Sue 146 Tagebuch- erhabene Platte Flanke/Bauch- CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Eline
Site Admin

Sue 146 Tagebuch- erhabene Platte Flanke/Bauch- CompX

Beitrag von Eline »

die Bilderfolge findet ihr hier :arrow: Sharons Behandlung mit CompX

12.05.2010
Halloderle,
ich bin über das Wittelsbürger Forum hierher gekommen. Meine 6 Jährige Quarter Stute hat ein equine Sarkoid. Gott sei dank unter dem Bauch, wo nichts beim Reiten scheuert. Mein TA hat mir nun angeboten, es entweder zu unterspritzen bzw rauszuschneiden. Beide Methoden finde ich nicht besonders prickelnd.
Von Bekannten hörte ich, dass Comp X bzw xx Terra sehr gute Erfolge erzielt - nun wird ja davor gewarnt, es ohne ärztliche Supervision zu benutzen.
Im Witti Forum wird nun berichtet, dass dass Du oft hilfsreiche Tips hast, was man tun kann. Kannst du mir weiterhelfen?

Viele Grüße

sharon
26.05.2010
Halloderle,
das Ding hat angefangen zu Leben. Deshalb habe ich meine Bedenken über Bord geworfen und sofort mit dem Schmieren angefangen.
Ich schick dir mal zwei Bilder, das erste ist von vor 4 Tagen. Das Zweite von heute. Ich bilde mir ein, dass das Sarkoid schon auf dem Rückzug ist.
Was mach ich nu? Weiterschmieren? Pause? Komisch ist nur, obwohl ich großzügig schmiere ist das ding den nächsten Tag wie abgelecktt....was mach ich falsch?

viele grüße
Huhu,
schmier weiter, das muss richtig dunkel werden. Wenn es dunkel ist, dann Pause. Normal hebt sich dann diese Dunkle Kruste ab und dann kann man weniger schmieren, da wäre aber nochmal ein Bild gut

22.05.2010
Bild

26.05.2010
Bild

kommt sie hin? wälzt sie sich oder klopft mit dem Bein dagegen, dass die Salbe dann am Bein hängt?

Würde mal nach dem Schmieren, führen, lobgieren oder sonst was machen, bis sie eingezogen ist und mal schaun ob sie vielleicht doch rankommt.

Kann aber auch einfach ein paar Tage dauern bis man eine Reaktion sieht.

30.05.2010
huhu,
so jetzt werd ich nervös. Erst hab ich mitte der Woche ein weiteres Sarkoid in der Flankengegend entdeckt - das hab ich jetzt mitgeschmiert und es wurde gestern schon schwarz und es hat am rand einen blutigen Riss.
Das HauptES am Bauch hat sich verformt (ich bilde mir ein, es wird kleiner), aber es wurde nicht schwarz - und heute morgen war hing dann ein Fetzen ab und darunter ist rote Haus. Allerdings ist Sue seit gestern auf Panik, sobald ich nur zielstrebig auf die Teile losgehe. Sie riess die Augenauf und marschierte erstmal rückwärts (Gott sei dank binde ich sie nie an, sonst wäre die Situation bestimmt unangenehm gewesen) Ich habe dann mit links geputzt und mit rechts geschmiert, aber es scheint ihr sehr unangehm zu sein.

Schau dir mal bitte die Bilder an, ich dachte, dass ich mir schon was angelesen habe, aber ich hab gedacht, ich werde ohnmächtig, als ich das heute gesehen habe...das ding war doch noch gar nicht schwarz!!! Ich habe heute beide nicht eingeschmiert, wollte Dich erstmal fragen....

Was mach ich denn jetzt?

Bussi und danke für deine Unterstützung
30.05.2010
Bauch
Bild
Bild

Flanke
Bild
Bild

Huhu,
die werden nicht immer schwarz ist ja das doofe, weil jedes Ding anders reagiert, also man kann keine Anleitung abgeben.

Bei dem Ersten hat sich jetzt einfach der Deckel gelöst, also die oberste Hautschicht. Da kannst du aber morgen wieder schmieren, allerdings 1:1 verdünnt.

Wie oft schmierst du jetzt und wie verdünnt?

beim zweiten Sarkoid würde ich auch nur noch alle drei Tage 1:1 verdünnt schmieren, das reicht aus. Da wird sich dann auch irgendwann der Deckel lösen. So gehts schichtweise weg. Je weniger Sarkoid es ist umso weniger schmieren.
ist ja klar, das von Sue muss ja wieder abweichen....*grummel*
Hätte mich auch gewundert, wenn Sue´s Dingsbums so reagiert hätte, wie ich es erwarte...wie der Gaul so das Sarkoid....
Ich schmiere jetzt schon 1:1 verdünnt und das jetzt die letzten 8 Tage ausser heute eben. Wird das nicht zuviel?
Das Andere werde ich dann mal im drei Tage Rhythmus schmieren, mal gucken was passiert.
Wie lange hat man so im Durchschnitt "Spaß" mit so einem Ding??
01.06.2010
heidernei.....so das hintere Ding hat einen schwarzen Deckel, ich habe gestern schon drauf gewartet, dass es abfällt...ist es aber nicht...allerdings habe ich am Hinterbein wie eine Art Schorf gefunden, ca. 30 cm weg von dem Dings...leider bekomme ich es nicht fotografiert...schon mal davon was gehört?
Das Dings am Bauch schmiere ich jetzt den 10 Tag ...bis auf dass das abgeplatzte vom letzten Bild nun ab ist, ist nichts weiter passiert? trotzdem weiter schmieren? Ich hab gelesen, dass es nicht gut ist, wenn man zu viel schmiert...bin ich noch im grünen bereich??

Ich schmiere mit einer 1:1 verdünnung, von anfang an, ist das weiterhin ok?? Mann, jetzt wo die Dinger reagieren, werde ich richtig nervös...hoffentlich mache ich nichts falsch....

besorgte grüße

sharon
Huhu,

Zum Bauch, wird das nicht schwarz, sifft da nix raus (so eiter-Blut) ? Wenn seit dem letzten Bild gar nix passiert ist und du aber noch sicher Sarkoid siehst/fühlst, dann würde ich 1x unverdünnt schmieren. Wenn du das zwischen die Finger nimmst, fühlt man die Sarkoide, sind feste Knoten.

Wenn du nichts fühlst, dann hör auf zu schmieren, vielleicht ist es weg und es ist mit dem Deckel schon alles weg, dann müßte es zuwachsen.

Flanke, wenn der Deckel Risse hat, dann kannst du da nochmals drauf schmieren, würd nochmal 3 Tage hintereinander und dann abwarten.

Der Schorf könnte auch ein ES sein, gibt auch so Schuppige, da würde ich aber erst mal nichts machen, wenn irgendwann Pickel rauswachsen kann man da anfangen.

Kratz mal dein Pferd um die Sarkoide rum, das Schmieren juckt und oft merken die dann, dass man ihnen helfen will :!:

Und schick mir Bilder :mrgreen:
Zuletzt geändert von Eline am Mittwoch 22. September 2010, 10:52, insgesamt 3-mal geändert.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild

Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Halloderle,nein es sifft aus dem Bauchdings nichts raus - ich werde nachher mal versuchen zu fühlen, mal gucken was Sue dazu sagt, muss mittlerweile schon mit List und Tücke ran, um sie zu schmieren.

Das hintere werde ich dann noch bis Freitag schmieren. Danach muss ich eh pausieren, wir sind bei einem Turnier und da wäre das wohl etwas unpassend.

Ich mache nachher mal Bilder, mal gucken was du dazu sagt.

Ich wollte Dich mit der nächsten Mail nicht jagen, bin derzeit gerade leicht dünnhäutig - mir fehlt wohl die Sonne... aber langsam kommt sie auch zu uns

viele Grüße

sharon
Huhu,

ich glaub die Sonne fehlt jedem :evil: hab heute mit meiner Feundinn eine Stunde beim Gassi gejammert , wie die alten Waschweiber. Aber das Wetter macht echt depressiv :!:

Ich schreib dann mehr wenn ich die Bilder habe ;-)
Gruß Irene/ Eline Bild

Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Sonniges Hallo,
ich hoffe, du hast die Sonne heute so richtig genossen! Ich habe den Stute heute ewig beim Grasen zugeschaut - schön wars.
So hier mal die Neuigkeiten des Tages:
Bauchdings: Es wächst ein kleiner Fellflaum drauf, sieht irgendwie aus wie eine Warze, lederhautig hart, und hat keine Körnchen o.ä. die man fühlen könnte. Ist auch komplett zu. Guck mal:
Bild
Bild
Bei der Flanke hat mich der Schlag getroffen: Gestern noch Schwarz porös, heute Deckel abgefallen, Eiterknubbel und Siffe. Der Schorf an der Innenseite des Beins schaut auch gelblich schorfig aus. Vor allen Dingen ist sie so auf Krawall gebürstet, wenn man da dran will, weder oben bürsten unten schmierne, noch Huf heben oder wie heute im Vorbeirrennen zeugs draufschmieren, ist mit erfolg gekrönt, sobald man nur in die Richtung geht dreht sie den Hintern, anbieten bei der Prozedur wäre undenkbar.....

Guck mal die Bilder:
Bild
Bild
Bild
Das Bauch ES würde ich jetzt mal in Ruhe lassen, weil eben auch komplett zu, aber was mach ich mit dem Eiterdings? Ich wühl mich auch parallel mal durchs Forum, was Du anderen dabei geraten hast.

Viele Grüße
sharon
Gruß Irene/ Eline Bild

Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Huhu,
Bauch schaut von den bildern her gut aus, da würde ich 1x die Woche 30% CompX und 70% Vaslinemischun schmieren. Aber jetzt erst mal eine Woche nix und schauen wie es sich verhält.

Flanke ist normal :mrgreen: aber da mach auch 1 Woche Pause, das hat super reagiert, daher läuft auch die Siffe raus, das ist ein Abstoßungsprozess unter der Kruste.
Wenn du einen stabilden magen hast, dann schau mal da http://equinessarkoid.plusboard.de/abge ... t1157.html da sind abgefallenen Deckel dabei, da sieht man schön dieses Eiterzeugs dran kleben :mrgreen:

Und ja, momentan schmerzt es dein Pferd, weil man auf den bilder auch eine Schwellung sieht, ist aber auch nicht schlimm, ist nach drei Tagen weg, da sieht man das die Salbe gut reagiert hat oder etwas zu stark. Vor dem nächsten Schmieren kannst du die gereizte Gegend, wo die haut etwas schuppt mit vaseline abdecken, das sind immer so oberflächliche Reaktionen.

ist aber alles gut und normal :mrgreen:

und von wegen Sonne :evil: bei uns hats dermaßen geregnet heute, habe eine kurze Pause genutzt um neben meiner Tochter Gassi zu gehen, während sie reitet und dann hat so runtergepläätert, das mein Hund ständig unterm Schweif vom Pferd laufen wollte :roll: wir waren nass bis auf die Knochen :evil:

hey und das Pad ist geil :mrgreen: ich hab auch immer die Air Ride Teile von prof choice, die find ich klasse :mrgreen:
wenn sie nur nicht soooooooo teuer wären, sinds aber Wert :mrgreen: aber man überlegt sich dann immer sehr gut ob man eine neue Farbe kauft :(
Gruß Irene/ Eline Bild

Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Guten Morgen!
So die letzte Woche hab ich nur versucht, Vaseline zu schmieren.....ob mit langem Pinsel oder in irrer Yoga Verrenkung von der anderen Seite....Sue geht ab, wie eine Rakete.....Das Sarkoid am Bauch kann ich gut weiter schmieren, werde auch damit morgen wieder anfangen, aber die Flanke....sie lässt mich kaum die Seite putzen...komme ich zu nahe in die Richtung wird sie nervös. Da werde ich wohl die Behandlung aufgeben müssen. Gibt es Alternativen??? Oder soll ich es erstmal in Ruhe lassen?

Meine Trainerin hatte unseren Hof TA gefragt, er meinte, wenn er das rausschneiden würde, würde man aus dem Material eine Immunkur erstellen lassen und damit würde sie dann quasi desensibilisiert. Ich bin kein Fan von Schnibbeln, aber habe ich noch eine andere Alternative, wenn ich dem Ding zu Leibe rücken will???

Ich bin echt verzweifelt....so ne Zicke!!!!

Viele Grüße

sharon
Huhu,
so ein Mist :evil: . Definitiv würde ich das an der Flanke in Ruhe lassen. Wie schaut es aus? Vielleicht arbeitet es ja unterirdisch und du hast Glück und es geht doch ohne was zu machen weg. Bringt nichts wenn sie so flippt, ist für dich und das Pferd zu gefährlich. So extrem haben wir nur einen im Forum.

Rauschneiden, naja ich halt nix davon, aber wenn du nicht hinkommst und es wächst bleibt dir ja nicht viel übrig. Ich würd mich aber vorher erkundigen, wie sie operieren, was sie zur Nachbehandlung machen. Die müssen halt wirklich den ganzen Tumor erwischen, damit nichts nachkommt. das geht oft nicht, weil man nicht so großflächig schneiden kann, daher wird danach die Wunde noch oft vereist oder ausgebrannt um auch die unsichtbaren Zellen zu zerstören.

Diese Tumorvakzine aus einem Tumorteil hergestellt im Anschluss an die OP bringen nichts. Wird zwar immer noch gemacht, ich kenn aber keinen wo es wirklich was gebracht hat.
:arrow: http://equinessarkoid.plusboard.de/weit ... s-f89.html

Mittlerweile gibt es was neues, das sind dentrische Zellen, das scheint zu helfen.
:arrow: http://equinessarkoid.plusboard.de/dent ... e-f86.html

Und am Bauch zickt sie gar nicht rum?
Gruß Irene/ Eline Bild

Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Soderle, ich habe jetzt eine Woche sie täglich mit Lebertransalbe geschmiert, weil die ganze Haut total trocken war. Ging leider nicht ohne Nasenbremse ....dann hab ich es drei vier Tage in Ruhe gelassen und heute nochmal versucht einzuschmieren....nur mit Nasenbremse möglich! Aber die Flanke schaut schon viel besser aus!
Am Bauch zickt sie gar nicht rum, höchstens dass die Haut mal zittert, als ob es kitzeln würde.

Ich habe jetzt die Mischung auf 20 % Comp X reduziert, bei der Hitze weiß ich nicht, wie das Zeugs reagiert. Leider konnte ich nur ein sehr blödes Bild vom Bauch machen, ich wollte die Stimmung mit der Flanke nicht noch weiter aufheizen...

Der Heilverlauf des FlankenES ist ähnlich. Hab gerad das Bild ausgeschnitten...also es sieht noch ein wenig hubbeliger aus, nicht ganz so glatt.

Auf jeden Fall werde ich erstmal weiter versuchen zu schmieren...ich hab ein blödes Gefühl mit der op

Viele Grüße
30.06.10
Bild
Gruß Irene/ Eline Bild

Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Bauch finde ich schaut gut aus, ich würde in deiner 20% Mischung 1x die Woche drüber gehen, dann siehst du ja ob es zuwächst oder ob was nachkommen will.

OP fände ich bei diesen doch relativ kleinen unspektakulären Sarkoiden ehrlich übetrieben, zumal du da dann ja auch das Problem hast ranzukommen, denn die OP Wunde muß ja auch gepflegt werden ...
Gruß Irene/ Eline Bild

Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

*grööööhl* das macht die Hitze.....

einmal die Woche ist gut!!!! einmal den Bauch ohne Nasenbremse und wenn mein Freund dabei ist, die Flanke. Ich würde zusätzlich gern noch die Heel Kur machen. Meinst du das bringt was oder ist das übertrieben?

Wie hoch sind die Chancen, dass die Dinger nie wieder kommen?? Oder muss ich jetzt regelmäßig mit Sarkoiden rechnen?

Viele liebe Grüße
sharon
würde die Heelkur machen, denk die bringt schon was, grad wenn noch wo ein unsichbares verändertes Zellchen sitzt, das killt sie ...so mein Eindruck.

Kann sein, das in diesem Jahr noch Minipickel auftauchen, aber normal ist dann Ruhe und wenn dann erkennst du sie ja gleich und da reicht dann ein tupf compX und weg sind.

Würde mich auf keinen Fall verückt machen :!:
Gruß Irene/ Eline Bild

Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Verdachtsfall sind Mückenstiche :mrgreen: definitiv keine Sarkoide, die fangen anders an :!:

Bauch würd ich nochmal 1:1 drüber, schein noch etwas erhaben zu sein, aber nur 1x die Woche. Außer das Foto täuscht und es ist in echt flach, dann weiter wie gehabt.

Flanke scheint in Ordnung zu sein.
Gruß Irene/ Eline Bild

Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“