Sarkoide am Bauch und Schlauch bei 15 jähr. Pinto Wallach

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Antworten
Kristin76

Sarkoide am Bauch und Schlauch bei 15 jähr. Pinto Wallach

Beitrag von Kristin76 »

Hallo Zusammen, ich habe gestern begonnen die Sarkoide am Bauch und am Schlauch meines Wallachs mit CompX/Vaseline einzuschmieren. Zunächst hatte ich vor, das große am Bauch mit Dermequin zu behandeln. Ich versuche ersteinmal beide mit CompX zu behandeln. Ich bin sehr gespannt, was passiert. Ich halte euch hier ach mit Bildern auf dem Laufenden und habe sicher Fragen ;-). Hier die Bilder der Sarkoide einmal direkt vor dem Schmieren und dann mit Salbe.
Lieben Dank schon einmal und viele Grüße
Kristin
IMG_8001.jpeg
IMG_8002.jpeg
IMG_8003.jpeg
IMG_8005.jpeg
Kristin76

Re: Sarkoide am Bauch und Schlauch bei 15 jähr. Pinto Wallach

Beitrag von Kristin76 »

Hallo Zusammen,
nun schmiere ich seit einer Woche. Bisher hat sich nichts getan. Heute morgen allerdings war das Sarkoid am Bauch sehr blutig. Ich nicht sicher, ob dies beim Liegen passiert ist oder er sich dagegen getreten hat? Oder ob es eine Reaktion auf CompX ist? Die vergangenen Tage waren beide Sarkoide unauffällig. Eher trocken. Was nun? Schmiere ich weiter auf die blutigen Stellen?
2eb37aba-e42a-4343-b2a9-04323fa455fa.JPG
Andrea

Beitrag von Andrea »

Hi Kristin,

willkommen im Forum.
Weiter, immer weiter. Wir ignorieren alles, was am Sarkoid passiert und halten uns ganz stur ans Schmieren.
Wenn Dein Pferd mithilft und sich was abreißt... weiter, weiter.
Zeig gerne regelmäßig her.

Liebe Grüße
Andrea
Kristin76

Beitrag von Kristin76 »

Liebe Andrea,
vielen Dank für die Antwort. Bei dem großen Sarkoid am Bauch passiert richtig viel. Nun auch bei dem am Schlauch. Seit gestern ist allerdings die Schlauchtasche an der Seite sehr geschwollen. Es ist nicht warm und auch nicht schmerzhaft. Trotzdem habe ich gestern dort kein CompX geschmiert. Soll ich warten bis es abgeschwollen ist? Heute Morgen war es noch genauso dick.
Dateianhänge
Hier die Schwellung der Schlauchtasche
Hier die Schwellung der Schlauchtasche
Das Sarkoid am Bauch ist schon flacher geworden. Man kann es blutet und eitert jeden Tag etwas anders. Gestern war der Bereich drumherum auch etwas geschwollen.
Das Sarkoid am Bauch ist schon flacher geworden. Man kann es blutet und eitert jeden Tag etwas anders. Gestern war der Bereich drumherum auch etwas geschwollen.
Andrea

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen Kristin,
wow, Dein Pferd bzw. das Sakoid reagiert aber wirklich wahnsinnig gut auf die CompX. Der Schlauch hat sich auf die kurze Zeit dermaßen toll entwickelt. Wow! 🤩
Wenn er grad jedoch geschwollen ist, warte bis die Schwellung etwas abklingt und geh dann gerne mit der Verdünnung runter. Geh mal am Schlauch auf 1:3 und m Bauch auf 1:2. Wenn es weiter geschwollen ist, einfach noch ein bisschen weiter runtergehen.
Das heißt dann nicht, dass das die neue Mischung bis zum Ende ist. Wenn alles weiter gut reagiert, kann das schon so sein, wenn es aber stagniert, dann gibt es wieder die ursprüngliche Verdünnung.
Oft schmiert man zum Ende hin dann auch 1:1 und stark verdünnt im Wechsel.
Da musst Du Dich etwas vortasten und testen.

Liebe Grüße
Andrea
Kristin76

Beitrag von Kristin76 »

Liebe Andrea, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich bin mit der Verdünnung wie von dir beschrieben runter gegangen. Die Schwellung am Schlauch war zunächst auch wieder weg. Seit ein zwei Tagen reagiert unser Pferd wenige Minuten nach dem Einschmieren allerdings sehr heftig mit Ausschlagen und mit dem Versuch sich in den Schlauch zu beißen. Entweder juckt es wie verrückt oder es tut weh. Am Bauch reagiert er gar nicht. Beides Schlauch und Bauch waren gestern wieder etwas geschwollen.
Gestern habe ich jetzt eine Pause gemacht und gar nicht geschmiert. Beide Sarkoide reagieren immer noch heftig auf CompX. Bei dem großen am Bauch ist schon wieder ein Teil abgefallen.
Wann genau macht man denn mal eine längere Pause? So wie ich es verstanden habe, schmiert man weiter, solange die Sarkoide so reagieren, oder? Ich würde jetzt heute wieder schmieren, aber noch weiter verdünnen.
Vielen Dank für eure Rückmeldung und Hilfe. Ich bin so froh, dass ich mit CompX angefangen habe. Ich bin ganz zuversichtlich, die Sarkoide in den Griff zu bekommen :-)
Dateianhänge
Das Sarkoid am Bauch. Nach wie vor oft blutig und mittlerweile schon ganz flach.
Das Sarkoid am Bauch. Nach wie vor oft blutig und mittlerweile schon ganz flach.
Das ist von der Seite. Hier kann man ganz gut sehen, wie flach das Sarkoid am Bauch schon ist.
Das ist von der Seite. Hier kann man ganz gut sehen, wie flach das Sarkoid am Bauch schon ist.
Das habe ich recht neu entdeckt. befindet sich auf der Bauchnaht in der Nähe vom Schlauch. Ist das auch ein Sarkoid? Sieht auf jeden Fall ein bisschen so aus. ich schmiere es seit wenigen Tagen mit ein.
Das habe ich recht neu entdeckt. befindet sich auf der Bauchnaht in der Nähe vom Schlauch. Ist das auch ein Sarkoid? Sieht auf jeden Fall ein bisschen so aus. ich schmiere es seit wenigen Tagen mit ein.
Das ist der aktulelle Stand vom Sarkoid am Schlauch.
Das ist der aktulelle Stand vom Sarkoid am Schlauch.
Andrea

Beitrag von Andrea »

Hi Kristin,

das neue an der Bauchnaht ist definitiv auch ein Sarkoid.
Schmier doch mal 1:3 und 1:5 im Wechsel, wenn die Gegenwehr grad gar so groß ist. Du wirst noch eine Weile Dein Pferd kooperativ brauchen. Und Du sollst das ja auch überleben, ne?
Geh mal runter und wir schauen neu. Unter der Mischung sollten dann auch keine allzu dicken Krusten entstehen und ich sollte auf den nächsten Bildern dann auch etwas mehr erkennen können. Die letzten waren zur Beurteilung leider wenig geeignet.
Tipp: Stirnlampe + Handy sind eine super Kombination im Dunkeln 🤣
Liebe Grüße,
Andrea
Kristin76

Beitrag von Kristin76 »

Danke, liebe Andrea. Das mache ich so.
Und ich gelobe bessere Bilder ;-)
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“