Behandlung starten? Kruste fällt z.T. schon vorher ab

Bereich für Fragen rund ums Thema, Sattelgurte, Pflaster, Probleme bei der Behandlung, Haltung u.d.g.
Forumsregeln
Bereich für Fragen rund ums Thema, Sattelgurte, Pflaster, Probleme bei der Behandlung, Haltung u.d.g. gerne können hier auch Links zu interessantenHerstellern gesetzt werden.

Auch hier bitten wir hier um einen sachlichen, freundlichen Umgangston und Offenheit gegenüber den diversen Vorschlägen.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Antworten
Katha

Behandlung starten? Kruste fällt z.T. schon vorher ab

Beitrag von Katha »

Hallo zusammen,
mein PRE-Wallach (14) hat seit Mai eine Stelle an der Gurtlage. Zuerst wie ein offener Stich, dann verkrustet, aktuell ca. 2x1cm. Bisher habe ich nur beobachtet und wollte jetzt mit CompX anfangen (schon bestellt). Heute ist ein Teil der Kruste abgefallen wie Schorf und ich bin unsicher, ob ich die Behandlung trotzdem beginne oder abwarte, ob noch mehr abfällt. Habt ihr da eine Empfehlung?
Die Kruste war die letzten Monate konstant drauf und ich habe die Stelle nur mit Puderspray abgedeckt, seit 2 Wochen behandele ich einen Akupunkturpunkt ca. 5 cm entfernt (keine Ahnung, ob das zusammenhängt?)
Falls unter der Kruste gesundes Gewebe ist, würde das vom CompX dann gereizt?
LG Katharina
Dateianhänge
23.06.26, ca. 4 Wochen nach Auftreten
23.06.26, ca. 4 Wochen nach Auftreten
16.08.26
16.08.26
Aktuelles Bild 11.09.26, noch ohne Behandlung, ca. 2x1 cm groß
Aktuelles Bild 11.09.26, noch ohne Behandlung, ca. 2x1 cm groß
HeikeG

Re: Behandlung starten? Kruste fällt z.T. schon vorher ab

Beitrag von HeikeG »

Hallo Katha,

die CompX greift gesundes Gewebe in der Regel nicht an, außer es ist ganz dünne frisch abgeheilte Haut (wenn das Sarkoid verschwindet, in den letzten Zügen). Ich denke, Andrea wird sich noch mal melden, sie hat im Moment sehr viel zu tun.

Liebe Grüße
Heike
Katha

Beitrag von Katha »

Hallo Heike,
vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt mich.
Ich hatte jetzt auch schon angefangen mit der Behandlung, da ich nicht länger warten wollte (mit CompX 1:1).
Ich schmiere jetzt seit 7 Tagen, aktuelles Foto füge ich bei.
Vor zwei Tagen hat es ihm mal sehr gejuckt und er wollte sich ständig dort beißen - ist das schlimm, wenn er dabei was von der Salbe ins Maul bekommt?
viele Grüße, Katharina
Dateianhänge
20.09.26, nach 6 Tagen CompX 1:1
20.09.26, nach 6 Tagen CompX 1:1
HeikeG

Beitrag von HeikeG »

Hallo Katha,

ich glaube nicht, einige Pferde haben sich schon an den Stellen gejuckt. Du kannst ihm helfen, wenn du die Salbe vor dem Putzen/Reiten aufträgst, da ist er beschäftigt/abgelenkt und es juckt nicht so stark. Eventuell etwas dünner auftragen (meiner hat sich nur gejuckt, wenn ich es mit der Salbe zu gut gemeint hatte) und außenrum kratzen, damit er nicht selber "helfen" muss.

Liebe Grüße
Heike
Katha

Beitrag von Katha »

Hallo Heike,

vielen Dank - dann mach ich erstmal mit der Behandlung weiter und schmiere es etwas dünner.
Ich hab schon vor dem Bewegen geschmiert, so dass ich ein bisschen aufpassen konnte, dass er sich nicht so viel schubbert.

liebe Grüße
Katharina
Elvsty

Beitrag von Elvsty »

Hallo Katharina,

ich hab zwar selber noch nicht so lange Erfahrung mit CompX und der Behandlung von Sakoiden, aber meiner beißt sich auch ab und an den Stelle wo die Salbe ist. Es scheint ihn dort auch zu jucken. Bisher hat er wohl noch nichts ins Maul bekommen (oder es hat keine Reaktion ausgelöst). Ich Versuche zwar auch es zu unterbinden, aber er ist ziemlich flink und gelenkig, wenn es ums jucken geht. :shock:
Ihm hilft es, wenn ich ihn an den besagten Stellen jucke, sodass er nicht mehr mit dem Maul dran muss ;)
Mira :)
- ganz neu im Forumleben
Antworten

Zurück zu „allgemeine Fragen zum Thema“