Hallo Isabel,
ich habe mal eine Bilderfolge gemacht, da hat man die Bilder schön untereinander und kann besser vergleichen. Schau hier
http://equinessarkoid.plusboard.de/wend ... html#24422
Mittig finde ich schaut es sehr gut aus, sogar die zwei unterirdischen Kugeln finde ich reagieren, die sind zwar kugeliger, aber vom Bild her meine ich nicht mehr so prall. Ich würde die trotzdem beschmieren, sie scheinen ja zu reagieren.
Zur Nasenbremse: ich bin da voll und ganz überzeugt, weil sie ja das Pferd ausschalten und somit verbinden die Pferde nichts negativ, mal von der gebannten Gefahr ganz abgesehen. Ich hab auch mit NB geschmiert, weil das so einfach mehr Sinn hat. Zudem ist die Salbe ja nicht grad billig, dass man erfreut ist, wenn 10 Gramm auf der Strasse landen
Gibt hier Einige, die positiv von der Nasenbremse berichten. Kauf aber, wenn dann diese Alten mit einem Stück Seil, das man um die Nase dreht. Es gibt so moderne Klammern, die scheinen die Wirkung zu verfehlen. Die NB drückt ja nur auf einen Nerv und dadurch werden körpereigene Beruhigungsstoffe ausgesendet und diese Klammerdinger scheinen zu schmerzen.
Also Nasenbremse definitiv ja, gerade wenn rani (verständlichwerweise) Angst hat, denn das merkt Wendy und dann seit ihr in einem Teufelskreis drin!
Ich habe immer NB und Karotte genommen, Karotte hingehalten und NB drüber und zugedreht, erst dann kam meine Schmiererin um die Ecke

dann wurde in aller Ruhe geschmiert. Die Schmiererin ging wieder, ich hab die Karotte wieder vor die Nase und die NB aufgemacht. Rudi hat Karotte gefressen und gut wars.
Das lief dann wirklich total unkompliziert ab. Wir hatten ja zuvor auch den Affentanz um Leib und Leben, inklusive TA. War damals noch die Liverpoolcreme. Ich konnte Rudi ja nicht mal mehr auf der Koppel einfangen.
Nachdem dann meine RB und ich die CompX geschmiert haben und auf die Karotten-NB-Technik zurückgeriffen hatten, wurde alles besser und mir hats nicht mehr vorm Schmieren gegraut, zudem hat man ja auch Mitleid mit dem Pferd.