ich bin seit 2019 mehr oder minder stille Mitleserin und bräuchte nun einen Rat zur Behandlung zweier Sarkoide bei einem unserer Pferde.
Zunächst muss ich dazu sagen, dass das Thema „Equines Sarkoid“ keinesfalls Neuland für mich ist- mein 9 jähriger Wallach hatte ebenfalls welche (am Auge + Innenschenkel), aber bei ihm habe ich allerdings nie geschmiert oder sonstiges. Es wurde eine Bestrahlung am Innenschenkel gemacht + eine Radiochemo am Auge und bisher (toi toi toi) hält alles die Füße still.
Nun ist mir vor ca 4 Wochen bei unserem Kleinen aufgefallen, dass er ein Sarkoid an der Bauchnaht sowie der Schlauchtasche bekommt. Behandlung war zunächst wie folgt:
- 24.03. hochdosierte Impfung mit Insol + Vereisung beider Läsionen. Seit dem schmiere ich täglich Aciclovir auf das am Bauch.
- 10.04. 2. Impfung Insol + Vereisung des Sarkoids an der Schlauchtasche. Weiterhin tägliches schmieren mit Aciclovir
—> Stand heute ist das am Bauch tendenziell kleiner aber die nodulären Sarkoide reagieren nicht auf das Salben.
Nun bin ich am überlegen, ob man zu härteren Geschützen greifen sollte ( compx, Aldara - was auch immer).
Allerdings wollte ich mir, wenn ich beginne zu schmieren, dass ganze wenn möglich nicht ohne Anleitung tun
Demnach würde ich jetzt einfach mal Bilder einstellen und vielleicht kann mir jemand von euch einen Rat geben, was das beste Verfahren ist (die Bilder mit der rosafarbenen Haut sind von heute)
Lg Eva und Snap