5 jähriger Quarter (Wallach) Sarkoid Bauchnaht + Schlauchtasche

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
BjBruce<3

5 jähriger Quarter (Wallach) Sarkoid Bauchnaht + Schlauchtasche

Beitrag von BjBruce<3 »

Hallo liebe Mitglieder ☺️,

ich bin seit 2019 mehr oder minder stille Mitleserin und bräuchte nun einen Rat zur Behandlung zweier Sarkoide bei einem unserer Pferde.

Zunächst muss ich dazu sagen, dass das Thema „Equines Sarkoid“ keinesfalls Neuland für mich ist- mein 9 jähriger Wallach hatte ebenfalls welche (am Auge + Innenschenkel), aber bei ihm habe ich allerdings nie geschmiert oder sonstiges. Es wurde eine Bestrahlung am Innenschenkel gemacht + eine Radiochemo am Auge und bisher (toi toi toi) hält alles die Füße still.

Nun ist mir vor ca 4 Wochen bei unserem Kleinen aufgefallen, dass er ein Sarkoid an der Bauchnaht sowie der Schlauchtasche bekommt. Behandlung war zunächst wie folgt:

- 24.03. hochdosierte Impfung mit Insol + Vereisung beider Läsionen. Seit dem schmiere ich täglich Aciclovir auf das am Bauch.

- 10.04. 2. Impfung Insol + Vereisung des Sarkoids an der Schlauchtasche. Weiterhin tägliches schmieren mit Aciclovir

—> Stand heute ist das am Bauch tendenziell kleiner aber die nodulären Sarkoide reagieren nicht auf das Salben.

Nun bin ich am überlegen, ob man zu härteren Geschützen greifen sollte ( compx, Aldara - was auch immer).

Allerdings wollte ich mir, wenn ich beginne zu schmieren, dass ganze wenn möglich nicht ohne Anleitung tun 🥹. Mein Tierarzt würde mir die XXTerra da lassen, wen ich das möchte…

Demnach würde ich jetzt einfach mal Bilder einstellen und vielleicht kann mir jemand von euch einen Rat geben, was das beste Verfahren ist (die Bilder mit der rosafarbenen Haut sind von heute)

Lg Eva und Snap
Dateianhänge
IMG_0636.jpeg
IMG_0639.jpeg
IMG_0637.jpeg
IMG_0984.jpeg
IMG_0983.jpeg
IMG_0982.jpeg
IMG_0981.jpeg
IMG_0987.jpeg
IMG_0986.jpeg
rj-hü

Re: 5 jähriger Quarter (Wallach) Sarkoid Bauchnaht + Schlauchtasche

Beitrag von rj-hü »

Hallo Eva,

die meiste Erfahrung haben wir hier mit Blutwurzsalben und viele machen sehr gute Erfahrungen damit.
Die XXT ist etwas stärker als die CompX und wird pur und in in Zyklen angewendet (z.B. 4 Tage schmieren, 4 Tage Pause, 4 Tage schmieren usw.) während die CompX verdünnt wird, bei Bedarf durchgehend geschmiert werden kann und je nach Status in verschiedenen Mischungen verwendet wird. Am Schlauch würde ich CompX als einfacher/angenehmer glauben.

Ich glaube nicht, dass Aciclovir bei euch zum Erfolg führt. Das mag bei sehr kleinen Sarkoiden klappen, aber das am Bauch wird meiner Ansicht nach damit nicht hinhauen.

Ich würde mit Blutwurzsalben schmieren. Welche bleibt dir überlassen. Du kannst auch naht- und problemlos zwischen CompX und XXT wechseln, wenn du dich umentscheidest oder es irgendwie nötig wird.

Wenn du dich entschieden hast was du machst und Fragen hast oder begleitet werden möchtest, dann immer gerne.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
BjBruce<3

Beitrag von BjBruce<3 »

Hallo alle Zusammen,

Ich hatte vor einigen Wochen nun Herz gefasst und begonnen zu schmieren. Ich würde mal ein aktuelles Bild anhängen von der Schlauchtasche, wie es heute aussieht, nach dem die Kruste abgegangen ist. Ich bin sehr unsicher, ob alles raus ist- laut TA denkt sie, dass das Sarkoid da weg ist. Aber ich weiß nicht 🥲. In der Mitte sind so zwei Gewebe“knubbel“, da weiss ich noch nicht was ich davon halten soll.

Vielleicht könnte mal einer von Euch einen Blick drauf werfen und eine Einschätzung geben, da ich glaube das hier doch nochmal mehr wissen umherschwirrt, als die TA in Verbindung mit XXTerra / Dermequin.

Lg Eva und Snap
Dateianhänge
IMG_1883.jpeg
IMG_1886.jpeg
IMG_1882.jpeg
IMG_1881.jpeg
IMG_1887.jpeg
Andrea

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen,

sieht super aus!
Lass mal vorläufig gut sein mit Schmieren und schau, was heilt. Ich finde, es sieht unauffällig aus.
Zeig einfach im Wochentakt her, dann kann ich Krähen, wenn ich was sehe, das da nicht hingehört.

Liebe Grüße
Andrea
BjBruce<3

Beitrag von BjBruce<3 »

Hallo Andrea, vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Dann sende ich einfach mal immer wieder aktuelle Bilder ins Forum ☺️.

Die Kruste am Bauch ist nun auch ab und auch da würde ich nochmal ein paar Bilder einstellen und einen Bereich einkringeln, bei dem ich unsicher bin ob da noch was sitzt.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Eva
Dateianhänge
IMG_1958.jpeg
IMG_1959.jpeg
IMG_1950.jpeg
IMG_1951.jpeg
IMG_1952.jpeg
Andrea

Beitrag von Andrea »

Hallo Eva,

Nein, sieht super aus! Kleiner rosa Heilrand und außen schon dunklere Pigmentierung, super. Zeig gerne regelmäßig her. Noch sehe ich nichts, was mich beunruhigt.

Liebe Grüße
Andrea
BjBruce<3

Beitrag von BjBruce<3 »

Hallo, ich dachte ich melde mich mal mit Bildern, welche von gerade eben sind ☺️.

Die Schlauchtasche sieht glaube ich super aus, aber das am Bauch verunsichert mich nach wie vor.

Nach vorne hin (ich kringele es nochmal ein) ist das Gewebe leicht erhaben und auch derber vom anfassen her als der restliche Wundrand. An der Stelle saßen auch 2-3 kleine noduläre Sarkoide.

Vielleicht könnt ihr mich nochmal helfen, bzw. Rat geben, ob ich weiter abwarten soll oder nochmal dran müsste.

Lg und einen guten Start ins Wochenende ☺️
Dateianhänge
IMG_2050.jpeg
IMG_2027.jpeg
IMG_2054.jpeg
IMG_2056.jpeg
IMG_2052.jpeg
IMG_2051.jpeg
Andrea

Beitrag von Andrea »

Du hast recht. Jetzt sieht man es prima. Dort heilt es nicht (kein rosa Rand). Punktuell da nochmal ran bitte. Den Rest mit Vaseline pur abdecken, dass es da wenn, nur verdünnt hinkommt.
Gut gesehen 👍
BjBruce<3

Beitrag von BjBruce<3 »

Danke für die schnelle Antwort ☺️🍀! Dann heißt es da noch mal ran an den Speck 🫡😞.

Kann man auch Melkfett statt Vaseline benutzen oder ist das nicht so gut ?

Lg Eva
Andrea

Beitrag von Andrea »

Melkfett geht genauso. Manche nehmen Tonerde. Geht alles. Es geht nur darum, den Teil nicht zu treffen, der schon heil ist
tara*

Beitrag von tara* »

@BJBruce
Hi, wie konntest du das ES unterm Bauch so schön fotografieren? Ich tu mich da schwer, es überhaupt zu finden, geschweige denn in ausreichender Qualität abzulichten. Das steht mir nämlich auch noch bevor.
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“