9 jähriger Wallach mit Sarkoid an der Schlauchtasche

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Regina2310
Beiträge: 19
Registriert: Montag 20. April 2026, 16:28

9 jähriger Wallach mit Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von Regina2310 »

Hallo zusammen, erst einmal vielen herzlichen Dank für die Möglichkeit zum Austausch, die vielen tollen Tipps und natürlich auch für das CompX, das ich hier erhalten konnte. Der Tierarzt hat das Sarkoid abbinden wollen, aber nachdem ich mich zwei Abende mit eurer Seite beschäftigt habe, wollte ich es mit CompX versuchen.

Ich habe am 08.04. angefangen CompXzu schmieren, erst 1:4, dann doch bald schon 1:2 und es bewegt sich langsam was. Ich hänge mal die Fotos an. Liebe Grüße Regina
Dateianhänge
26.04.26
26.04.26
18.04.26
18.04.26
15.04.26
15.04.26
01.04.26
01.04.26
Andrea
Beiträge: 3028
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 9 jähriger Wallach mit Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von Andrea »

Hallo liebe Regina,

ja, da wird hübsch was rausgezogen.
Den Ansatz immer schön schmieren. Ich weiß, Du hast Dich bewusst gegen das Abbinden entschieden, aber tatsächlich würde sich das schon anbieten. Wir hatten hier schon "abbinden light" versucht. Also eine dünne Mullbinde in CompX tränken und umschlingen. Nicht mit Schmackes, sondern nur so, dass die Creme am Ansatz voll einwirken kann. Alternativ 1:3 und den Ansatz richtig dick klecksen. Oder einfach geduldig sein und so weitermachen 😆

Liebe Grüße, Andrea
Regina2310
Beiträge: 19
Registriert: Montag 20. April 2026, 16:28

Re: 9 jähriger Wallach mit Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von Regina2310 »

Liebe Andrea,

vielen Dank für den Hinweis mit dem Cremen am Ansatz. Gestern hab ich mal vorsichtig geschaut und hatte tatsächlich den Eindruck, dass sich da "von unten her" was löst. Geduld habe ich sehr viel und interessanterweise stört ihn (Cantinero 🥰) die Schmiererei auch überhaupt nicht. Bisher keinerlei Gegenreaktion. Am 05. Mai kommt der TA zum Impfen. Mal sehen, was der sagt. Ich denke, ich würde einfach beim CompX bleiben. Die Idee mit dem "Abbinden-light" gefällt mir sehr gut. Das werde ich heute Abend mal machen. Versuch macht klug 😉.

1000 Dank noch einmal für die vielen Tipps hier. Das freut mich sehr 🌸

Liebe Grüße
Regina
Regina2310
Beiträge: 19
Registriert: Montag 20. April 2026, 16:28

Re: 9 jähriger Wallach mit Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von Regina2310 »

Hier kommt das Foto von heute Abend. Ich habe jetzt den Versuch mit dem „Abbinden-light“ begonnen und melde mich in ein paar Tagen wieder. Liebe Grüße
Dateianhänge
IMG_7137.jpeg
Regina2310
Beiträge: 19
Registriert: Montag 20. April 2026, 16:28

Re: 9 jähriger Wallach mit Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von Regina2310 »

Und das nächste Foto - 1 Tag nach dem ersten „Abbinden-light“. Sieht doch richtig gut aus 😁
Dateianhänge
IMG_7149.jpeg
Andrea
Beiträge: 3028
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 9 jähriger Wallach mit Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von Andrea »

wow, rein optisch sieht das so aus als würde der Ansatz schon schmäler werden. Täuscht das?
Regina2310
Beiträge: 19
Registriert: Montag 20. April 2026, 16:28

Re: 9 jähriger Wallach mit Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von Regina2310 »

Ich glaube, da tut sich wirklich was 😊 Habe gestern wieder ein Mullfaden mit CompX drumgebunden und heute sieht es so aus. Ist schon wirklich interessant das zu beobachten.
Liebe Grüße
Dateianhänge
IMG_7156.jpeg
Andrea
Beiträge: 3028
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 9 jähriger Wallach mit Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von Andrea »

Hallo Regina,

ich gehe davon aus, dass der Knödel in einiger Zeit im Ganzen abfällt. Dann aber unbedingt weitermachen.

Liebe Grüße
Andrea
Regina2310
Beiträge: 19
Registriert: Montag 20. April 2026, 16:28

Re: 9 jähriger Wallach mit Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von Regina2310 »

Liebe Andrea,
Und schon ist es ab 🥳. Hat 3 Wochen gedauert. Ich bin total begeistert und freue mich, dass ich euch und CompX gefunden habe. Werde natürlich noch weiter schmieren und fotografieren bis alles glatt ist. Liebe Grüße Regina
Dateianhänge
IMG_7162.jpeg
Andrea
Beiträge: 3028
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 9 jähriger Wallach mit Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von Andrea »

prima! Das freut mich! Toll, dass es so schnell gegangen ist!
Regina2310
Beiträge: 19
Registriert: Montag 20. April 2026, 16:28

Re: 9 jähriger Wallach mit Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von Regina2310 »

Die Wunde sieht richtig gut aus. Da ist der Rest bestimmt auch bald weg. Liebe Grüße
Dateianhänge
IMG_7167.jpeg
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“