4-jähriger Fuchs-Wallach mit Sarkoid am Bauch-Stelfonta

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Gavi

Re: 4-jähriger Fuchs-Wallach mit Sarkoid am Bauch-Stelfonta

Beitrag von Gavi »

Nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder - konnte die ganze Zeit weder fotografieren und nur einmal mit Hilfe CompX halbwegs gezielt auftragen. Ca. 7 Tage her,
dieses rosa Fizzelchen verändert sich nicht.
Gut sein lassen und beobachten? Sonst sieht's ja super aus, finde ich 😌. LG
Dateianhänge
26.3.25
26.3.25
Andrea

Beitrag von Andrea »

Hallöchen,

hattest Du das rosa Fitzelchen nochmal zum Krusten gebracht?
Ich würde sagen, dass das noch Reste sind. Sonst wäre das schon verheilt. Du solltest das schon nochmal zum Krusten bringen. Sonst kann es nur Luft holen und Kraft schöpfen und legt vielleicht nochmal los. Bring es sauber zu Ende.

Ist ja sicher schnell erledigt.

Liebe Grüße
Andrea
Gavi

Beitrag von Gavi »

Nein, das hatte nicht mehr gekrustet. Das Thema ist, dass es echt gefährlich ist - wenn ich das winzige Ding treffen will, muss ich unter den Bauch gucken und bin mit dem Kopf in direkter Reichweite des Hinterbeins. Deshalb nutzt mir auch eine Verlängerung nichts, weil ich es nicht sehe. Wenn jemand das Vorderbein hochnimmt, wirft er sich nach hinten. Bin ratlos, er hat sich ewig klaglos schmieren lassen, seit der dickste Teil abgefallen ist, wehrt er sich so massiv 😕. Mit Futter ablenken geht auch nicht, er nimmt meine Bewegung und Blick unter den Bauch wahr und reagiert...
rj-hü

Beitrag von rj-hü »

Versuch es im Blindflug. Ungefähr weißt du ja wo es ist.
Mach dir einen dicken Klecks auf den Finger und schmier einfach hin.
Du kannst das ja auch vorher 2-3x "trocken" üben, ohne Salbe. Dann weißt du wo du ungefähr hintriffst.
Es wäre echt schade, nach allem was du geschafft hast, wenn es sich dadurch nochmal erholt und aufbäumt.

Wenn das nicht klappt werde kreativ. Putz z.B. mit einer Kratzbürste unter dem Bauch und kraul ihn gleichzeitig mit der anderen Hand am Bauch und klecks irgendwann gleichzeitig mit einem Finger hin. Irgendwie so.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Gavi

Beitrag von Gavi »

Danke, liebe rj-hü 🥰. Natürlich höre ich nicht auf, ich musste nur ne Pause machen, weil es halt nicht ging.
Ich habe einen Weg gefunden - den mit der Bürste am Bauch 👍 und vor allem immer zu völlig verschiedenen Zeitpunkten zu schmieren. Das gibt mir die eine Sekunde, die ich brauche ☺️. Mittlerweile ist er auch wieder etwas entspannter. Fotografieren und genauer hingucken ist leider nach wie vor höchst schwierig. Im Anhang mal zwei schlechte Fotos - ich erkenne nicht wirklich was, habe aber beim draufklecksen das Gefühl, dass dieses winzige Ding fester (ggf. krustig) wird.
Siehst du mehr ..🙃? GlG
Dateianhänge
26.3.25
26.3.25
6.4.25
6.4.25
rj-hü

Beitrag von rj-hü »

Wirklich erkennen kann ich da auch nichts, allenfalls erahnen.
Mach mal weiter so.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü

Beitrag von rj-hü »

Und? Wie schaut’s aus bei euch?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Gavi

Beitrag von Gavi »

Hei, nach wie vor ist was winziges da, bilde mir aber ein, dass es noch kleiner ist als vorher und eine Minikruste abgegangen ist. Fotos sind schwierig, muss immer schnell sein und so sind sie meist Schrott. Weil der Rest so klein ist, kann man nix erkennen, ich hänge das aktuellste trotzdem mal an 🫣.
Ich schmiere, wenn ich dran komme, so alle 2-3 Tage, mit 1:1. Wäre schon schön wenn sich das auch noch auflösen würde. Die Wange ist auch durch, da wächst leider kein Fell (mehr), Scarface 🙃...
Dateianhänge
23.4.25
23.4.25
Gavi

Beitrag von Gavi »

Und tadaaa - ein Bild, auf dem man etwas besser sieht, was da noch ist. Wirklich winzig 😅, aber wie gesagt, ich schmiere weiter...
Dateianhänge
28.4.25
28.4.25
Andrea

Beitrag von Andrea »

sieht wirklich top aus. Klasse!
Gavi

Beitrag von Gavi »

Es ist vollbracht 🍾🥂!!! Auch das Fizzelchen ist weg, nix mehr zu sehen und zu fühlen.

Davon hab ich geträumt, dass ihr mich irgendwann in "erledigt" schieben könnt 😃.

Danke für euren sensationellen, unermüdlichen und immer wieder mental aufrichtenden Support 🥰. Danke!

Alles Gute für euch und alle, die noch (viel) Geduld haben müssen. Bleibt dran, es lohnt sich.

GlG Jutta
Dateianhänge
Ende 8.5.25
Ende 8.5.25
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“