
12.05.2010
26.05.2010Halloderle,
ich bin über das Wittelsbürger Forum hierher gekommen. Meine 6 Jährige Quarter Stute hat ein equine Sarkoid. Gott sei dank unter dem Bauch, wo nichts beim Reiten scheuert. Mein TA hat mir nun angeboten, es entweder zu unterspritzen bzw rauszuschneiden. Beide Methoden finde ich nicht besonders prickelnd.
Von Bekannten hörte ich, dass Comp X bzw xx Terra sehr gute Erfolge erzielt - nun wird ja davor gewarnt, es ohne ärztliche Supervision zu benutzen.
Im Witti Forum wird nun berichtet, dass dass Du oft hilfsreiche Tips hast, was man tun kann. Kannst du mir weiterhelfen?
Viele Grüße
sharon
Huhu,Halloderle,
das Ding hat angefangen zu Leben. Deshalb habe ich meine Bedenken über Bord geworfen und sofort mit dem Schmieren angefangen.
Ich schick dir mal zwei Bilder, das erste ist von vor 4 Tagen. Das Zweite von heute. Ich bilde mir ein, dass das Sarkoid schon auf dem Rückzug ist.
Was mach ich nu? Weiterschmieren? Pause? Komisch ist nur, obwohl ich großzügig schmiere ist das ding den nächsten Tag wie abgelecktt....was mach ich falsch?
viele grüße
schmier weiter, das muss richtig dunkel werden. Wenn es dunkel ist, dann Pause. Normal hebt sich dann diese Dunkle Kruste ab und dann kann man weniger schmieren, da wäre aber nochmal ein Bild gut
22.05.2010

26.05.2010

kommt sie hin? wälzt sie sich oder klopft mit dem Bein dagegen, dass die Salbe dann am Bein hängt?
Würde mal nach dem Schmieren, führen, lobgieren oder sonst was machen, bis sie eingezogen ist und mal schaun ob sie vielleicht doch rankommt.
Kann aber auch einfach ein paar Tage dauern bis man eine Reaktion sieht.
30.05.2010
30.05.2010huhu,
so jetzt werd ich nervös. Erst hab ich mitte der Woche ein weiteres Sarkoid in der Flankengegend entdeckt - das hab ich jetzt mitgeschmiert und es wurde gestern schon schwarz und es hat am rand einen blutigen Riss.
Das HauptES am Bauch hat sich verformt (ich bilde mir ein, es wird kleiner), aber es wurde nicht schwarz - und heute morgen war hing dann ein Fetzen ab und darunter ist rote Haus. Allerdings ist Sue seit gestern auf Panik, sobald ich nur zielstrebig auf die Teile losgehe. Sie riess die Augenauf und marschierte erstmal rückwärts (Gott sei dank binde ich sie nie an, sonst wäre die Situation bestimmt unangenehm gewesen) Ich habe dann mit links geputzt und mit rechts geschmiert, aber es scheint ihr sehr unangehm zu sein.
Schau dir mal bitte die Bilder an, ich dachte, dass ich mir schon was angelesen habe, aber ich hab gedacht, ich werde ohnmächtig, als ich das heute gesehen habe...das ding war doch noch gar nicht schwarz!!! Ich habe heute beide nicht eingeschmiert, wollte Dich erstmal fragen....
Was mach ich denn jetzt?
Bussi und danke für deine Unterstützung
Bauch


Flanke


Huhu,
die werden nicht immer schwarz ist ja das doofe, weil jedes Ding anders reagiert, also man kann keine Anleitung abgeben.
Bei dem Ersten hat sich jetzt einfach der Deckel gelöst, also die oberste Hautschicht. Da kannst du aber morgen wieder schmieren, allerdings 1:1 verdünnt.
Wie oft schmierst du jetzt und wie verdünnt?
beim zweiten Sarkoid würde ich auch nur noch alle drei Tage 1:1 verdünnt schmieren, das reicht aus. Da wird sich dann auch irgendwann der Deckel lösen. So gehts schichtweise weg. Je weniger Sarkoid es ist umso weniger schmieren.
01.06.2010ist ja klar, das von Sue muss ja wieder abweichen....*grummel*
Hätte mich auch gewundert, wenn Sue´s Dingsbums so reagiert hätte, wie ich es erwarte...wie der Gaul so das Sarkoid....
Ich schmiere jetzt schon 1:1 verdünnt und das jetzt die letzten 8 Tage ausser heute eben. Wird das nicht zuviel?
Das Andere werde ich dann mal im drei Tage Rhythmus schmieren, mal gucken was passiert.
Wie lange hat man so im Durchschnitt "Spaß" mit so einem Ding??
Huhu,heidernei.....so das hintere Ding hat einen schwarzen Deckel, ich habe gestern schon drauf gewartet, dass es abfällt...ist es aber nicht...allerdings habe ich am Hinterbein wie eine Art Schorf gefunden, ca. 30 cm weg von dem Dings...leider bekomme ich es nicht fotografiert...schon mal davon was gehört?
Das Dings am Bauch schmiere ich jetzt den 10 Tag ...bis auf dass das abgeplatzte vom letzten Bild nun ab ist, ist nichts weiter passiert? trotzdem weiter schmieren? Ich hab gelesen, dass es nicht gut ist, wenn man zu viel schmiert...bin ich noch im grünen bereich??
Ich schmiere mit einer 1:1 verdünnung, von anfang an, ist das weiterhin ok?? Mann, jetzt wo die Dinger reagieren, werde ich richtig nervös...hoffentlich mache ich nichts falsch....
besorgte grüße
sharon
Zum Bauch, wird das nicht schwarz, sifft da nix raus (so eiter-Blut) ? Wenn seit dem letzten Bild gar nix passiert ist und du aber noch sicher Sarkoid siehst/fühlst, dann würde ich 1x unverdünnt schmieren. Wenn du das zwischen die Finger nimmst, fühlt man die Sarkoide, sind feste Knoten.
Wenn du nichts fühlst, dann hör auf zu schmieren, vielleicht ist es weg und es ist mit dem Deckel schon alles weg, dann müßte es zuwachsen.
Flanke, wenn der Deckel Risse hat, dann kannst du da nochmals drauf schmieren, würd nochmal 3 Tage hintereinander und dann abwarten.
Der Schorf könnte auch ein ES sein, gibt auch so Schuppige, da würde ich aber erst mal nichts machen, wenn irgendwann Pickel rauswachsen kann man da anfangen.
Kratz mal dein Pferd um die Sarkoide rum, das Schmieren juckt und oft merken die dann, dass man ihnen helfen will

Und schick mir Bilder
