Hallo Insa,
endlich schaffe ich es mal, Dir zu antworten. Herzlich willkommen im Forum.
Normalerweise ist das hier interaktiver, aber bei mir ist gerade die Hölle los und da sich das hier leider auf wenige Schultern verteilt, führt das dazu, dass Du dann eben mal eine Weile keine Antwort erhältst.
Ich hätte, bevor ich auf Deine Fragen eingehe, selbst erst noch ein paar Fragen.
Seit wann hat Dein Wallach denn die Sarkoide? Und innerhalb welcher Zeit sind diese entstanden?
Z.B. dass der gesamte Hals schuppig ist: ist das plötzlich gekommen oder läuft er mehr oder weniger schon seit Jahren damit rum?
Die Stellen sind ja alle recht großflächig. Was sagt denn der Tierarzt dazu? Du warst ja nicht untätig, aber so wirklich erfolgreich war das alles auch nicht im Großen und Ganzen.
Aber was genau ist der Auslöser, dass Du jetzt anfängst, mit CompX zu behandeln? Haben sich die Sarkoide stark verändert auf kurze Zeit, wachsen sie oder wieso jetzt der Angriff - wo Dein Pferd ja sicherlich schon einige Zeit länger damit "gesegnet" ist.
Gerade beim Hals bin ich tatsächlich unsicher - insbesondere, weil es unter Aloe besser wird - ob das wirklich ein Sarkoid ist. Ist ausgeschlossen, dass es sich um einen Pilzbefall handelt? Sicher hat sich das ein Tierarzt ja mal angeschaut.
Ansonsten habe ich im Moment noch nicht so ganz den Überblick, wo Du jetzt schmierst und wo nicht, aber das wird sicher mit der Zeit
Ich kann mir vorstellen, dass die großen Flächen, wenn Du sie mit 1:1 behandelst, für Dein Pferd echt unangenehm sind. Daher meine Fragen nach dem Wachstum. Wenn es wächst, musst Du natürlich so ran. Wenn es schon seit längerer Zeit so ist, kannst Du es Deinem Pferd etwas leichter machen, indem Du stärker verdünnst. Das ist dann zwar nicht so wirkungsvoll und dauert länger, aber ist auch leichter erträglich. Und wenn Du sagst, er versucht sich zu kratzen, dann hast Du auch nicht viel gewonnen, wenn Du 1:1 schmierst.
Wie unterstützt Du denn das Immunsystem nebenbei noch? Es gibt verschiedene Zusätze, denen man nachsagt, dass sie gut unterstützen (siehe Infoseiten). Auch eine Heel-Kur wäre eine Möglichkeit, etwas anzuschieben.
Ansonsten erst mal weiter so. Das ist noch ein langer Weg.
PS: ich selbst habe auch mal mit Aloe behandelt und festgestellt, dass das Sarkoid eher mit Wachstum reagiert hat. Also sei aufmerksam.
Liebe Grüße
Andrea