Louis Hannoveraner Sarkoid Innenschenkel HILFE

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Louis

Re: Louis Hannoveraner Sarkoid Innenschenkel HILFE

Beitrag von Louis »

Liebe Community,

Leider habe ich noch keine Antwort. Ich habe nochmal hier im Forum gelesen und ich vermute, dass ich evt. zu viel gecremt habe? Was kann ich am besten auf entzündeten Stellen? Soll ich Jodsalbe schmieren oder würdet ihr eher Bepanthen Wund und Heilsalbe empfehlen? Oder hat jemand eine Tipp? Ich bin wirklich dankbar wenn ihr mir helfen könntet 💕 denkt ihr Louis reagiert du stark auf die Dermequine? Und ich sollte ihn besser auf Compx umstellen, ich habe compX auch bereits zuhause.
HeikeG

Beitrag von HeikeG »

Hallo Nati,

solange, bis sich RJ oder Andrea melden (dauert manchmal ein wenig, da alle ja auch arbeiten), lies dir doch mal diesen Beitrag durch viewtopic.php?p=56064#p56064 . Vielleicht hilft er dir ein bisschen.

LG
Heike
Louisnati

Beitrag von Louisnati »

Liebe Heike, vielen Dank. Ich war die letzten zwei Tage in Panik weil ich das Gefühl habe, dass meine Tierärztin sich leider garnicht auskennt 🫣 und die Betreuung auch schrecklich ist. Die Mädels hier haben so gute Tips und ich bin jetzt schon so dankbar für dieses Forum 🥰
MichaelaM

Beitrag von MichaelaM »

Hallo Nati, benutzt du Dermequin ? Falls ja, benutzt du sie in Intervallen ? 4 Tage cremen, 4 Tage Pause ? Falls nicht, solltest du jetzt aufhören zu schmieren bis sich alles beruhigt hat. Dann hast du, wie schon vermutet hast, zuviel geschmiert. Das ist nicht so schlimm, aber natürlich schmerzhaft für das Pferd. In der Regel heilt das gut ab. Ich würde ihm ein paar Tage Pause gönnen (vom Reiten und Arbeiten) bis die Entzündung abgeheilt ist. Andrea und RJ melden sich bestimmt demnächst auch noch.
Liebe Grüße Michaela
Louisnati

Beitrag von Louisnati »

Liebe Michaela,

Ja genau die Dermquine. Ich hab die eben tgl dir 1-2 Wochen auf die offenen Stellen gecremt. Wo es nachgeblutet hat, wo er gereizt wurde. Ich hab gestern jetzt außen rum wo es so offen ist Iod gecremt. Wie die TA es gesagt hat. Oh hoffe das war jetzt kein Fehler? Hatte heute überlegt Bepanthen Wund und Heilsalbe zu kaufen für den Rand. TA meinte Kruste soll sich lösen dich das Iod zum schauen was drunter ist. Denkst du es macht Sinn auf Compx umzustellen? Da hatte ich schon zwei bei den Mädels bestellt.
MichaelaM

Beitrag von MichaelaM »

Liebe Nati, du kannst im Moment nicht viel tun. Lass es einfach von allein zuheilen. Wir gucken, was unter der Kruste zum Vorschein kommt und alle gucken hier mit dir und dann sehen wir weiter. Möglicherweise reicht dann die CompX aus. Denn die Dermequin /XXterra ist schon für die härteren Fälle. Außerdem kann man mit der CompX nicht so viel falsch machen. Und der Abschluss damit ist auch einfacher, weil du alle Möglichkeiten zur Verdünnung hast.
Aber im Moment erstmal in Ruhe lassen und das, was Du dahin geschmiert hast, heilen lassen. Das kann schon bis zu ein paar Wochen dauern.
Einfach erstmal nichts machen :) nur immermal ein Bild reinschicken…
LG Michaela
Louisnati

Beitrag von Louisnati »

Liebe Michaela, vielen Dank 💕

Ich habe das Gefühl er obere Teil des Tumors fällt im Verlauf noch ab, da die obere Hälfte aktuell gut aussieht.
Ich schmiere/tupfe seit 3 Tagen unten nur noch 2x tgl Jod.
Die rechte Seite hatt sich schon deutlich erholt und es wirkt so, als hätte ich gesunde Haut verletzt. Ich poste euch heute ein neues Bild.

Viele Dank, diese Forum ist wirklich spitze 😍
MichaelaM

Beitrag von MichaelaM »

Guten Morgen Nati, das passiert leider immer, wenn man die Dermequin ohne Pausen benutzt. Die(gewollten) Entzündungen, die das Sarkoid zerstören sollen, haben keine Zeit/Möglichkeit wieder zu heilen und werden so immer größer und die Dermequin greift auch gesunde Haut an. Aber das gute ist, dass alles auch wieder heilt, wenn man es dann längere Zeit in Ruhe lässt. Im Besten Fall hast du das Sarkoid schon mit zerstört. Aber das sehen wir dann…
Liebe Grüße Michaela
Andrea

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen Nati,

So, jetzt habe ich Dich auch gefunden 😂
Das Problem ist, dass ich mit der Beantwortung aller aktiven Tagebücher, dem Leben als Alleinerziehender mit 2 Kindern, 2 Katzen, Pferd, Haus, Vollzeitjob... gut ausgelastet bin und die neuen Beiträge ehr nur 1x pro Woche lese...
Sobald ich Dich gefunden habe, bist Du abonniert und rutscht mir nicht mehr durch.

Aber Du warst ja bereits in besten Händen.
Und wie alle schon geschrieben haben: Dermequin wird in Intervallen geschmiert. Typischerweise 4 Tage schmieren (in denen eine gewollte Entzündung entsteht), dann 4 Tage Pause, in denen diese wieder abklingen soll.
Wenn Du also 60 Tsge geschmiert hast, kann das jetzt schon ein Weilchen dauern bis das abklingt. Das nur mal zum Erwartungsmnaagement 🤣

Das ist das immer mit den Tierärzten. Diese Salbe ist nicht ohne Grund nur über den TA zu beziehen, aber wenn der nix dazu sagt, wie sie verwendet wird, hättest Du sie ebenso gut bei DM kaufen können.

Aber wie schon alle geschrieben haben: Erst mal Pause. Du brauchst gar nichts schmieren. Nasses Handtuch zur Kühlung oder, wenn das Wetter entsprechend ist, mal mit dem Waser drüber laufen lassen (nur Rinnsal, nicht Kruste runterspritzen) ... Und sonst nur abwarten und Deinem braven Pferd eine Extraportion Kekse kaufen 🤣 (es eignen sich auch getrocknete Hagebutten bestens und die unterstützen zusätzlich noch das Immunsystem!)

Meld Dich, stell Bilder ein, wir finden Dich.

Liebe Grüße, Andrea

Ps: ich würde die beiden Themen mal zusammenführen und Dopplungen löschen, ok?
NatiLouis

Beitrag von NatiLouis »

Liebe Andrea,

vielen, vielen Dank!
Ich war letzte Woche wirklich zwei Tage lang ziemlich verzweifelt. Ich bin sehr dankbar für dieses Forum und für euer Engagement, mit dem ihr anderen Pferdebesitzern helft – das ist wirklich nicht selbstverständlich!

Die Tierärztin hatte mir empfohlen, sechs Tage lang zu cremen, anschließend 6 Tage Pause zu machen und danach nur noch die Areale zu behandeln, an denen Exsudat austritt – und genau so habe ich es natürlich auch gehandhabt. Hab ihr Bildupdates geschickt und Sie meinte weiter cremen.
Leider sah die Wunde im unteren Bereich aber zwischenzeitlich wie Tumorgewebe aus, und ich habe dann – in Sorge – über zwei bis drei Wochen hinweg weiter behandelt, zumindest auf den Stellen, an denen Flüssigkeit austrat. 😕

Heute Morgen habe ich ihn laufen lassen, und dabei hat sich die Kruste im unteren Bereich teilweise schon gelöst. Im oberen Abschnitt hält sie sich noch recht fest – vermutlich ist dort das Sarkoid noch nicht ganz „bereit“, sich zu lösen.
Die Tierärztin war heute früh ebenfalls am Stall und meinte, dass die Haut unter dem unteren Teil der Kruste tumorfrei aussieht, was mich natürlich sehr beruhigt hat.
Ich habe in den letzten Tagen zweimal täglich mit Jodsalbe behandelt.

Er ist wirklich ein unglaublich braves Pferd – lässt alles mit sich machen und bleibt trotz allem ruhig und kooperativ. <3

Das Foto ist von heute.
Louis

Beitrag von Louis »

Heute nach 4 Tagen 2xtgl Jod. Oben das Sarkoid hält den unteren Teil der Kruste noch fest.
Dateianhänge
24.04.2025 nach 4 Tagen 2xtgk Jod
24.04.2025 nach 4 Tagen 2xtgk Jod
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“