzung zwecks Reagieren 😇
1:1 ist wirklich zu doll leider … war ein Satz mit X

Schönes Wochenende 😇
Andrea

Beitrag von Andrea »

Wo seid Ihr denn stationiert? Bei uns ist nämlich identische Wettersituation. Wir spazieren Straße rauf und runter, der Rest ist zu glatt. Geritten bin ich seit 4 Wochen nicht mehr. Plätze tauen nicht auf, da nachts zu kalt. Und im Gelände auch zu glatt bzw. Pferd, das 4 Wochen nix getan hat, brauche ich auch nicht ausreiten gehen 🤣
pauli

Beitrag von pauli »

Haha wir sind im herzen Mecklenburg-Vorpommerns, haben auch ein wundervolles Ausreitgelände direkt vor der Tür, aber davor hat’s oft einfach nur geregnet und es war immer früh dunkel … also typisch deprimierender Winter 😒
Aber dann sind wir ja Leidensgefährtinnen 😅

Die stehen bei uns auch im großen Herdenverband und wenn man die so auf Koppel sieht, sind die auch da echt alle spicy drauf. War zwar sonst auch immer im Winter ausreiten ohne Ende, aber jetzt habe ich gerade meine Masterarbeit geschrieben und hätte einen Abgang im Gelände von einer spicy Stute nicht riskieren wollen, die ist nämlich auch ein pulverfass momentan 🤣
Andrea

Beitrag von Andrea »

Dann trennen uns diverse km, ich bin in Ostbayern. Ich kann mir eine unfreiwillige Flugstunde auch nicht leisten. Alleinerziehend mit 2 Jungs, da muss der Laden laufen. Das ist das Risiko nicht wert. Hoffen wir auf nächstes Wochenende, da soll's ja angeblich wieder "wärmer" werden.
pauli

Beitrag von pauli »

Hallo zusammen,
Hallo Andrea,

Ich habe am Wochenende, Samstag, 1:1 geschmiert, Freitag auch. Sonntag und heute 1:3.
Mich deprimiert es ehrlich gesagt, dass es noch so heftig mit Eiter reagiert, schade dass wirklich noch so ein Eisberg unter der Haut ist 😒

Ich hänge eine Collage an und ein Bild von heute :)
Liebe Grüße
Dateianhänge
Seit Beginn
Seit Beginn
17.02. Nach dem Schmieren
17.02. Nach dem Schmieren
17.02. Vor dem Schmieren
17.02. Vor dem Schmieren
Andrea

Beitrag von Andrea »

Hallöchen,

Ich zitiere jetzt mal meine Kinder "chill mal".

Tatsächlich bearbeitest Du das Sarkoid seit was - zwei Wochen? Die durchschnittliche Behandlungsdauer liegt bei etwa 6 Monaten.
Also freu Dich, dass es so toll reagiert und stell Dich auf mindestens 2 Monate ein. Bei manchen dauert es Jahre, frag mal rj! Also Geduld und weiter machen.

Das wird schon, es reagiert ja super.

Liebe Grüße
pauli

Beitrag von pauli »

Hallöchen 😇
Ich chille dann mal, same procedure as every day ☺️
Ich dachte nur es würde sich auch eine schöne feste Kruste bilden, aber das Glück hatten wir leider noch nicht 😇

Aber reagiert weiterhin toll
19.02.
19.02.
pauli

Beitrag von pauli »

Guten Abend zusammen,
Wir haben leider weiterhin nur Ansätze von Krusten, die sich wieder abgebissen/abgeschubbert werden über Nacht. Mit viel Glück hält die Krümelige, nicht durchgehende Kruste auch mal 2 x Schmieren. Ich habe bisher stur 1:3 geschmiert.

Frage: Meint ihr 1:3 weiter schmieren? Oder 1:4 probieren ? Oder im Wechsel mit einer höheren Dosierung ?

Hier die Entwicklung der letzten paar Tage
88C4F2F9-03FC-4DBB-8E71-9E7A0EA3708C.jpeg
Andrea

Beitrag von Andrea »

Hi Du,

geh mal 2 Tage auf 1:5, dann 1 Tag 1:1 (vor dem Reiten/beschäftigen), dann wieder 1:5 für 2 Tage. Probier das mal aus und zeig her.
Liebe Grüße und viel Erfolg damit.

Andrea
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“