Wallach 4J ES am Vorderbein/Achsel

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Evi90

Re: Wallach 4J ES am Vorderbein/Achsel

Beitrag von Evi90 »

Einmal ein Update von uns.
Wir haben in den letzten Wochen fleißig weiter geschmiert. Da er es sehr blöd fand haben wir wenn eine Kruste drauf war 1:1 und wenn die Kruste abgefallen ist pur geschmiert.
Wenn eine Kruste drauf ist fällt die Stelle gar nicht mehr so sehr auf oder wir haben uns einfach schon so sehr daran gewöhnt 🙈
Heute ist die Kruste komplett abgefallen, da bei uns so schönes Wetter ist haben wir es beim Beine anspritzen einmal sauber Drumherum gemacht. Foto habe ich euch mitgeschickt. Auch mal eins vom ganzen Pferd und nicht nur immer der blöde Sarkoidstelle. Wir hoffen, dass die Salbe jetzt nochmal bei den warmen Tagen besser wirkt und warten der Dinge die da kommen. Ob es kleiner geworden ist finde ich schwer zu beurteilen. Es wächst aber nicht mehr. Das ist ja auch gut.

Liebe Grüße aus dem sonnigen NRW von Zambesi und Evi
Dateianhänge
IMG_2316.jpeg
IMG_2328.jpeg
Andrea

Beitrag von Andrea »

Hallo Evi,

Ich finde schon, dass es kleiner geworden ist.
Erst mal weiter so und hoffen, dass das gute Wetter nochmal einen Turbo anwirft.
Daumen sind gedrückt.

Ein hübscher Bursche ist der Zambesi.

Liebe Grüße
Andrea
Evi90

Beitrag von Evi90 »

So mal wieder ein Update von uns.
Aktuell haben wir seit gut 3 Wochen eine einigermaßen feste Kruste drauf. Wenn ich eine Stelle sehe, die sich löst, dann schmiere ich 1:1 drauf ansonsten lasse ich das ganze gerade in Ruhe und warte ab was sich unter der Kruste befindet. Sobald die Kruste ab ist zeige ich euch den Stand. Schmieren und Fotos machen findet er weiterhin sehr sehr doof.

Liebe Grüße
Evi
Dateianhänge
IMG_2513.jpeg
Andrea

Beitrag von Andrea »

Sehr gut. Wenn die Kruste zu lange sitzen bleibt, bitte mal ein paar Tage mit Vaseline pur aufweichen, damit wir gucken können, wie es drunter aussieht
Evi90

Beitrag von Evi90 »

So Kruste hat sich heute teilweise gelöst.
Von der Struktur ist der obere Teil flach und der untere noch leicht knubbelig
Dateianhänge
IMG_2540.jpeg
IMG_2539.jpeg
Evi90

Beitrag von Evi90 »

Hier nochmal ein Verlauf von wie wir ihn gekauft haben mit der vermeintlichen Fleischwunde über den Riesen Knubbel zum aktuellen Stand
Dateianhänge
IMG_2543.jpeg
Andrea

Beitrag von Andrea »

Sehr schöner Verlauf. Und gleich wieder weiter.
Evi90

Beitrag von Evi90 »

Danke.
Finde auch es wird immer besser. Haben direkt mit 1:1 wieder geschmiert. Wenn jetzt eine Kruste kommt, dann lasse ich es wieder bzw. Würde nur ganz verdünnt schmieren. Das Thema schmieren ist jetzt nach 6 Monaten nämlich echt ein Riesen Kampf. Man darf sich noch nicht mal mehr dem Bein in dem Bereich nähern ohne das er die Krise bekommt.
Aber wir machen weiter und wollen das blöde Ding bis zum Ende des Jahres loswerden 💪🏻
Evi90

Beitrag von Evi90 »

Ich könnte weinen 😭
Nachdem es so toll aussah, haben wir jetzt einen kleinen Rückschlag.
Haben uns nach langen überlegen doch entschieden Zambesi gegen Herpes impfen zu lassen vor 10 Tagen zusätzlich waren wir jetzt 1 Woche im Urlaub. Eigentlich sollte unsere Urlaubsvertretung auch seine Stelle schmieren er war aber wohl nicht sehr kooperativ und hat versucht unsere Schmiervertretung zu treten 🙈
Heute waren wir wieder in Stall und gerade die Stelle oben, wo ich schon dachte wir hätten es geschafft ist innerhalb der 1 Woche deutlich gewachsen. Ich könnte echt kotzen.
Hab heute direkt wieder geschmiert und auch ich musste mich in Acht nehmen, dass er mir keine schauert dabei.
Das kann doch echt alles nicht wahr sein.
Vorallem war es endlich so flach, dass auch der Martingal nicht mehr gescheuert hat.
Dateianhänge
IMG_2686.jpeg
Andrea

Beitrag von Andrea »

Ach Mist! Das ist ja wirklich Schei.... Krass, dass es so schnell wieder wächst.
Unterstützt Du das Immunsystem zusätzlich? Gerade im Hinblick auf die Impfung ist das sicher hilfreich.
Ansonsten lass den Kopf nicht hängen, Ihr bekommt das bestimmt schnell wieder in den Griff.

Daumen sind gedrückt!
Evi90

Beitrag von Evi90 »

Wir füttern zusätzlich rote Beete, Sarkosaft und Hagebutten. Außerdem bekommt er täglich noch Müsli.
Damit sind wir bis zur Impfung auch echt gut gefahren.
Ich kann es einfach nicht fassen, dass es jetzt auf einmal wieder wächst. Mir graut es schon wenn er in 3 Wochen die 2. Herpes Impfung bekommt.

Wollte ihn genau wegen sowas nicht impfen lassen aber da wir inzwischen recht viele Infektionen um uns herum in den Ställen haben und wir auch einfach dadurch das wir auch ein Turnier und Ausbildungsstall sind immer Kontakt zu anderen Ställen haben habe ich mich durch durchgerungen.
So ein Mist echt.
Ich hoffe so sehr, dass wir es jetzt schnell wieder in den Griff kriegen und es jetzt nicht anfängt ins Unendliche wieder zu wachsen
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“