Lusitano (2022) mit 2 warzenartigen Sarkoiden

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Steppo

Re: Lusitano (2022) mit 2 warzenartigen Sarkoiden

Beitrag von Steppo »

Moin, mal wieder ein Update von uns!

Ich habe mit nahezu täglicher 1:1 Schmierung an beiden Stellen deutliche Krustenbildung gehabt. Anfang Januar war an der Brust eines Tages dann die Kruste komplett ab, die Stelle darunter blutig. Das war vorher noch nie so. Ich könnte mir vorstellen, dass im Spiel die Kruste abgebissen wurde, kann aber auch so abgefallen sein, es war vorher ja schon auch mehr Reaktion an der Stelle. Nach Desinfektion und einigen Tagen beobachten ging es dann wieder los mit knubbeligem Wachstum.

An der Fessel kann ich kaum was sagen, es krustet weiter, aber es ist so viel Fell drüber, dass ich nicht fotografieren kann. Wir üben rasieren und dann zeige ich es euch 😅.

An der Brust, ich denke jetzt sieht es wirklich nach Sarkoid aus. Würdet ihr 1:1 weiterschmieren?
1. Bild Mitte Januar
2 und 3.Bild Anfang Februar

Viele Grüße!
DSC_0552.JPG
DSC_0785.JPG
DSC_0784.JPG
Andrea

Beitrag von Andrea »

Hallöchen,

an der Brust UNBEDINGT weiter schmieren 1:1.
Das sah im Januar schon recht gut aus, war aber eben noch nicht fertig. Dass es auf so kurze Zeit so groß ist, deutet schon drauf hin, dass die Kruste nicht freiwillig gefallen ist.
Da solltest Du gleich weitermachen. Und für die Zukunft: immer weiter, keine Pause. Das gibt dem Sarkoid sonst nur Zeit, Luft zu holen.

Vielleicht kannst Du das Fell drumrum am Bein auch mit der Schere kürzen. Zeig gerne her.

Liebe Grüße
Andrea
Steppo

Beitrag von Steppo »

Hi Andrea, danke Dir!

Ja, ich bleibe dran. Anbei noch mal ein Bild vom Tag als es geblutet hat. Habe etwa 4 Tage danach wieder begonnen zu schmieren.
IMG_20250224_194332_462.jpg
rj-hü

Beitrag von rj-hü »

Ich kann das Bild leider nicht vergrößern, keine Ahnung warum.
Aber nur weil es offen ist, musst du keine Pause machen. Du würdest pausieren, wenn es geschwollen ist oder wenn eine komplett geschlossene Kruste entstanden ist.
Wenn es dem Ende zu geht natürlich auch nicht mehr jeden Tag schmieren, aber eben nicht nur Pause weil offen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Steppo

Beitrag von Steppo »

Hallo, vielen Dank.

Hier mal ein Update von vorgestern und heute. Die Kruste ist ziemlich flächig und es fühlt sich an, als könnte ich sie abreiben beim Schmieren. Habe jetzt nur vorsichtig getupft. Wäre das jetzt ein Zustand, in dem man wartet, oder weiter tupfen?
DSC_0816.JPG
DSC_0827.JPG
Andrea

Beitrag von Andrea »

weiter tupfen. Das ist noch keine durchgehende Kruste
Steppo

Beitrag von Steppo »

Rasiertraining läuft gut, ich hoffe ich kann bald mal ein bisschen aufgerãumtere Bilder zeigen.

An der Brust gestern links, heute rechts.
Polish_20250309_161053905.jpg
Andrea

Beitrag von Andrea »

Sehr gut, machst Du auch mal ein Bild von weiter weg bitte, damit wir einschätzen können, wie sich die Größe verändert?
Danke!

Liebe Grüße
Andrea
Steppo

Beitrag von Steppo »

Hi Andrea, gerne.

Anbei heute, von nah und fern:
DSC_0850.JPG
DSC_0851.JPG
Von der Fläche habe ich nicht das Gefühl, dass es viel wächst, aber die Kruste wird dicker.
Liebe Grüße
Andrea

Beitrag von Andrea »

So, also jetzt muss ich mir selbst mal widersprechen 🤣
Ende Februar habe ich ja vehement gefordert, dass Du unbedingt (und sogar in Großbuchstaben) weiterschmieren sollst. 1:1.

Jetzt rudere ich allerdings zurück. Ich würde das gerne mal ohne Kruste sehen. Magst Du mal ein paar Tage pausieren bzw. verdünnt schmieren?

Das "dicke Ding" ist ja eigentlich ausschließlich Kruste. Das sieht man jetzt deutlich, weil es auf die paar Tage so ein großer Knopf geworden ist.

Drunter ist wahrscheinlich nur eine kleine Mini-Fläche. Und die würde ich jetzt gerne mal sehen.

Entschuldige, das ist mir jetzt erst bewusst geworden aufgrund der letzten Bilder in Folge.

Ist jetzt auch nicht viel kaputt. Höchstens ein paar Tage zuviel geschmiert.

Also neuer Versuch: warten bis die Kruste fällt und dann gucken, was drunter zum Vorschein kommt.

Liebe Grüße

Andrea (alias die Verwirrte 🤪)
Steppo

Beitrag von Steppo »

Hallo Andrea,

alles gut, ich bin sehr dankbar für das Coaching. So krustig wie gestern war es dieses Jahr, also nach dem komplett ab sein noch nie.

Dann mache ich die nächsten Tage mal nix und wenn sich gar nix tut 1:5 oder Vaseline pur?
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“