Mehrere Sarkoide beim Hannoveraner Wallach

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Insa18

Mehrere Sarkoide beim Hannoveraner Wallach

Beitrag von Insa18 »

Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage zur Behandlung meines 24jährigen Hannoveraner Wallach.
Er hat diverse gemischte Sarkoide, am Hals ein plattensarkoid welches ich bis lang noch nicht behandelt habe. In der Sattelgurtlage hat er ein Equines Sarkoid vor 6 Jahren haben ich da eine Sarkoid abbinden lassen, desweitern mit aldara behandelt. Letztes Jahr habe ich ein Varzin herstellen lasen um ihm dies zu Impfen, leider ohne großen Erfolg. Im Januar habe ich ein ca. 10x10cm großes Sarkoid in der Sattelgurtlage entfernen lassen, welches sehr langsam zugeheilt ist. Er hat derzeit am Hinterbein ein offenes Kleines ca. 10cent großes Sarkoid.
Ich würde mich über Anregungen zur Behandlung freuen.
Auch gerne Fütterungsempfehlungen zur Unterstützung. BildBild[/img]
Insa88

Re: Mehrere Sarkoide beim Hannoveraner Wallach

Beitrag von Insa88 »

[attachment=0]pro-cIR7LENS.jpeg[/attachment][attachment=5]IMG-20250415-WA0008.jpeg[/attachment][attachment=6]IMG-20250316-WA0006.jpg[/attachment][attachment=7]IMG_20250428_082136.jpg[/attachment][attachment=1]IMG_20250415_180722.jpg[/attachment][attachment=2]IMG_20250109_093848.jpg[/attachment][attachment=3]IMG_20250107_162554.jpg[/attachment][attachment=4]IMG-20250425-WA0008.jpg[/attachment]

Ich hoffe es ist nicht zu durcheinander und freue mich auf euere Unterstützung
Dateianhänge
Sarkoid noch am Pferd
Sarkoid noch am Pferd
Sarkoide an der Schulter
Sarkoide an der Schulter
Sarkoide am Hals
Sarkoide am Hals
entferntes Sarkoid
entferntes Sarkoid
25.04.2025
25.04.2025
15.4.2025
15.4.2025
16.03.2025
16.03.2025
28.04.2025
28.04.2025
Insa18

Beitrag von Insa18 »

Ich hab compx bestellt und werde detailliert berichten wenn ich beginne.
Kann man mehrere Sarkoide auf einmal behandeln?
Insa88

Beitrag von Insa88 »

Hallo die Beiträge vorab waren auch von mir.

Ich hatte mich vergessen anzumelden.

Ich habe heute von den Sarkoiden bessere Bilder gemacht.

Kann man auf das flächige Sarkoid auch compx machen? Welche Empfehlungen gibt es dafür. Oder ist das kein Sarkoid. Was sind eure Meinungen?

Die Stelle am Hinterbein rechts werde ich auf jedenfall behandeln und die Stellen an der Brust. Die zwischen den Hinterbeinen bin bin ich mir nicht so sicher.

Es sind leider sehr viele Baustellen.

Hoffe auf eure Einschätzung.
Dateianhänge
Sarkoid? Brust flach schuppig
Sarkoid? Brust flach schuppig
rechte Halsseite flach schuppig
rechte Halsseite flach schuppig
Sarkoid linke Sattelgurtlage, da wo es man den Schorf sieht wurde das Sarkoid entfernt
Sarkoid linke Sattelgurtlage, da wo es man den Schorf sieht wurde das Sarkoid entfernt
rechte Brustseite auch flach schuppig mit kl. gnubbeln
rechte Brustseite auch flach schuppig mit kl. gnubbeln
innenseite linkes Bein 2 Sarkoiden
innenseite linkes Bein 2 Sarkoiden
Sarkoide Schlauch noch unter der Haut und flächig schuppig
Sarkoide Schlauch noch unter der Haut und flächig schuppig
linke Bein außen eher schuppig
linke Bein außen eher schuppig
Hals linke Seite
Hals linke Seite
Schulter linke Seite, schuppig und 1 Sarkoid mit compx behandeln
Schulter linke Seite, schuppig und 1 Sarkoid mit compx behandeln
Sarkoide zwischen den Hinterbeinen
Sarkoide zwischen den Hinterbeinen
rechtes Hinterbein, Sarkoid offen, will ich mit compx behandeln
rechtes Hinterbein, Sarkoid offen, will ich mit compx behandeln
Unterm Hals schuppig (verhornt) was kann man da drauf machen?
Unterm Hals schuppig (verhornt) was kann man da drauf machen?
Insa88

Beitrag von Insa88 »

Hallo zusammen,
Leider habe ich hier keine Rückmeldung erhalten. Die compx hab ich bestellt und es müsste die Tage ankommen. Welches Verhältnis würdet ihr empfehlen?
Ich möchte die stelle am Hinterbein der Zeit offen behandeln und die vorne an der Schulter.
Was meint ihr zu den schuppigen Stellen?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Gruß Insa
HeikeG

Beitrag von HeikeG »

Hallo Insa,

du hast dich bestimmt schon mal ein bisschen hier durchgelesen. Ich habe mit einer 1:1 Verdünnung angefangen (1 kleines Löffel-Ei Löffelchen CompX gemischt mit fast der gleichen Menge Vaseline und noch etwas Glycerin, damit es etwas flüssiger wird). Angemischt habe ich es, wie von Andrea empfohlen, in den gelben Ü-Eiern. Das Glycerin kann man auch weglassen, ich wollte es nur etwas flüssiger haben, da ich im Winter angefangen habe zu schmieren und da die Salben insgesamt fester sind. Du kannst mehrere Sarkoide auf einmal behandeln (bist ja sowieso am Schmieren). Aufgetragen wird es hauchdünn, 1x am Tag. Falls es juckt, am besten vor der Arbeit, dann ist erst mal Ablenkung da und die Gefahr, dass die Salbe abgeschubbert wird, ist geringer. Mein Wallach hat nur 2x geschubbert, da hatte ich aber zu dick geschmiert. Eine Einschätzung, ob das alles Sarkoide sind, kann ich dir leider nicht geben, da ich mich noch nicht so lange mit der Thematik beschäftige, ich denke aber, dass sich Andrea oder RJ sicher auch noch melden werden. Stell regelmäßig Fotos rein, möglichst immer aus dem gleichen Abstand und Winkel, dann kann man besser beurteilen, was sich tut. Ich habe meinem Wallach zur innerlichen Unterstützung (verschiedenste Dinge) zugefüttert, ab besten war bei uns: Hagebutten, Lysin (in Reinform) und Vitalpilze. Ich wünsche einen guten Schmierstart und viel Geduld.

Liebe Grüße
Heike
Insa88

Beitrag von Insa88 »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt angefangen die flachen schuppigen Stellen mit Aleo Vera Gel 100% zu schmieren.

Die Stellen sehen dunkler aus und es wirkt, als ob es der Haut gut tut.

5 Stellen habe ich am Samstag begonnen mit CompX 1:1 zu schmieren und heute auch die Sattelgurtlage links.

Nachdem ich die Stelle am Sattelgurt/ linken Bein geschmiert habt wollte er sich dort jucken...gutes Zeichen?

Kann man Aloevera und Compx zusammen schmieren oder lieber nicht. Gibt es hier Erfahrungen?

Gruß Insa
Dateianhänge
Hals linke Seite mit Aloe Vera
Hals linke Seite mit Aloe Vera
brust mit aloe vera
brust mit aloe vera
Hals mit seit 4 Tagen mit Aloevera
Hals mit seit 4 Tagen mit Aloevera
5. linkes Vorderbein die kleinen stellen geschmiert bei der unteren erkennt man das es sich geöffnet hat
5. linkes Vorderbein die kleinen stellen geschmiert bei der unteren erkennt man das es sich geöffnet hat
4. die kleine vordere und hinter unter der Haut liegende Stelle
4. die kleine vordere und hinter unter der Haut liegende Stelle
3. rechts Innenbein hinten
3. rechts Innenbein hinten
2. Schulter links nur der erhabene Gnubbel geschmiert
2. Schulter links nur der erhabene Gnubbel geschmiert
1. Hinterbein re
1. Hinterbein re
Insa88

Beitrag von Insa88 »

Hallo,
ich brauche mal euer Wissen würdet ihr auf die flächigen Stellen am Hals auch CompX 1:1 schmieren?

Ich habe hier keine so flach großflächige Sarkoide gefunden.

Danke für eure Rückmeldung im Voraus.
Insa88

Beitrag von Insa88 »

Hallo zusammen,

heute kommen von mir neue Bilder. Bis jetzt habe ich jeden Tag geschmiert bei manchen hat sich schon etwas getan.

Gibt es Tipps für die flachen schuppingen Stellen?
Dateianhänge
den Hals schmiere ich mit Aloe Vera, ich finde es leicht besser.
den Hals schmiere ich mit Aloe Vera, ich finde es leicht besser.
linke Bein Innenseite, Sarkoide zeigen leichte schorfbildung an kleinen Stellen
linke Bein Innenseite, Sarkoide zeigen leichte schorfbildung an kleinen Stellen
in der Sattelgurtlage linkes Bein, wo ich eigentlich nicht schmieren wollte habe, ich jetzt doch geschmiert mit 1:1 die Stellen öffnen sich, bzw. erhabene gnubbel bilden sich sind aber nicht offen. trotzdem weiter oder mal pur versuchen? Narbe hat Risse, soll habe die jetzt immer mitgeschmiert oder lieber in Ruhe lassen?
in der Sattelgurtlage linkes Bein, wo ich eigentlich nicht schmieren wollte habe, ich jetzt doch geschmiert mit 1:1 die Stellen öffnen sich, bzw. erhabene gnubbel bilden sich sind aber nicht offen. trotzdem weiter oder mal pur versuchen? Narbe hat Risse, soll habe die jetzt immer mitgeschmiert oder lieber in Ruhe lassen?
An der Schulter, wird jeden Tag geschmiert, manchmal schwarzer schorf manchmal rosa, jeden Tag geschmiert
An der Schulter, wird jeden Tag geschmiert, manchmal schwarzer schorf manchmal rosa, jeden Tag geschmiert
linke Schulter der kleine Gnubbel der sich geöffnet hat ist abgefallen. Man merkt aber unter der Haut noch was. weiter schmieren oder stoppen?
linke Schulter der kleine Gnubbel der sich geöffnet hat ist abgefallen. Man merkt aber unter der Haut noch was. weiter schmieren oder stoppen?
rechtes Hinterbein hier kommt immer ne Kruste und dann ist es wieder offen
rechtes Hinterbein hier kommt immer ne Kruste und dann ist es wieder offen
Insa88

Beitrag von Insa88 »

Hallo,

Leider bekomme ich gar keine Rückmeldung zu meinen Bildern, mache ich etwas falsch?
Anbei die Bilder von Heute.
Dateianhänge
Stellen vorne an der Brust
Stellen vorne an der Brust
Hier am Auge hab ich auch auf Verdacht geschmiert, jetzt fängt es dort an etwas zu schuppenm weiter schmieren?
Hier am Auge hab ich auch auf Verdacht geschmiert, jetzt fängt es dort an etwas zu schuppenm weiter schmieren?
Sattelgurtlage hier sind nun mehrere kleine Sarkoide rot und öffnen sich
Sattelgurtlage hier sind nun mehrere kleine Sarkoide rot und öffnen sich
Linke Schulter
Linke Schulter
Hinterbein Rechts
Hinterbein Rechts
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“